Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wie angedroht, hier die ersten Stellproben meiner Giftmülldeponie. An einem landwirtschaftlichen Weg mit Bahndammdurchlass befindet sich eine Kuhle, in der böse Buben Fässer versenken und werden von der Polizei erwischt. Das Dienstfahrzeug ist bei Phils Miniaturwelt bereits bestellt. Die ersten Fässer habe ich ja schon gemacht, fehlen noch die Gefahrensymbole. Der Durchlass ist aus Pappe gelasert. Eigentlich wollte ich die Pappen ja in Gips abformen, um eine bessere Oberflächenstruktur zu erzielen, aber inzwischen glaube ich nicht, dass ich den Tunnelbereich sicher in Gips entformen kann, der Bruch ist vorprogrammiert. Bei der Stellprobe hat sich dann herausgestellt, dass der Straßenverlauf zu tief geplant war. Da werde ich unterfüttern müssen.

Bild

Bild

Demnächst mehr.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

bisher kenne ich solche gelben Fässer nur im Zusammenhang mit radioaktivem Material -- Du willst doch nicht sowas deponieren :?: :o Obwohl das bestimmt viele strahlende Zuschauer gibt :lol:
Da könnten dann auch gelb lackierte Feuerwehrleute (Strahlenschutzanzug) mit Messgeräten herumgehen und ein ABC-Zug der Feuerwehr stehen samt Fahrzeug mit Kran zum Bergen und Entsorgen. Ich weiß, blöde Idee :idea: Habe ich aber so noch nirgendwo als Modell gesehen ;)

Bei dem schön proportionierten Durchstich stört mich die exakte Fugengravur -- vielleicht doch mit Styrodur verkleiden? ;) :lol:
Dass die Straße zu hoch liegt, ist doch ein glücklicher Planungsfehler! So kann noch ein Rohrdurchlass vor dem Portal unter der Straße eingebaut werden, der den Graben von der linken Seite der Straße in die Mulde rechts entwässert. Da passt dann auch Schilf und anderes Unkraut hin, das einen feuchten Untergrund mag; auf der anderen Seite wächst das bei dem abgelagerten Müll bestimmt nicht so gut.

Das Modul ist jedenfalls eine schöne handwerkliche Arbeit! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Deine Vorbehalte gegen das Lasern kenne ich ja, aber warte mal die Kolorierung ab. Nicht alles ist Bruchstein und momentan ist mir die Gibsabformung zu aufwändig und Gravur in Styrodur ist nicht mein Ding.
Die Idee mit dem Abwasserrohr finde ich interessant. Sichtbar ist nur das Ende des Rohres in der Kuhle?
Radioaktiver Müll, nein danke, aber ein Farbkodierung der Fässer ist mir nicht bekannt und im Internet findet man auch gelbe Giftmüllfässer. Rot oder blau scheint häufiger vorzukommen, aber das Gefahrsymbol ist auf Gelb besser einfach besser zu sehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

sooo schlimm ist es jetzt nicht mit den Laservorbehalten ;) ich nutze ja selber einen Mini-Laser... Deshalb bin ich gespannt, was Du da noch durch die Nachbearbeitung herausholst. :o

Ich hatte ein 80cm-Betonrohr vor den geistigen Augen, das quasi den Graben links mit der Mulde rechts verbindet. Sowas habe ich schon oft gesehen, vor allem bei Zufahrtswegen zu Feldern: Rohr in den Graben schmeißen, Mineralbeton, Erde und Kies drüber, etwas festfahren -- fertig. Auch in Wäldern schon oft gesehen, wenn ein (durchaus gut gebauter) Weg von so einer Röhre unterquert wird. Die Röhre wäre auf beiden Seiten mehr oder weniger sichtbar. Manchmal sind da auch kleine Steinschichtungen, Ziegelmauern oder Sicherungen aus Baumstämmen, damit der Weg nicht abrutschen kann. Und ein primitives Geländer ist manchmal auch zu finden, evtl. sogar nur auf einer Seite.
In zwei Krimis (mir fallen gerade "Mentalist" und "Donna Leon" ein) in denen Fässer in der Umwelt entsorgt wurden, sind die Fässer eher unscheinbar, damit sie in der Natur nicht so auffallen. Vielleicht wäre das für Dich interessant, dass die Fässer "schlampig überstrichen wurden, damit man das Gelb nicht mehr so gut sieht"? Noch mehr Rost könnte da auch helfen wenn die Fässer schon länger hier liegen. In einem der Krimis war, glaube ich, ein Tarnnetz über die Fässer geworfen worden; könnte auch interessant zum Nachgestalten sein.
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, wie es da weitergeht! :) (Immerhin geht es bei Dir weiter! :D )

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
diese Rohre kenne ich auch, im Prinzip wird ein Graben von einem Weg überquert. In diesem Fall passt das aber nicht so richtig. Das Gelände ist zum Besucher hin abschüssig. Wasser würde also nicht in dem Rohr die Straße unterqueren, sondern einfach weiter den Graben runterlaufen. Vielleicht kann man ja Rohre rechts und links der Straße durch den Bahndamm führen. Links geht das Rohr in den Graben, rechts in die Kuhle. Aber so eine Rohrunterführung habe ich noch nie gesehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

dann habe ich das auf dem Bild falsch interpretiert :|
Aber wenn unter der Bahn eine Unterführung ist, legt man meistens entweder eine gepflasterte Rinne in der Wegmitte oder man führt das Wasser unter der Wegoberfläche in einem Rohr durch. Letzteres könnte nachbildbar sein. Übrigens sind solche Unterführungen fast immer gepflastert.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut, Hallo zusammeN,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. 👌 👍
Der Einschnitt mit dem Straßendurchlass ist dir gut gelungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die „schmalen Module“ individuell
zwischen deinen vorhandenen Streckenmodulen einsetzen können.
Wie machst du das dann mit den Landschaftsübergängen zu den Nachbarmodulen?

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
im Prinzip genauso wie bei den großen Modulen: schmale Streifen rechts und links werden relativ neutralgehalten, so dass sie zu (fast) jedem Modul optisch kompatibel sind.
Du kannst Dich vielleicht an das Hünengrabmodul in Gremberg erinnern. Das ist entstanden, weil ich auf dem Dachboden keinen Platz mehr für ein großes Modul hatte. Für Gremberg habe ich das mit einem 30 cm Kasten gekoppelt um es als Sandwich mit dem Kanalmodul transportieren zu können. Warum nicht aus diesem Kasten auch ein Modul machen ... . 30 cm sind genau die Breite um genau 1 Streckenmastpaar aufzustellen. Und da meine 2 cm breiten Vorsignalmodule (die ja per Lichtschranke und 9pol. Kabel die Hauptsignale steuern, nicht besonders betriebssicher waren, baue ich auch da 4 schmale Module. Fahrbereit sind sie schon, aber die Gestaltung fehlt halt noch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
am Durchlass habe ich jetzt etwas Farbe aufgebracht. Es wird besser, aber etwas Alterung fehlt noch.

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
der Durchlass hat jetzt einen Pflasterbelag (Michael, Dein Wunsch ist mir Befehl) erhalten.

Bild

Der Übergang Pflaster / Wand auf mich noch etwas sauber, da muss mir noch etwas einfallen lassen

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten