Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ja einen Verein soll es da geben. Die sind aber noch mit dem anderen Lokschuppen beschäftigt. Dort sollen später dann 2 Dampfloks einziehen. Ist alles noch lange nicht fertig.🚂
LG
Peter
Meine Bahn
Johannes

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Johannes »

Hallo Peter,

hast Du am "Natur Park Südgelände" abgekupfert ;-)) ? Schau die Lage in Google Maps https://www.google.de/maps/place/Natur+ ... ?entry=ttu und auch die die Fotos https://www.google.de/maps/place/Natur+ ... ?entry=ttu von dort an. Ich war schon öfters dort und staune immer wieder, wie die Natur dies Land zurückerobert. Da sieht Birken, die um die Schienen herum aufwachsen.

Johannes
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ja das ist schon krass wie schnell das zuwuchert. Birken sollen das bei mir auch sein, werden (Versuche es zumindest 😉). Danke für die Links. Schöne Anregungen.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

Ein schön gestalteter "Lost Place"! :D
Erinnert mich an einen Bekannten, der sich einen echten Bahnhof samt (nicht mehr mit dem Stammgleis verbundenen) Nebengleisen gekauft hat. Die Freundin hat er dann zum Unkrautjäten in den Gleisanlagen überredet...
Sie meinte später, dass sie bisher Birken mit 15cm-Stamm nicht als Unkraut betrachtet hätte :o
Aber seine V15 hat jetzt holzfreien Auslauf :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe noch etwas Schrott am Lost Place platziert. In den Container muss aber noch mehr Kleinkram rein. Dann habe ich noch einen Rottenkraftwagen und einen Bahnhofswagen abgestellt. Sollen sich dann die Mitglieder vom Eisenbahnverein drum kümmern die wieder auf Vordermann zu bringen. Die Unterführung am Bahnhof habe ich auch mal angefangen zu gestalten. Das ist ja dann die eigentliche Rückseite vom Bahnhofsteil welches dann an der Wand steht. Aber egal, auch hier sollten die Details stimmen. Es gibt noch viel zu tun an der Rückseite des Bahnhofsteils.
Aber nun genug Geschwafel. Hier mal wieder Bilder vom Baufortschritt.

Rückseite des Lost Place


Unterführung der Bahnhofseinfahrt


Auf bald...
Zuletzt geändert von wowa am 01 Apr 2024, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
sehr schöne Motive hast Du da abgelichtet. Deine Alterungen sind nicht von schlechten Eltern. Magst Du etwas zu dem wie sagen. Besonders würde mich der Innenraum des Abfallcontainers und das Dach des Güterwagens interessieren. Der Rost sieht sehr realistisch aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hallo Helmut,
sorry aber ich vergesse vor lauter Basteln meist das Euch ja das doing mindestens genauso wichtig ist wie Bilder. Also dann bitte ich erst mal um Entschuldigung. Hier mal meine genauere Beschreibung wie ich den Container und den Bahnhofswagen gealtert habe und was ich dafür verwende.

Als Farben verwende ich grundsätzlich überwiegend Farben, Washings und Pigments von Vallejo. Das sind meiner Meinung nach die besten dafür (wer bessere gefunden hat bitte mitteilen). Ich verwende aber auch zum selber mischen und für größere Mengen gelegentlich andere matte Acryl Farben. Als Verdünner nehme ich ebenfalls den von Vallejo. Als Abdecklack verwende ich den "Color Stop" von Revell. Für die Darstellung von Fett z.B. an den Lagern der Wagen oder den Puffern als auch den Federn der Fahrwerke der Wagen verwende ich den Ammo "Oilbrusher" (Black).


Alterung des 9 m³ Containers:

Zu erst habe ich den Innenraum in Hellgrau mit der Airbrush lackiert (geht aber auch zu Fuß). Dann mit einem kleinen Pinsel und einem Schokobraun Roststellen aufgetupft (ganz unregelmäßig). Danach innen und außen mit einem Rostwashing nachgearbeitet. Am Schluss noch mal mit einem schwarzen Washing nachgearbeitet. Fertig.



Alterung des Bahnhofwagens

Der Bahnhofswagen ist etwas aufwendiger zu behandeln. Als erstes habe ich den zerlegt. Dach ab, Aufbau vom Fahrwerk getrennt, dann die Scheiben entfernt. Dann wurde die Beschriftung an Fahrwerk und Aufbau mit Color Stop von Revell mit einem 00 Pinsel übermalt. Das verhindert das Überlackieren mit Farbe und kann später nach dem Trocknen der Farben mit einem Zahnstocher wieder abgerieben werden.
Alle Stellen welche also nicht mit Farbe besprüht werden sollen, wurden so abgedeckt. Dann wurde das Fahrwerk mit German Black Brown mit der Airbrush behandelt. Danach den Abdecklack mit einem Zahnstocher wieder entfernen. Jetzt wird das Fahrwerk komplett mit Rost Pigment behandelt und mit mattem Klarlack abgedeckt. Leider ist danach nicht mehr viel von den Pigmenten übrig. Das funktioniert bei H0 etwas besser. Die Federn und Puffer wurden also später mit etwas Rostfarben nachbehandelt. Ist alles trocken werden die Federn in der Mitte als auch um die Lager und am Ansatz der Puffer mit Oilbrusher bemalt. Nach dem Trocknen wird dieser wieder mit einem trockenen Pinsel abgetupft. So entsteht der Typische Eindruck von altem feuchten Fett/Oil. Das Ganze schaut in H0 etwas auffälliger aus lohnt sich aber auch für Spur N. Fertig ist das Fahrwerk.

Als nächstes kommt das Dach dran. Zuerst das Dach mit Weißleim bestreichen. Dann ein Tempotaschentuch in seine einzelne Lagen zerlegen und eine davon auf das Dach auflegen. Dann die Ecken und Kanten vorsichtig etwas an verschiedenen Stellen nach innen verschieben. Diese Art der Dächer bestehen oft aus Holz mit Stoffbespannung. Nach dem Trocknen wird das komplette Dach mit hellgrau und Airbrush eingenebelt. Nach dem Trocknen wird dann mit grünem und schwarzen Washing nachbehandelt. Das an den Kanten herausstehende Holzdach wird dann mit verschiedenen Brauntönen nachgestaltet.

Am Aufbau wird als erstes die Aufschrift mit Color Stop behandelt. Dann wird das Ganze mit Rostfarbe und Airbrush behandelt. Dann erfolgt mit verschiedenen Rosttönen die Nachbehandlung. Am Schluß wird noch mit Washings (rost und schwarz) nachbehandelt. Wenn alles getrocknet ist, kann wieder zusammengebaut werden. Schaut euch unbedingt vorher mal Bilder vom Original an. Kann man gut als Vorlage verwenden.




Auf bald ...
Zuletzt geändert von wowa am 01 Apr 2024, 14:18, insgesamt 4-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

bin begeistert! :D
Vor allem beim Dach habe ich mich vorher schon gefragt, wie Du das bloß hinbekommen hast :shock: :o Sieht toll aus, irgendwo habe ich ein Foto eines "stark restaurierungsbedürftigen Güterwagens" (stand im ehemaligen BW München Ost herum), den könnte man so nachgestalten :D
Toll gemacht und gut erklärt! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Gerne👍
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe mal ein wenig weitergebastelt. Anbei mal ein Paar Ansichten vom Bahnhofsumfeld in der Stadt "Waldfeld" sowie dem Tanklager. Um das Tanklager kommt noch ein hoher Maschendraht Zaun. Ich werde demnächst noch ein Paar mehr Bilder Posten wenn ich denn die Zeit finde. In der Vorweihnachtszeit ist immer viel los bei uns. Denn mal einen schönen ersten Advent.



Auf Bald...
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten