Schmale Module

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo,
vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die 2 cm schmalen Übergangsmodule mit den Vorsignalen. Leider haben diese sich als sehr störanfällig erwiesen, da sie Positionierung schwierig war. Dies führte häufig zu Entgleisungen.Daher habe ich mich entschlossen, sie neu und etwas breiter zu bauen. Damit sie möglichst universell einsetzbar sind, wird die Breite trotzdem klein sein. Mit einem Oberleitungsmast sind das rund 30 cm. Ich brauche endgültig insgesamt vier Stück: 2 NCI-Module und 2 nach eigener Norm. Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann man darauf darstellen. Auf jeden Fall muss aber jeweils ein Vorsignal installiert werden.

2 Ideen habe ich schon: Bachquerung mit kleiner Brücke und Feldweg mit Anrufschranke. Gibt es diese Bahnübergänge auch bei zweigleisigen Strecken? Fehlen mir also noch zwei Themen.

Eigentlich habe ich ja noch genug offene Projekte, das ist für mich sowas wie eine Ideendiskussion.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bei 30cm können kleinere Szenen in "epischer Breite" ;) dargestellt werden (wieder einige meiner Lieblingsmotive):
  • Ausgrabung eines römischen Landgutes samt Villa mit Bodenmosaik, Stallfundamenten etc.
  • Ein Baumhaus, das von Kindern in einen schönen Solitärbaum gebaut wird
  • Eine wilde Müllkippe in einer Bodensenke (die auch im Modulrand etwas nach unten geht), könnte auch ein ehemaliger Bombentrichter sein
  • Eine Gärtnerei mit Gewächshäusern und "Showgarten" samt Verkaufspavillion (die größeren Felder sind per Anrufschranke auf der anderen Bahnseite erreichbar)
  • Ein Loch mit Green und Fahne und daneben ein Abschlag eines Golfplatzes samt Schutzwald vor der Bahntrasse, ein paar Golfer mit Golfcart
  • Ein künstlicher Hügel (vielleicht 3-4cm hoch) mit einem Wasserhaus für die Wasserversorgung der Umgebung (da gibt es von Eichhorn einen passenden Schachtdeckel, könnte man aber auch leicht selber bauen)
  • Anschnitt eines Kurparks mit Musikpavillion, verschiedene Wassertretbecken zum Kneipen, kleines Cafe mit Garten, diverse Ziersträucher und Blumenbeete und ganz viele Sitzbänke (da könnte der Bach, der unter der Bahn durchfließt, genutzt werden) Evtl. kann auch eine größere Unterführung den Kurgarten auf die andere Bahnseite verlängern, dort könnte dann ein kleiner Fitness-Parcourt sein.
Jetzt must Du entscheiden, was Dir gefällt -- falls die Ideen noch nicht reichen :idea: :idea: :idea: gibt noch welche :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke erstmal für die Ideen. Wie gesagt, ich habe es nicht so eilig und hoffe noch auf weitere Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Schmale Module

Beitrag von Marco F. »

Hallo Helmut,

bzgl. der Anrufschranke, ja, die gibt es auch bei zweigleisigen Strecken.😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Schmale Module

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN,

auf so einem kleinen Modulstück (30 cm) würde ich nicht unbedingt eine Attraktion bauen.

Vielleicht reicht ein kleiner gemauerter Durchlass und ein Stück Landschaft wie Wald, Buschwerk, Wiese, Feld u.s.w.

Für mich ist manchmal weniger „mehr“.

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
ich denke, wir sehen die Problematik schmaler Module ähnlich. Für große Szenen reicht der Platz nicht und man muss auch noch irgendwie man Rand kompatibel zu den Nachbarmodulen bleiben. Wald, Felder und Wiesen passen eigentlich kaum darauf, selbst wenn man nur einen kleinen Teil des ganzen Themas darstellt. Es bleibt also nur unbewirtschaftetes Land. Dafür ist die Fläche aber dann doch wieder zu groß. Daher möchte ich schon eine kleine Szene präsentieren: Fahrradweg mit kleinem Rastplatz und Anrufschranke, gemauerter Durchlass, Kinder die ein Baumhaus bauen, Ausgrabungsszene oder auch eine kleine wilde Müllkippe. Da könnten gerade Übeltäter erwischt werden, die irgendeinen Müll unsachgemäß entsorgen, frei nach Michaels Vorschlag einer Müllkippe.
Wichtig ist für mich, dass die Szenen räumlich sehr klein sind, damit sie die Module nicht sprengen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bei den Ideen hatte ich ein DinA4-Blatt quer vor Augen, das sollte also für die "Modullänge" schon hinkommen. Die Frage ist natürlich, wieviel Platz rechts und links von den Gleisen bis zum Modulrand ist. Da kann ich eher weniger sagen, da ich dieses Maß nicht kenne...
Deshalb bin ich von eben dieser DinA4-Größe ausgegangen, was denn auf dieser Fläche dargestellt werden könnte. Auf jeden Fall würde ich bei einem Motiv, wenn es etwas größer (wie Kurpark oder Gärtnerei) ist, dieses als Anschnitt am Modulrand darstellen. Bei beiden könnte die Grenze zum Nachbarmodul mit Hecken und Baumpflanzungen dargestellt werden, ruhig parallel zur Kante. Zumindest auf einer Seite; da ist dann egal, was auf dem nächsten Modul ist. Sollte das Motiv auf der anderen Bahnseite (durch Unterführung , Füßgängerbrücke oder Anrufschranke) weiter gehen, wäre auf dieser Seite bei mir die Weiterführung einer solchen Abgrenzung. Allerdings dann beim Kurgarten ein Trimm-Dich-Pfad statt gekiesten Wandelwegen mit Sitzbänkchen und Blumenrondellen, schließlich kommen da nur fittere Kurgäste hin ;-)
Und bei der Gärtnerei wäre auf dieser Seite der Pflanzungsteil mit Baumreihen der verschiedensten Arten, feldähnlich angeordnet. Wollte hier einen Link setzen, aber leider gibt es diese Gärtnerei nicht mehr; die hätte genau gepasst: langes schmales Grundstück für das Haus mit Verkauf und Parkplatz, daran angebaut ein Gewächshaus und dahinter ein landschaftsgärtnerisch angelegtes Freigelände, dann eine Hecke vor einem Feldweg, auf der anderen Feldwegseite schließlich ein langes schmales Feld mit den Baumschulpflanzen (nicht für die Besucher gedacht). Statt Feldweg würde ich hier die Anrufschranke über die Strecke platzieren, da müssen schließlich nur die Gärtnerei-Leute rüber.
Da sind einige Gärtnerei-Ideen und anderes zu sehen
Der Golfplatzanschnitt wäre nur auf einer Bahnseite und hätte zur Bahn hin eine dichte Baumreihe (damit kein Golfball auf die Gleise kommt. Ansonsten nur verschieden hohes Gras und Büsche, vielleicht noch ein Sandbunker. (Golfplatz neben Bahnlinie)
Für die Ausgrabungsstätte habe ich auch einen schönen Link gefunden; da ist allerdings nur noch Besichtigen angesagt, gegraben wird nicht mehr. Also auch kaum Action und viel Ruhe.

Noch ein Motiv mit wenig Action ist mir eingefallen:
Eine kleine Staustufe des Bachs samt kleinem See, von dem ein kleiner Mühlenkanal abzweigt. Die Mühle selbst ist nicht mehr dargestellt, nur das Wehr mit Übergang und dem Kurbelmechanismus zur Regulierung. Und neben dem normalen Bachlauf ein schmaler Kanal auf der oberen Wasserhöhe.

Oha, wieder viel mehr Text geworden, als ursprünglich beabsichtigt :roll: Aber vielleicht sind für Dich brauchbare Gedanken dabei -- ansonsten einfach nur drüber amüsieren :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 26 Aug 2023, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Schmale Module

Beitrag von LotharF »

Hallo Helmut,
ein Barfusspfad wäre auch interessant. Durch einen kleinen Bachlauf, verschiedene "Bodenbeläge", bei der Anrufschranke eine Schotterquerung und am Ende ein kleines Kneippbecken (oder als vorletztes) und dann am Ende ein kleiner Belohnungsbierstand. :D

Gruß
LotharF
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schmale Module

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,
Helmut hat geschrieben: 04 Jul 2023, 12:39 Wald, Felder und Wiesen passen eigentlich kaum darauf, selbst wenn man nur einen kleinen Teil des ganzen Themas darstellt.
warum nicht? Wald sehe ich noch ein, aber Felder und Wiesen gehen doch eigentlich immer.
Wenn im Clubraum ein normales Modul zu lang ist:
Bild

oder Jokermodule der Fehmarnbahn:
Bild
Bild

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
ich habe rechts und links einen Übergangsbereich, damit alle Module kompatibel sind und dann werden Felder und Wiesen doch arg schmal. Die Straßenunterführung wäregenau das, was ich suche. Das Thema baue ich aber schon auf einem anderen Modul.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten