Hallo zusammeN,
hier mal ein kleiner Bericht aus dem Urlaub.
Die Zugspitzbahn kennt wohl jeder interessierte Eisenbahner und Modellbahner.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht die nicht nur die üblichen Triebwagen zeigen.
Aber zuerst mal Triebwagen.
Im Bf. Eibsee stand ein Materialzug von der Zugspitze zur Abfahrt bereit.
Im Bf. Grainau stehen merkwürdige Güterwagen mit einem Führerstand,
weil bestimmt die Züge zur Zugspitze nur mit dem Motorwagen talwärts laufen dürfen.
Im Bf. Grainau habe ich eine Vorrichtung am Beginn der Zahnradstrecke gesehen.
Wofür die die Technik gebraucht wird kann ich nicht feststellen, vielleicht hat jemand eine Erklärung.
Gruß aus MGRN, Samms710
Zugspitzbahn
Re: Zugspitzbahn
Hallo Samms,
hier beginnt ja der Zahnstangenabschnitt, somit muss der erste Teil etwas beweglich sein und meine Vermutung ist das hier das Fahrzeug bei gelöster Bremse nach einlaufen des Zahnrades so hingezogen wird das es sauber in die feste Zahnstange übergehen kann. Durch den Schlupf auf der zahnstangenlsoen Abschnitte davor vermute ich das mal so
hier beginnt ja der Zahnstangenabschnitt, somit muss der erste Teil etwas beweglich sein und meine Vermutung ist das hier das Fahrzeug bei gelöster Bremse nach einlaufen des Zahnrades so hingezogen wird das es sauber in die feste Zahnstange übergehen kann. Durch den Schlupf auf der zahnstangenlsoen Abschnitte davor vermute ich das mal so
Griaßle Stephan
Re: Zugspitzbahn
Hallo zusammeN,
noch ein paar interessante Bilder, Weiche mit Zahnstange.
Anders als bei den normalen Weichen müssen bei einer Zahnradbahn auch die Zungen der Zahnstange gestellt werden.
Dabei ist die Zahnstangen Weichenzunge (ca. 1,20 m) durch ein Gelenk beweglich und schiebt sich über die mittlere Weichenschiene.
Stephan:
des Zahnstangenstücks, ich schau mir das nochmal an, hab ja Urlaub .
Gruß aus MGNA, Samms710
noch ein paar interessante Bilder, Weiche mit Zahnstange.
Anders als bei den normalen Weichen müssen bei einer Zahnradbahn auch die Zungen der Zahnstange gestellt werden.
Dabei ist die Zahnstangen Weichenzunge (ca. 1,20 m) durch ein Gelenk beweglich und schiebt sich über die mittlere Weichenschiene.
Stephan:
Danke für die Erklärung, aber an der Zahnstange sind Hydraulikzylinder, vermutlich zum anheben oder absenkendas hier das Fahrzeug bei gelöster Bremse nach einlaufen des Zahnrades so hingezogen wird
des Zahnstangenstücks, ich schau mir das nochmal an, hab ja Urlaub .
Gruß aus MGNA, Samms710
Re: Zugspitzbahn
Hallo zusammeN,
das Geheimnis ist gelöst.
Der Aufsichtsbeamte hat mir auf feinstem Bayrisch erklärt,
das die Vorrichtung nach Fahrt auf der Adhäsionstrecke dann fürs „ein federn“
des Zahnrads in die Zahnstange ist. (oder war es einfädeln)
Gruß aus MGNA, Samms710
das Geheimnis ist gelöst.
Der Aufsichtsbeamte hat mir auf feinstem Bayrisch erklärt,
das die Vorrichtung nach Fahrt auf der Adhäsionstrecke dann fürs „ein federn“
des Zahnrads in die Zahnstange ist. (oder war es einfädeln)
Gruß aus MGNA, Samms710
Re: Zugspitzbahn
Hallo zusammeN,
ich habe es schon wieder getan, Urlaub in Grainau.
Ein paar Bilder von der nicht alltäglichen Zugspitzbahn.
Da ist wohl die Steuerung am Schotterwagen ausgefallen.
Jetzt mit zwei Loks, aber verdammt schnell.
Gruß aus Grainau, Samms710
ich habe es schon wieder getan, Urlaub in Grainau.
Ein paar Bilder von der nicht alltäglichen Zugspitzbahn.
Da ist wohl die Steuerung am Schotterwagen ausgefallen.
Jetzt mit zwei Loks, aber verdammt schnell.
Gruß aus Grainau, Samms710
Re: Zugspitzbahn
Hallo Samms710,
dann wünsche ich Euch ein paar schöne und erholsame Urlaubstage. Auf jeden Fall danke für die interessanten Bilder.
Gruß aus KerpeN
Helmut
dann wünsche ich Euch ein paar schöne und erholsame Urlaubstage. Auf jeden Fall danke für die interessanten Bilder.
Gruß aus KerpeN
Helmut