Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

wenn ich das richtig sehe, verbaust Du eine Peco-Drehscheibe. Hast Du dafür schon einen Antrieb? Wenn ja, da wäre ich sehr neugierig :oops:

Neugierige Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Bis jetzt habe ich noch keinen. Muss ich mich erst noch schlau machen.
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von MHAG »

Ah, ok, dann bist Du auch noch in dem Suchstadium wie ich... ;)
An meiner (gebraucht gekauft) ist zwar ein sehr lauter :o Getriebemotor dran, funktioniert prinzipiell auch, aber die Positionen können nur händisch "irgendwie angezittert" werden :cry: Nicht optimal. Aber der Vorteil für mich ist, dass es keine vorgegebene Winkel für die Abgänge gibt.

Suchende Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Das geht bei dieser Scheibe auch nicht anders.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von lok527596 »

Hallo

ich habe mir den original Antrieb dazu gekauft da ich einfach nur mit den Tastern arbeiten wollte. Für mich wird aber auch das wohl ein Umbau werden. Der Antrieb und der Aufbau ist für mich ok, es fehlt ehrlich gesagt nur eine Möglichkeit der Steuerung um den Taster nicht dauerhaft bis zum gewünschten Punkt bedienen zu müssen.
Griaßle Stephan
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Peter,

wegen der Drehscheibensteuerung und passenden Antrieb, schau doch mal bei www.Digitalzentrale.de rein.
Vielleicht ist das was für dich. Ich kenne jetzt deine Drehscheibe technisch nicht, aber vielleicht "geht da was" :lol: .
Ich habe mir die Steuerung angeschaut für eine Drehscheibe die in einem Schattenbahnhof stehen sollte.
Sie sollte einen kleinen Durchmesser circa 10 cm haben weil nicht genügend Platz da ist, die Loks sind Schmalspurloks.
Nichts von der Stange alles irgendwie Eigenbau, Projekt ist wieder ganz "hinten" gelandet unter den Projekten "hm irgendwann vielleicht" !
:oops: :roll:

schöne Zeit
Eduard
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

LAG-Isartalbahn hat geschrieben: 19 Mär 2023, 14:27 Hallo Peter,

wegen der Drehscheibensteuerung und passenden Antrieb, schau doch mal bei www.Digitalzentrale.de rein.
Vielleicht ist das was für dich. Ich kenne jetzt deine Drehscheibe technisch nicht, aber vielleicht "geht da was" :lol: .
Ich habe mir die Steuerung angeschaut für eine Drehscheibe die in einem Schattenbahnhof stehen sollte.
Sie sollte einen kleinen Durchmesser circa 10 cm haben weil nicht genügend Platz da ist, die Loks sind Schmalspurloks.
Nichts von der Stange alles irgendwie Eigenbau, Projekt ist wieder ganz "hinten" gelandet unter den Projekten "hm irgendwann vielleicht" !
:oops: :roll:

schöne Zeit
Eduard
Hi Eduard,
hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp. :D
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Ich habe mal mit dem Bahnhof weiter gemacht. Das Dach für den Bahnsteig auf der Bahnhofseite wurde begonnen. Da kommen noch 2 weitere Dächer dran.

Bild
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von wowa »

Die ersten Weichenantriebe PM-10 Gaugemaster wurden verbaut. Die müssen jetzt erst noch getestet werden wenn ich denn die entsprechenden Magnetartikel Decoder S-DEC-4 (LTD) schon zusammengebaut hätte. Aber das kommt die Tage auch noch dran.

Bild
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Mein erstes digital Projekt von Rauenstein nach Waldbrunn

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
der Bahnhof gefällt mir ausgesprochen gut. Die Schattierungen im Mauerwerk wirken richtig lebendig Die Farben erscheinen auf meinem Monitor allerdings etwas grell, das kann an meinem Bildschirm liegen oder auch an Deiner Fotokiste. Wenn es real ist, würde ich mit einer stark verdünnten Schmutzbrühe drübergehen. Es kommt nur darauf an, die Spitzen abzuschwächen. Wie gesagt, es kann durchaus auch ein Kameraproblem sein. Bei vielen meiner Fotos reduziere ich die Farbintensität.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten