Köf 2 digitalisieren

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Köf 2 digitalisieren

Beitrag von wowa »

Hallo,
ich habe mir einen Lokpilot 5 micro DCC Next18 Decoder zum Einbau in meine Arnold Köf besorgt. Jetzt weis ich nicht wo da die Kabel für Motor und Gleis angeschlossen werden. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Hat den schon mal Jemand verbaut oder weis zufällig wo man da die Kabel anlöten muss?

Bild

Bild
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
das ist ein Decoder für eine neuere Next18 Schnittstelle. Die Lok müsste die entsprechende Gegenbuchse habe, die die Köf 2 nicht hat. Die Lötpads auf der Platine sind nur für die Zusatzfunktionen (Aux). Du brauchst hier einen Decoder mit 6adrigem Kabelanschluss. Soweit ich weiß, ist der Lokpilat doppelseitig bestückt, also relativ dick (2,5 mm ???) und damit für die Lok zu groß.
Schau mal nach einseitig bestückten, kleinen Decodern, Tran oder Doehler & Haas fallen mir da spontan ein. Diese Mikrodecoder sind aber recht empfindlich, ich fahre mit einem alten Lenz compact, da braten die gerne durch. Was hast Du für eine Zentrale bzw. Booster?
Den Einbau von doppelseitig bestückten Decodern hat Alfred Bernscheider vor Jahren mal beschrieben http://www.meine-n-welt.de/journal1.html. Wenn gefällt mir die zweite Version mit dem Kupferdach. Ich denke, Du solltest die Lok mal auseinanderbauen und schauen, wie die Platzverhältnisse sind und danach den Decoder auswählen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von wowa »

A ja. Dankeschön. Dann ist das der falsche Decoder.
LG
Peter
Meine Bahn
Peter-gbw
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2022, 12:57

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von Peter-gbw »

Hallo Namensvetter,
Du kannst auch einen Zimo MX 615. in Verbindung mit einem passenden Glockenankermotor nehmen. Den habe ich da uch reingebaut.

Viele Grüße

Peter-gbw
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von wowa »

Ja ich warte noch auf den Decoder dann berichte ich hier ob es funktioniert hat.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut (Gast)

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von Helmut (Gast) »

Peter-gbw hat geschrieben: 30 Apr 2023, 22:32 Den habe ich da uch reingebaut.
Hallo Peter,
hast Du zufällig Fotos von der Position des Decoders gemacht, wäre hilfreich. Ich vermute, Du hast ihn ins Führerhaus eingebaut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von wowa »

Habe den Decoder erst gestern bekommen. Da ich heute in Urlaub fahre wird das mit den Bildern wahrscheinlich erst was Ende Mai werden.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut (Gast)

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Peter,
dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Meine Frage war auch eher an Deinen Namensvetter gerichtet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von wowa »

A jetzt ja. Dankeschön und nach dem Urlaub kommen Bilder von der Koef.
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Köf 2 digitalisieren

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

der Köf Motor verträgt max 9 Volt.

Es gibt von D & H den https://doehler-haass.de/cms/pages/prod ... /dh06a.php

der eher dafür passt.

Peter
Antworten