Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

wegen der Burg siehe hier
Und wegen dem Sägewerk am besten hier im Forum nach dem von Samms710 suchen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe mal ein kleines Video von der Fahrt im Führerhaus eines Triebwagens von Rauenstein nach Waldbrunn erstellt. Viel Spaß bei der Mitfahrt.

zum YouTube Video
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

die Ausfädelung der "linken" Hauptbahn aus der Strecke Richtung Schattenbahnhof erfolgt durch 2 Weichen und eine Kreuzung?

Boosterbedarf ist davon abhängig wie viele Zugfahrten gleichzeitig geplant sind (und wieviel "Licht" in den Zügen ist). Meine Faustregel ist pro aktiver Motor ca. 250 mA + 30 mA pro mit LED beleuchtetem Waggon. Daher kann man im Schattenbahnhof ruhig mit abstellbaren Gleisen arbeiten um Strom zu sparen, da sieht niemand die beleuchteten Wagen und die Preiserlein meckern nicht über Dunkelheit.

Wenn das Schalten ausgelagert wird (also eigener Boosterkreis bzw. die Schaltdecoder mit "externer Leistungszufuhr") braucht man das auch weniger berücksichtigen.

Peter
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

8erberg hat geschrieben: 28 Feb 2023, 14:14 Hallo,

die Ausfädelung der "linken" Hauptbahn aus der Strecke Richtung Schattenbahnhof erfolgt durch 2 Weichen und eine Kreuzung?
Ja genau.
8erberg hat geschrieben: 28 Feb 2023, 14:14 Daher kann man im Schattenbahnhof ruhig mit abstellbaren Gleisen arbeiten um Strom zu sparen,
Teile des Schattenbahnhofs abzuschalten ist eine gute Idee. Werde ich mir mal überlegen. Ich denke mal mehr wie 3-4 Züge werden da nicht gleichzeitig fahren. Ich dachte mir einen Booster (pro Booster max. 5A) für den Schattenbahnhof und einen für den sichtbaren Teil der Bahn. Das sollte dann ja genug sein. Die Magnetartikel wie Weichen usw. werden ja getrennt mit extra Netzteil gefüttert. Vielen Dank schon mal für Deine die Tipps.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

5 Ampere bei Spur N ist heftig. Lieber 3 Ampere als Obergrenze.
Wichtig: ausreichende Kabelquerschnitte und widerstandsarme Verbindungen!
Schon bei 3 Ampere sind ca. 60 Watt am Gleis, das kann bei einem "stillen Kurzschluss" schon Kunststoffe verformen.

Peter
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

8erberg hat geschrieben: 01 Mär 2023, 06:14 Hallo,

5 Ampere bei Spur N ist heftig. Lieber 3 Ampere als Obergrenze.
Wichtig: ausreichende Kabelquerschnitte und widerstandsarme Verbindungen!
Schon bei 3 Ampere sind ca. 60 Watt am Gleis, das kann bei einem "stillen Kurzschluss" schon Kunststoffe verformen.

Peter
Moin Peter,
der Booster welche ich verwenden will liefert max. 2,5 A Digitalstrom. Also sollten für diese Anlage 2 Stück für 2 Stromkreise genug sein?
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

bei 3-4 Zügen unterwegs würde (fast) ein Booster reichen... (ca. 300 mA/Lok + bei den Gleislängen max. 6 bel. Wagen = ca. 500 mA pro Zug)

Wie gesagt, bei "Schalten" kommt hinzu das je nach Weichenantrieb von wenigen mA bei Servos bis zu 2,5 Ampere bei Peco-Antrieben (daher der Spitzname "Kanonenschlag" für die Dinger) doch einiges "gesaugt" wird - und daher die Frage wie die Antriebe versorgen werden.

Rückmeldung: nicht auf S88 gehen sondern bitte auf S88n. Die ungeschirmten Kabel bei S88 zusammen mit dem relativ simplen Protokoll gibt viel "Spaß" im Betrieb, S88n ist viel zuverlässiger.

Peter
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hallo Peter,

ok dann werde ich das so berücksichtigen. Die Magnetartikel Decoder für die Weichen werden von einem Extra Trafo mit Strom versorgt (danke für den Hinweis mit den Peco Weichenantrieben).
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

daher nehmen die Meisten bei Nutzung von Peco-Weichen auch motorische Antriebe oder gleich Servos.
Siehe http://www.muellerbahn.de/pages/home/downloads.php
In der PDF zu Servoantrieben wird es recht gut erklärt. Die Kanonenschläge braucht man nicht wirklich...

Motorische Antriebe gibt es z.B. auch von https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichen ... ::729.html

Von LDT gibt es hierzu den Decoder https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki ... d=de:m-dec

Peter
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Vielen Dank für die vielen Tipps. :D
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten