Schmale Module

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmale Module

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

warum nicht eine Unterführung für Rad- und Wanderweg oder für Landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Dazu noch eine Baumgruppe mit Rastplatz, Feldkreuz, kleine Kapelle oder Schäferkarren mit Schäfer.

Ist meiner Meinung nach neutral gegenüber den Nachbarmodulen.

schönen Tag
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo,
auch wenn ich bestimmt schon reichlich unvollendete Module habe, reizen mich momentan die Holzarbeiten. Ich werde wohl insgesamt 5 Module bauen, 3 nach meiner eigenen Norm und 2 nach der NCI Norm. 4 davon erhalten Vorsignale und sollen mittels Lichtschranke die Hauptsignale der Übergangsmodule steuern. Das 5. Modul ist ein Transportdummy um das schmale Steingrabmodul mit dem Kanalmodul zu einem Sandwich zu verschrauben.

Thematisch habe ich mir folgende Themen überlegt.

Transportdummy, eigene Norm: Bachlauf mit Durchlass, Kinder beim Baumhaus bauen, Schaukel

Vorsignalmodul 1, eigene Norm: wilde Müllkippe an einem schmalen Weg, Müll wird gerade ausgeladen, evt. Polizei oder Ordnungsamt nehmen die Ordnungswidrigkeit auf. Giftmüll könnte Polizeieinsatz rechtfertigen, da es dann wohl eine Straftat ist, Unterführung für landwirtschaftlichen Verkehr zur Rechtfertigung des Weges.

Vorsignalmodul 2, eigene Norm: kommt später

Vorsignalmodul 3, NCI: Fahrrad- oder Wanderweg mit Anrufschranke, Umgebung eher Buschwerk, kein Wald, kleiner Rastplatz

Vorsignalmodul 4, NCI: kommt später

Bei Modul 2 und 4 habe ich mich noch nicht für ein Thema entschieden. Dann schauen wir mal, wann die kleinen fertig werden. Irgendwie kommt ja doch regelmäßig was dazwischen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Tante Edit: Die Zuordnung hat sich geändert: Transportdummy ist die wilde Mülldeponie, Vorsignalmodul wird der Bachlauf. Nicht das Ihr Euch wundert.
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

noch eine Idee festgehalten:
Wenn auf einer kleinen Lichtung, die rundherum gut von einem höheren Bewuchs uneinsehbar umgeben ist, ein VW Bulli im Hippie-Design steht, zwei Typen auf alten Matratzen daneben liegen und ansonsten halbhohe, rauchbare :mrgreen: Grünpflanzen wachsen, dann könnte unter dem Modul eine entsprechende Duftkerze oder was Geruchsspendendes ;) für das entsprechende Feeling bei den Besuchern sorgen :lol:
Also ein Alle-Sinne-Erlebnis-Modul :D

Berauschte Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: Schmale Module

Beitrag von Johannes »

Hallo,

der Vorschlag von Michael finde ich gut. Zu bedenken gäbe es aber, wenn das Modul auf einer Ausstellung betrieben wird, dass es sich bei der Duftkerze gewissermaßen um eine offenen Flamme handelt. Da ist der der zweite Vorschlag doch der bessere. Der Duft in der Flasche kann dann über ein Pumpsystem direkt an der Oberfläche vernebelt werden :? .
Und nach dem Motto "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" wird Helmut das bestimmt hinkriegen :lol: .

Johannes
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module

Beitrag von MHAG »

Hallo Johannes,

ich dachte da eher an eine "duftende Kerze": So eine habe ich mal als Weihnachtsgeschenk besorgt, Duftnote "Orient". Da ich diese während einer Tagung in der Mittagspause gefunden hatte, hatte ich die Kerze nur eingewickelt ins Hotelzimmer gelegt. Abends hat mich der "Duft" dann fast umgehauen :shock: und ich musste lange lüften, um schlafen zu können... Also nein, so eine Kerze muss nicht angezündet sein, um ihre Wirkung zu entfalten! :lol: Die Kerze stand dann bei der Beschenkten jahrelang unangezündet im Badfenster (Richtung Misthaufen) und hat da gute Dienste geleistet :mrgreen: Die Fliegen und Mücken mochten den Duft nicht :lol:

Duftige Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Schmale Module

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

unter Fortführung der Vorschläge von MHAG und Johannes werfe ich mal, anstatt einer Duftkerze, die :idea: Idee eines versenkten Seuthe Rauchgenerators in den Ring, der auf Knopfdruck des Bedieners zu rauchen beginnt ;)

:lol:

Für die Besucher der Modulanlage hätten wir so ein weiteres Gimmick :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmale Module

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

der Beitrag von InterCargo hat mich auf eine Idee gebracht.
Wie wäre es mit einem Modul mit einigen Bäumen und einen (nach einem Blitzschlag) brennenden Baum der bereits gelöscht ist und noch raucht?
Die Szene könnte noch mit Feuerwehr etc. (auch nur Neugierige) ausgestattet werden.

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich an Rohbau meiner "schmalen Module". Meine Vorgehensweise ist ja hier schon allgemein bekannt, daher wollte ich nicht viel dazu bringen. Vor rund einer Woche hat man mich gebeten, trotzdem Fotos der Rohbauten zu zeigen. Dem komme ich einfach mal nach. Wen es langweilt, der sucht sich einfach einen anderen Thread.

Hier also ein Gruppenfoto der "schmalen Module".

Bild

Der Rohbauten stehen, alle Module sind elektrisch fast fertig und prinzipiell einsatzbereit. Z.T. habe ich schon mit der Landschaftshaut begonnen.

Um das Ganze übersichtlich zu halten, werde ich für jedes Modul einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module

Beitrag von Helmut »

Hallo,
momentan geht mir ein weiteres Thema durch den Kopf: Erdbeerfeld mit Selbstpflückern und Verkaufsstand. Das Thema sollte für beengte Verhältnisse eigentlich gut geeignet sein, allerdings stellt sich die Frage nach geeigneten Pflanzen. In N habe ich etwas von einem englischen (???) Hersteller (tasma 074310) gefunden, in H0 von Busch. Beide finde ich eigentlich noch nicht optimal. Kennt Ihr noch weitere Quellen oder bleiben nur Versuche zum Selbstbau?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auch eine nette Idee! :)
Eine 3D-Drucker-Firma verkaufte vor Jahren auf einer Messe einen Verkaufsstand in N, bei 1zu160 gibt´s sogar Bilder (sind zwar auf meinem Marktdiorama gemacht, aber nicht von mir) (Anmeldung erforderlich). Allerdings wieder das Problem, dass das Teil in einem Stück gedruckt wurde und praktisch nicht bemalbar ist... Vielleicht ist das für Deinen Drucker eine Inspiration?
Wegen der Feldgestaltung würde ich so vorgehen (habe ich selber aber noch nicht gemacht):
Als Unterlage das Feld komplett mit grobem "Stroh" (ob gelbe Grasfasern dafür taugen? Sägemehl, nach dem Aufkleben passend eingefärbt, wirkt wahrscheinlich besser) bestreuen. In Leim getränkte Flockenreihen sauber auf einer nicht beklebbaren Fläche (Wachspapier?) ausrichten. Danach einen mit dicker roter Farbe gefärbten Sand sparsam aufstreuen. Nach dem Trocknen der Flocken diese Reihen vorsichtig ablösen und mit der Oberseite nach unten (dadurch hängen die schweren Erdbeeren auch nach unten) auf dem Stroh-Feld festkleben.

Viel Erfolg 8-)
Michael

PS: Habe mir die Erdbeeren von Tasma angeschaut. Sehen ganz nett aus, aber man kann ohne Referenzobjekt nicht erkennen, wie maßstäblich die sind. Und ein ganzes Feld könnte teuer werden... :cry:
Antworten