neue alte Stammtischmodule

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

freut mich, wenn was brauchbares dabei ist :D
Zum Kanalbau ist mir noch eingefallen, dass ein kleines Ruderboot auf einem Rollwagen herumstehen könnte, ein weiteres irgendwo am Rand unter einer Plane.
Zusätzlich zum Arbeitsponton würden eine kleine Schute und ein Minischlepper noch dazupassen.
Einige Bretter als Steg und auf einem Stapel dürfen auch nicht fehlen.
Idee :idea: zu den Spundwandteilen:
Wenn es schnell gehen muss, könnten die gerippten Seitenteile von Keksinnenverpackungen zurechtgeschnitten werden, natürlich rostig lackiert.
Mit etwas mehr Geduld würde ich die einzelnen Teile über einer Holzform aus Grillalufolie prägen, ebenfalls danach rostig lackiert.
3D-Druck dürfte zu dick werden, beim Vorbild sind die ja nur 20-30mm stark.

Bin gespannt, wenn neue Bilder der überarbeiteten Module kommen! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bin über ein zoombares Luftbild (aus NL) gestolpert, auf dem ein Lagerplatz für Wasserbau zu sehen ist:
https://twiav.nl/nl/vervoer/luchtfoto_p ... lichtgrijs
Nachdem beim oberen Link jetzt alles ausgegraut wird, die gleiche Situation bei Google Maps:
https://www.google.de/maps/@52.4061514, ... &entry=ttu
Da ist praktisch alles zu finden, was bei Deinem Modul passen könnte: Holzdalben, Metallstangen, Bojen, Spundwand-Elemente, Kleinzeug, ein Kran,...

Viel Vergnügen beim Reinzoomen und Rumsuchen! :D :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 14 Nov 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von Helmut »

Bin nur am Testen
Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal eine kleine Bastelarbeit für das Kanalbaulager: ein gealterter Schuttcontainer.

hier das Original von n-train:
Bild

nach Grundierung mit Rostfarben und Pigmenten komplett eingefärbt:
Bild
Nach Fixierung mit Firnis sind die Farben der Pigmente leider vereinheitlicht worden.

Salzkristalle mittels Mattlack aufgeklebt:
Bild

Mit gelbem Sprühlack eingefärbt. Leider ist das Gelb nicht deckend:
Bild

Mittels Bürste, Messer, Schraubenzieher u.ä. Lackschichten abgekratzt. Leider war das Gelb stabiler als die darunterliegenden Acrylschichten, so dass ich stellenweise das Plastikgelb wieder hervorgehoben habe.
Bild

Daher blieb mir nichts anderes übrig als mit Schmutzfarbe und erneuten Pigmenten nachzubehandeln. Jetzt sieht der Container wirklich alt aus :lol: .
Bild

Fazit: Prinzipiell funktioniert die Methode mit den Salzkristallen, allerdings ist Gelb eine unglückliche Farbe hinsichtlich der Deckkraft. Die Haftung der äußeren Farbschicht muss geringer werden als die der darunterliegenden.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von wowa »

Klasse gemacht. Bin auch gerade dabei den zu altern. Mal sehen wie das bei mir wird. Dankeschön für die Tipps.👍
LG
Peter
Meine Bahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

ich kenne das mit Haarspray statt Mattlack, dann sind sowohl das Salz als auch die klebende Schicht wasserlöslich. Aber ich müsste erst mal nachlesen, wenn Du da genaueres wissen willst. Zu dem Thema habe ich einiges an Lesestoff, selber habe ich das noch nicht probiert...

Aber das, was Du da geschaffen hast, sieht gut aus! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Eure Kommentare, wie gesagt, auf dem letzten Bild ist das in meinen Augen etwas too much, kommt aber so aufs Modul. Anregungen für das nächste Mal sind aber auf jeden Fall willkommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Ich weiß, dass ich da mal was wegen Haarspray als Salzunterschicht gelesen habe, allerdings finde den Artikel ich leider nicht mehr :cry:
In meinen Unterlagen habe ich jedoch den folgenden Link gefunden:
https://www.nproject.org/de/modellbahn- ... -meersalz/
Dort wird statt Mattlack nur Wasser verwendet, um das Salz zu befestigen. Und es wird grobkörniges Salz verwendet. Dieses Salz sollte sich nach der Endlackierung auch wieder leichter auflösen und die aufgesprühte Farbschicht "mitnehmen".
Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße 8-)
Michael

EDIT:
Ha, gefunden: Auch das mit dem Haarspray findet sich auf der oben angegebenen Seite:
https://www.nproject.org/de/modellbahn- ... haarspray/
Im Englischen findet man diese Tipps mit dem Stichwort "Paintchipping"
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von Helmut »

Hallo,
abplatzender Lack finde ich immer noch ein sehr interessantes Thema. Um Kosten zu sparen, habe ich mir Fässer selber gedruckt, grundiert und mit Rostfarbe angemalt. Dieses Mal sind dafür Alkydharzfarben verwendet worden um den Untergrund stabiler zu bekommen. In die feuchte Rostfarbe habe ich gröberes Salz eingestreut (rechtes Fass). Die restlichen Fässer werde ich mit feuchtem Salz, Haarspray u.ä. bearbeiten. Nutzen möchte ich diese Fässer auf dem Kanalmodul und für die wilde "Giftmülldeponie" eines Schmalen Moduls.

Bild

Sorry für die Bildqualität. Es war schon etwas später und ich hatte keine Lust, die bessere Kamera rauszuholen.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 164
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: neue alte Stammtischmodule

Beitrag von wowa »

Hallo Helmut,
gute Idee das mit dem Salz. Werde ich auch Mal ausprobieren 👍
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten