Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das sieht doch schonmal gut aus! :D
Das feste Pflaster hatte übrigens den Sinn, dass bei größeren Niederschlägen die Seiten nicht unterspült wurden.
Für den Übergang einfach "Schmodder" und Kies, und da, wo es genug Licht hat, Unkraut.
Das wird :!:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
auch bei diesem Modul hat sich was getan. Die Geländehaut ist entstanden und der Feldweg hat Fahrspuren (dünne Gipsschicht, die mit einem Modell-Lkw behandelt wurde. Das Loch soll übrigens die Mülldeponie werden.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Respekt, bei Dir geht's aber vorwärts! :)
Das sieht aus wie ein alter Bombentrichter, garnicht so unwahrscheinlich neben einer Bahnstrecke. Und für sowas wie die wilde Müllkippe gut geeignet.
Leider auch beim Vorbild oft dafür genützt :cry:
Das wird ein interess Motiv! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier der aktuelle Stand. Das Modul war so mit in KerpeN auf der Ausstellung, ist aber noch nicht final fertig.

Bild

Das Giftsymbol habe ich mit dem Laserdrucker als Nassschiebebild gedruckt. Eigentlich sind die Bilder zu groß, aber die Fässer sollen ja ins Auge fallen. Die Rechnung ist auch auf der Ausstellung aufgegangen. Die Szene ist von vielen bemerkt und auch richtig interpretiert worden. Der Polizeiwagen stammt von Phils Miniaturwelt, der Lieferwagen von railnscale.

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Tante Edit: Bildlink korrigiert
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

auch wenn es noch nicht fertig sein soll, sieht es gut aus! :D Glaube gern, dass das die Zuschauer bemerkt haben! Gut gelungen, wenngleich das noch seeehr entspannt wirkt, wenn man die Polizisten betrachtet :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
leider gibt es wohl keine Polizisten im Pistole im Anschlag in 1:160. Daher muss die freundlich entspannte Version ausreichen.
Ein paar Sachen möchte ich noch ändern:
Liefer- und Polizeiwagen beleuchten
andere "Arbeiter", die Wanderer passen da nur suboptimal
die grüne Flächen durch vereinzeltes Buschwerk auflockern

Bei Lasercut wirkt die Optik ja gerne etwas wie geleckt. Wie gefällt Euch die Unterführung (Struktur, Farbgebung)? Was könnte man da noch verbessern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

mir fallen als Figuren welche von Shapeways ein:
Etwas "verlotterte altmodische Typen"
https://www.shapeways.com/product/M7S5F ... arketplace
Gepflegter und moderner:
https://www.shapeways.com/product/MGBWC ... arketplace
Alle Figuren in N, die ich auf die Schnelle dort gefunden habe:
https://www.shapeways.com/marketplace/m ... o%5D=50.00
Früher gab es mal U-Boot-Besatzungen aus WKII, die lassen sich sehr gut als Mechaniker und ähnlich (keine Uniformen!) einsetzen; aber die finde ich leider nicht mehr (waren von "Holden").
(Amerikanische?) Polizisten-Modelle habe ich irgendwo schon mal mit gezogener Waffe gesehen, könnte jedoch auch H0 gewesen sein -- aber Du hast doch einen 3D-Drucker, oder? ;)

Beim Portal fehlt halt noch Moos und Grünzeug (vor allem unten und in den Ecken), so sauber und gepflegt sieht das nur nach einer Renovierung aus (und dann nicht lang :mrgreen: ) . Farblich wirkt es auf mich ganz gut, die Struktur passt so (trotz Lasercut :P ). Und viel Unkraut schadet bestimmt nicht; vor allem den kleineren Hang (rechts) hinter dem Polizeifahrzeug würde ich ziemlich verwuchern lassen, auch mit ein paar höheren Bäumen, die über den Weg wachsen. Auf der Gegenseite (links) nur den halben Hang hoch ähnlich wuchern lassen, aber noch vor dem Fahrzeug flach auslaufen lassen. So dass sich am Modulrand ein "grüner Tunnel" bildet und dahinter die freie Fläche mit der "Untat". Zwischen dem flach auslaufendem Unkraut und dem Bahndamm würde ich sonst nicht mehr viel machen, das sieht so ganz gut aus.

Auf der anderen Bahnseite vielleicht das Portal noch etwas mehr einwachsen lassen und ein paar Schilfhalme und "Grossblatt-Pflanzen" im und am Graben -- das war´s auch schon :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich Figuren hatte ich auf die Schnelle aus meinem Bestand genommen, da werde ich noch etwa suchen. Auf jeden Fall danke für die Links. Beim Rest bin ich vollkommen mit Dir einig.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

da bin ich gerade in einem Newsletter drübergestolpert:
Figuren Polizei Sondereinsatzkommando 7-teilig Art.-Nr. Noch_36079
Das würde doch einigermaßen passen, oder?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Wilde Giftmülldeponie

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ich habe lange überlegt, was ich antworten kann. Das SEK ist sicherlich moderner, aber irgendwie passt das nicht in meine Welt rein. Meine Vorstellung ist eher, dass böse Buben etwas machen, was nicht okay ist und von der lokalen Polizei erwischt werden. SEK ist da eher mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sicherlich möchte ich etwas "Action" darstellen, aber nicht gleich Mord und Torschlag. Wobei ich einem SEK das nicht unbedingt unterstellen möchte.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten