Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von wowa »

Ich habe Mal dieses Thema eröffnet da ich dazu nichts gefunden habe.
Weis jemand wie man das Fahrwerk der E41 von Minitrix vom Chassis ab bekommt? Das Gehäuse ist ja nur mit 2 Schrauben fest. Habe aber am den beiden Fahrwerken (Drehgestellen) nichts gefunden wie man die abbekommt.
LG
Peter
Meine Bahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von Helmut »

Hallo Peter,
wenn ich mir den Waschzettel anschaue (https://static.maerklin.de/damcontent/5 ... 532219.pdf) würde ich vermuten, dass die Drehgestelle durch 2 Metallstifte festgehalten werden: Herausziehen und Drehgestell nach unten wegziehen. Selbst habe ich die Lok nicht, daher wie immer alles ohne Gewähr.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von wowa »

Hi Helmut,
Die zwei Stifte sind 2 Schrauben die das Gehäuse mit dem Chassis verbinden. Die beiden Drehgestelle sind aber dann am Chassis montiert. Ich finde da nix wo ich die abbekommen ohne mit Gewalt was zu zerstören. So ein Mist.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von lok527596 »

Hallo
die zwei Schrauben am Boden lösen und dann mit etwas ganz feinem wie zB einem Metallstreifen aus dem Schnellhefter unter das Chasis fahren. Meist ist es ein bisserl "verklebt". Es kann sein das die Gehäuse etwas stramm sitzen. Es gab mal ein Fahrzeug (war glaub ne V200) da waren die Puffer um zehntel mm zu tief verbaut und haben das Chasis zusätzlich arretiert. Um das Chasis etwas zu spreizen wenn es zu eng sitzt habe ich einen 15mm breite Skalpellklinge die stabil genug ist hier leicht anzusetzen um einen Plastikstreifen eines Schnellhefters einzusetzen um das Gehäuse drüber gleiten zu lassen.
Eventuell hilft das und weiterhin viel Erfolg
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
es geht doch um das Abbauen der Drehgestelle vom Rahmen? Auf Seite 20 der oben verlinkten Anleitung ist über beiden Drehgestellen ein Rechteck mit Kreis eingezeichnet. Ich nehme an, dass es sich bei dem Rechteck um einen Schacht handelt und der Kreis ein Rundstab ist, der als Halterung für das Drehgestell und gleichzeitig als Achse für ein Zahnrad dient. Ich glaube nicht, dass ich das mit den Schrauben verwechsele.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von wowa »

Hi Helmut,
Ja genau um die Drehgestelle geht's. Nur finde ich da leider keine Stifte. Aber an Alle erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Dann lass ich die lieber dann bevor ich noch was abbreche und die Lok dann in die Tonne geht.
LG
Peter
Meine Bahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von lok527596 »

um an die Stifte der Drehgestelle zu kommen die auch teilweise nur einseitig sichtbar sind muss zuerst das Gehäuse runter. Die Stifte ( Arretierung der Zanräder die zwischen Schnecke und Achszahnrad sitzt) sind eben im Zinkdruckgussblock drin
Griaßle Stephan
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von ClausS »

Hallo Peter,

in der Mitte oberhalb der Drehgestelle ist ein Schlitz mit einem Stift. Den Stift mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken, dann lässt sich das Drehgestell abnehmen.

Hoffe meine Erklärung ist verständlich. Der Schlitz mit Stift ist auch auf den Abbildungen zu sehen.

LG Claus
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von wowa »

ClausS hat geschrieben: 16 Aug 2023, 16:45 Hallo Peter,

in der Mitte oberhalb der Drehgestelle ist ein Schlitz mit einem Stift. Den Stift mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen drücken, dann lässt sich das Drehgestell abnehmen.

Hoffe meine Erklärung ist verständlich. Der Schlitz mit Stift ist auch auf den Abbildungen zu sehen.

LG Claus
Hallo Claus,
ok Danke. Ich werde das dann mal versuchen. :?
LG
Peter
Meine Bahn
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge (Wartungsarbeiten, Reparaturen)

Beitrag von wowa »

Hallo zusammen,
habe den Nippel/Zapfen gefunden (siehe Bild). Eine Seite mit einem kleinen Schraubenzieher eindrücken und dann leicht nach unten ziehen. Die andere Seite geht dann meist mit raus oder da noch mal mit dem Schraubenzieher leicht eindrücken. Danke an Alle für die tolle Unterstützung.

Bild
LG
Peter
Meine Bahn
Antworten