Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus! :-D
Mich würde der Schaltplan der Versorgung interessieren, vor allem die Spule/Drossel? finde ich bemerkenswert.
Hast Du da noch mehr Infos? (Neugier :oops: )

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Eduard: Ja, die Platine ist selbstgeätzt, das Layout habe ich mit Corel Draw gezeichnet. Ich weiß, es gibt Eagle und Co., aber die Einarbeitung lohnt sich für mich nicht. Habe es versucht, aber bis ich da das passende Bauteil gefunden habe ... . An Sicherungen habe ich bisher nicht gedacht, da der Trafo eine Kurzschlusssicherung hat. Im Ernstfall wird irgendein Platinenbauteil als Sicherung funktionieren, das ist mir aber bei fertigen Schaltungen noch nie passiert, wohl aber beim Zusammenbauen (Regel-IC falsch herum eingebaut).

@Mhag: Hier ist das Datenblatt zu dem Spannungsregler Datenblatt. Ich habe nach der Schaltung 9-13 gearbeitet. Das Platinenlayout der Spannungsregelung ist in Anlehnung an 9-17. Ich habe mir übrigens das einstellbare IC geholt. Es gibt auch eine 5V Variante, spart ein paar Bauteile. Das habe ich aber zu spät gefunden.

Als nächstes kommt der Rest der Platine dran.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal die fertig bestückte Platine. Arduino und mp3-Player sind im Huckepack-Verfahren integriert. Der Rest wie Spannungsversorgung, Schalter- und Tasteranschlüsse, Lautsprecheranschluss und Servokontakte, sind auf der Platine als Steck- oder Schraubanschlüsse realisiert. Ich hoffe, ich habe mich nicht irgendwo vertan.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

sehr ordentlich gemacht! :D
Mich fasziniert ja die MP3-Player-Einbindung in Deinem Projekt, hätte nicht gedacht, dass das so gut machbar ist.

Stellst Du Deinen Code irgendwann mal hier ein? Neugier :oops:

Viele Grüße- 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
der mp3-Player war wirklich leicht einzubinden, fast wie die Bedienung eines Komplettgerätes.

Meine Versuche zur Programmierung habe ich ja schon eingestellt: mp3-Player, 2 Servos, Tasterabfrage und LED-Ansteuerung. Fazit für mich: Prinzipiell funktioniert es. Jetzt steht für mich der mechanische Teil an: Baumbau und Holzfäller. Danach kann ich mich um das finale Programm kümmern, das dann sicher auch hier eingestellt werden wird. Wenn da nicht rund 2000 Erdbeerpflanzen wären :roll:.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
heute habe ich mit dem zu fällenden Baum begonnen. An einem Messingrohr in dem das Stahlseil zur Baumfällung befestigt wird, habe ich verdrillte Messingdrähte als Äste geklebt. Um die Festigkeit zu erhöhen werde ich das ganze noch etwas stabilisieren.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten