Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hallo,

als erstes möchte ich mal mein neues Projekt vorstellen. Ich befinde mich gerade in der Planungsphase. Der Gleisplan steht soweit fest. Habe ich wo anders geklaut. Ich hoffe das ich den digital hinbekomme inkl. PC-Steuerung und voll automatischem Betrieb. Das Thema der Bahn ist die 2-Gleisige Hauptstrecke und der Abzweig zu einem Kopfbahnhof inkl. Nebenbahn in die Berge. Die Drehscheibe und Lockschuppen beherbergen einen kleinen Verein der sich um alte Dampfrösser kümmert. Sonst spielt alles in der heutigen Zeit.

Also hier mal die Pläne und eine 3D Übersicht.

Bild
Der Schattenbahnhof

Da im Schattenbahnhof wohl 2 Kehrschleifen existieren, bin ich noch nicht so sicher wie ich dies digital hinbekommen kann. Hier wäre schon mal Eure Hilfe gefragt. Wie muss hier eine Ringleitung gelegt werden mit wie vielen Anschlüssen und wie viele Booster benötige ich für diese Bahn.

Bild
Die Bahn

Bild
Die 3D-Ansicht

Ich muss erst mal versuchen die Strompläne mit allen digital Komponenten zu Planen und mir dann eine Übersicht zu verschaffen was ich alles einkaufen muss. Wie müssen denn die Kabelstärken sein für die Ringleitung und die Kabel zu den digital Komponenten?
Es gibt also viel zu tun im Vorfeld. Ich denke mal vor dem nächsten Herbst Winter komme ich nicht zum Aufbau. Danke schon mal für Eure Unterstützung. Als PC-Programm wollte ich die Software von TrainController (silber) nutzen.
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter!

Wie schon "angedroht" ;) bräuchte ich noch etwas Hilfestellung beim Verständnis Deines Gleisplans...
Dein Untergrund sieht ja recht faszinierend aus, allerdings habe ich Probleme, die Gleise in der linken Wendel auseinander zu halten. Ich habe da zwar eine Vermutung, wie die liegen, hätte aber doch gern Gewissheit von Dir. Vielleicht kannst Du die unterste Ebene anders einfärben?
Und noch eine Bitte:
Zum Plan der sichtbaren Ebene wäre ein weiteres Bild ohne die unsichtbaren Strecken recht hilfreich. Ist das möglich?
Hast Du schon die Drehscheibe? Denn im Plan ist das ja eine der "Riesenscheiben" (Arnold oder Fleischmann), die für so ein kleines BW ziemlich überdimensioniert sind. Falls Du da noch nichts hast: Kleinere Scheiben gibt es von Peco und Hapo.

Ach ja, eine Kehrschleife habe ich identifiziert, die zweite noch nicht...

Ganz vergessen: Da Du Dich selber löten traust (Bausätze :!: ), könnte das Projekt DDC-EX für Dich interessant sein; im Nachbarforum gibt es dazu auch eine längere Diskussion (derzeit Teil 4)

Viele Grüße 8-)
Michael
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Gerhard »

... ähmmm, also ich kann leider in Peters Startbeitrag keine Links zu Bildern finden :?: :?: :?:
Geht's euch auch so, oder is das ein Prob bei mir?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Gerhard,

ich kann die Bilder auf einem Rechner sehen, aber das scheint ein Zufall zu sein -- die Bilder liegen nämlich irgendwo bei Google rum (zumindest deuten die Adressen, die ich sehen konnte, darauf hin)...
Mit einem anderen Rechner (ohne passendem Google-Account) sehe ich auch nichts :-(

An Peter:
Bitte nutze einen Bild-Hoster wie abload.de oder andere (hier im Forum gibt es einen eigenen Thread als Hilfestellung, damit alle was sehen können ;) )
Google scheint da etwas "eigenwillige Zugriffsrechte" sehen zu wollen, damit andere was sehen dürfen. :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 23 Feb 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Gerhard,

nein, wie Michael schon andeutet, bist du nicht der Einzige...

Gruß
Kai, der hier https://de.imgbb.com/ verwendet...
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Sorry für die Bilder, habe sie jetzt über einen Hoster wie hier beschrieben neu eingestellt. Ich hoffe Jeder kann die jetzt sehen.
Wie schon "angedroht" ;) bräuchte ich noch etwas Hilfestellung beim Verständnis Deines Gleisplans...
Dein Untergrund sieht ja recht faszinierend aus, allerdings habe ich Probleme, die Gleise in der linken Wendel auseinander zu halten. Ich habe da zwar eine Vermutung, wie die liegen, hätte aber doch gern Gewissheit von Dir. Vielleicht kannst Du die unterste Ebene anders einfärben?
Hallo Michael. Anbei mal die 3D Ansicht von der linken Wendel. Die Drehscheibe sollte natürlich eine kleinere Peco sein. Hatte ich in dem Plan noch nicht geändert ist aber jetzt geschehen. Im Plan wird dich noch das ein oder Andere ändern. Aber am Gleisplan nichts wesentliches (hoffe ich, immer vorausgesetzt das klappt so mit digitaler Steuerung).

Bild
LG
Peter
Meine Bahn
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Mein neues Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Gerhard »

wowa hat geschrieben: 24 Feb 2023, 11:50Sorry für die Bilder, habe sie jetzt über einen Hoster wie hier beschrieben neu eingestellt. Ich hoffe Jeder kann die jetzt sehen.
Kein Prob, jetzt klappt es bestens :!:
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Hier mal mein erster Versuch einige Digitalmodule anzuschließen. Es sind wohl 2 Kehrschleifen. Ich hoffe das dies so funktionieren würde.

Bild
Zuletzt geändert von wowa am 04 Mär 2024, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

die interessante Gleisführung konnte ich jetzt nachvollziehen und habe so die zweite Kehrschleife "entdeckt". ;)
Dort, wo Du im ersten Bild ganz oben zwei "Kästchen" angeschlossen hast, würde ich die Kehrschleifenschaltungen einbauen.Ist wahrscheinlich auch Deine Idee gewesen.
Der Landschaftsteil gefällt mir -- ist da auf der rechten Seite Platz für eine Burg? Evtl. Selbstbau? :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

MHAG hat geschrieben: 24 Feb 2023, 19:37 Hallo Peter,

die interessante Gleisführung konnte ich jetzt nachvollziehen und habe so die zweite Kehrschleife "entdeckt". ;)
Dort, wo Du im ersten Bild ganz oben zwei "Kästchen" angeschlossen hast, würde ich die Kehrschleifenschaltungen einbauen.Ist wahrscheinlich auch Deine Idee gewesen.
Der Landschaftsteil gefällt mir -- ist da auf der rechten Seite Platz für eine Burg? Evtl. Selbstbau? :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Ja auf den rechten Berg soll eine Burg hin und dahinter evtl. Noch ein Sägewerk.
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten