Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
FreddieW
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2022, 20:44
Wohnort: Gloucestershire UK
Kontaktdaten:

Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von FreddieW »

Guten Tag in die Runde,
Da ich schon einige Zeit alle Beitraege im Herimo Forum mit grossem Interesse verfolge, moechte ich meine Moba “Salfred-West – die DB ex patria” einmal kurz vorstellen.
Ich fahre, quasi in der 'Diaspora' N-Spur ‘Deutsche Bundesbahn’, vorzugsweise Epoche III – IV - seit 1992 lebe ich in GrossBritannien – erst London, dann Guernsey und dann spaeter wieder bis heute UK Mainland (Gloucestershire) – daher der Zusatz “ex patria”.
Der Name ‘Salfred-West’ ist eine Kombination des Vornamens meiner Frau ‘Sally’ und meines Vornamens ‘Freddie’ und ‘West’ weil meine Moba geographisch westlich ihrer fiktiven Vorbilder entstand….
Baubegin von ‘Salfred-West’ war nach laengerer und ausgiebiger Planung 2002 als ich noch in Guernsey lebte. Vorher wurde z T berufsbedingt ueber 2 Jahrzehnte N-Spur Loks & Wagen und jede Menge ‘Literatur’ (Miba, EJ, EK usw) “gesammelt” und intensive gelesen.
Als N-Spur (Betriebs- / 'Fahr'-) Bahner bemuehe ich mich ich vorzugsweise vorbild-nahe (auch lange) Zuege nach Fahrplan zu fahren. Rangieren in N war und ist fuer mich absolute Nebensache. Auf 'raffinierte' Elektronik sowie Beleuchtungen jeglicher Art habe ich von Anfang an bewusst verzichtet; bin daher reiner 'Tageslicht' Fahrer. Die Elektrik der Anlage ist so ausgelegt, dass sich max 4 Mobahner den Fahrbetrieb und die manuelle Steuerung der Anlage im Blockbetrieb an 4 separaten Stellpulten und entsprechenden Fahrreglern teilen koennen. Zuege muessen dann an- und ab- bzw weitergemeldet werden. Im 1-Mann Betrieb kann die Anlagen Elektrik auf halb-automatischen Betrieb umgeschaltet werden.
Die Anlage besteht aus 2 Teilen: einem Haupteil (4 m x max 1.20m) mit den Bahnhoefen ‘Salfred-West’, ‘Salfred-Sued’, dem fiktiven ‘Salfred-Hbf’, dem Betriebsbahnhof ‘Salfred-Weiche’ und ‘Kellerstadt’ (Schattenbahnhoefe) und einem Nebenteil (3m x max 0.7m) mit dem Hauptbahn Vorort- und Betriebsbahnhof ‘Ringstadt-Weiche’. Beide Teile sind durch eine herausnehmbare 1.20 m lange Bruecke und Viaduckt miteinander verbunden. Der Unterbau der Anlage ist in bekannter offenen Rahmenbauweise entstanden und kann in Segmente demontiert werden. Die Null-Ebene beider Anlagenteile befindet sich in etwa “in Augenhoehe” (ca 1.60m). Die Zuege koennen also in sichtbaren Bereichen ohne staendige ‘Vogelperspektive’ gut beobachtet und verfolgt werden (‘train-spotting’).
Der Gleisplan ist im Prinzip vergleichsweise bewusst einfach gehalten: die Hauptbahn ist ein verschlungener ‘Hundeknochen’ mit 4 Schattenbahnhoefen; die tangierende Vorort- / Nebenbahn, auch mit Schattenbahnhof, umkreist quasi die Hauptbahn auf dem Hauptteil der Anlage und ist im Bhf ‘Salfred-West’ mit der Hauptbahn verbuden. Die Schattenbahnhoefe werden (bewusst ) manuell gesteuert und durch einfache Kameras ueber kleine Bildschirme ueberwacht (Rueckfahr Kameras aus dem Autozubehoer Handel).
Die DB Epochen III und fruehe IV finde ich nicht nur aus nostalgischen Gruenden interessant, da es noch jede Menge ex DRG und sogar Laenderbahn Triebfahrzeuge und Wagenmaterial gab. Vorkriegs E-, Dampf- (und Diesel-) Loks / ET und VT koennen neben den Nachkriegs Bundesbahn Triebfahrzeug-Entwicklungen (und zB letzten Dampflok Entwicklungen wie BR 10, BR 23 oder 82) eingesetzt warden. Daneben fand und finde ich die als TEE epoche-machenden VT 08 und VT 11.5 als auch die Vorkriegs VT (die auch noch in fruehen DB Zeiten liefen) ungemein attraktiv ebenso wie auch zB die 'bunten' internationalen Fernzuege, die Kurswagen der verschiedensten Bahngesellschaften mitfuehrten - ich denke da u a an den Nord-Sued Express oder den Ost-West / Hoek van Holland Express (mit den damals typischen russischen Weitstreckenwagen (‘Gardinen Wagen’) der ehemaligen UDSSR).
Vom Konzept her spielt meine Moba in staedtischer Umgebung mit ausgepraegter ‘Industrie-Landschaft’ wie etwa suedoestliches Ruhrgebiet. Ich habe versucht diese typische urbane-industrielle Atmosphaere einer solchen Umgebung auf meiner Moba nicht nur Modell-maessig sondern auch farblich umzusetzen.
Vom betrieblichen Konzept habe ich einige Anleihen an den alten Bahnhof Kassel-Wilhelmshoehe gemacht, der seinerzeit auch fuer FD- und D-Zuege oft ‘Betriebshalt’ war, wenn Kassel-Hbf ‘verstopft’ war. ‘Salfred-West’ ist also quasi nur ein Vorrort Bhf, der vor dem fiktiven Bahnhof ‘Salfred-Hbf’ liegt und wo eben alle Zuege einen ‘Betriebshalt’ einlegen koennen.
Das BW von ‘Salfred-West’ ist bewusst nicht in den Gleisplan der Moba eingebunden und stellt quasi ein eigenstaendiges, voll betriebsfaehiges Diorama dar.
Die Moba ist bei weitem noch nicht fertig (wird eine Moba jemals fertig?). Es fehlen noch unzaehlige Details wie zB Weichenlaternen und Oberleitung (bei Baubeginn hatte ich aus verschiedenen Gruenden beschlossen auf eine Oberleitung zu verzichten – was ich spaeter bereut habe). Bahnsteige, Strassen, Plaetze und auch das BW muessen noch 'bevoelkert' werden. Loks muessen noch verfeinert und gealtert werden, das gleiche gilt weitgehendst fuer das Wagenmaterial. Und vieles, vieles andere mehr…
Ich hoffe das die Bilder (alle ausschliesslich mit meinem Mobile gemacht) einen Eindruck ueber die Umsetzung des vorher Beschriebenen geben.
FreddieW – Gloucestershire UK
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
FreddieW - Freddie Welzel
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von Womo »

Hey Freddie, schön daß Du Dich endlich mal hier vorstellst. Freut mich auch, daß ich Dir bzgl. Fotos hier einstellen helfen konnte. Hast jetzt Deine Moba gut erklärt, und das "Fotoalbum" unterstreicht Deine imposante Moba.
So, ich muß jetzt zum Dienst. Die BR 62 wartet an der Lokleitung zur Weiterfahrt an den P-Zug.

Freddie, ich wünsche Dir hier im wirklich sehr angenehmen Forum viel Freude.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von InterCargo »

Hallo FreddieW,

vielen Dank für deine interessante Vorstellung.

Uiiiii :shock: , da hast du aber schon allerhand tolles in unserer schönen Spur N geschaffen :!:

Ganz herzlich willkommen hier im N-Bahnforum und viel Spaß bei & mit uns ;) :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo nach good old England ;)
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von MHAG »

Hallo FreddieW,

schön, mal einen Gesamteindruck Deiner Anlage zu bekommen, bisher kannte ich nur punktuelle Ansichten.
Die Feuerwache ist mir aufgefallen -- MZZ?

Noch viel Spaß hier im Forum und viele Grüße 8-)
Michael
FreddieW
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2022, 20:44
Wohnort: Gloucestershire UK
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von FreddieW »

Hallo Michael,
Es freut mich, dass Dir meine Ansichten (= "Salfreder Bilderbogen") von meiner Moba "Salfred-West" gefallen.
Ja, die Feuerwache ist von MZZ. Viele andere, nicht nur Hintergrund Gebaeude sondern auch z T in 3-D bzw Halb-Relief, habe ich ebenfalls von Gebaeuden aus MZZ Hintergrund Modulen hergestellt - u a sind auch einige Zechen Gebaeude so entstanden.
Im "Nachherein" muss ich sage, dass ich an den MZZ Gebaeuden noch vieles haette besser machen koennen wie z B bei den Fenstern und Tueren die Mauerstaerke nachzubilden, Stuck-Simse nachzubilden usw. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - gerade jetzt, wo ich mich nach vielen Jahren endlich der Detail-Arbeit widmen kann.
Ich bin ein grosser Freund der MZZ Hintergrund Module und kann ich mit "Foto-realistischen" Hintergruenden wenig anfangen...eben weil sie zu realistisch sind.
Als ich vor vielen, vielen Jahren nach laengerer Planung das Konzept fuer meine Moba 'stehen' hatte (naemlich staedtisch-industrielle Umgebung) und mit dem Bau began, gab es ausser den bekannten Pola (jetzt Faller) Stadthaeusern so gut wie nichts Passendes in Richtung typische Vorstadt- / Stadthaeuser. Die MZZ Sachen gefiehlen mir schon immer, schon zu der Zeit als damals "Loisl" (Merz) seine selbst-gezeichneten/gemalten Hintergruende in der Miba vorstellte....
Ich wollte eine typisch (vor)staedtisch-industrielle Atmosphaere auch farblich in / auf meiner Moba umsetzen. Daher waren somit von vorneherein etwa "lieblich gruene Wiesen", Waelder usw ausgeschlossen.
Gruesse
FreddieW
FreddieW - Freddie Welzel
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von lok527596 »

Hallo Freddy

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum mit einem wunderschönen Bilderbogen Deiner Anlage und der Vorstellung dazu. So morgens nach dem Spätdienst ist der Text zwar noch erschlagend ;) werde es aber nochmals lesen
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 170
Registriert: 22 Feb 2023, 17:37
Wohnort: Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von wowa »

Herzlich willkommen. Boa was für eine Anlage. Ich bin begeistert.👍
LG
Peter
Meine Bahn
Hans-Werner
Beiträge: 423
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Freddy,
das ist eine beindruckende Anlage, die Du geschaffen hast. Da tobt das volle Leben der Epochen 3 - 5.
Das ist auch der Zeitbereich mit den vielen tollen Zuggarnituren. Ich habe mich schon immer über Deine schönen Fotos der einzelnen Bereich Deiner Anlage erfreut. Weiterhin ganz viel spaß mit der Anlage und dem Hobby Modellbahn und dem passenden Umfeld. Weitere Fotos, usw. sind bestimmt hier genre gesehen und erwünscht.
Grüße auf die Insel
Hans-Werner
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von Helmut »

Hallo Freddie,
wirklich beeindruckend, was Du da gebaut hast. Eigentlich bin ich ja kein Freund von vielen Gleisen, aber bei Deiner städtischen Umgebung wirkt es auf mich sehr stimmig. Auch die farbliche Ausgestaltung ist überzeugend. Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Fotos freuen. Kleiner Wunsch von mir: lieber weniger Fotos, dafür häufiger. Ich habe mich von der Vielzahl Deiner wirklich guten Fotos etwas erschlagen gefühlt und wusste nicht, wo ich anfangen sollten. Da sind mit bestimmt einige sehenswerte Details durch die Lappen gegangen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlagen Vorstellung 'Salfred-West - die DB ex patria'

Beitrag von scabaNga »

Hallo Freddie,

bin jetzt erst über Deine Anlage "gestolpert" -- Wahnsinn, das gefällt mir richtig gut! Ich freue mich in jedem Fall auf weitere Fotos!

Viele Grüße
MIke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten