Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da würde einen Aufwand bedeuten, der mir etwas viel erscheint. Zumal so eine Szene auf einer Ausstellung nicht nur einmal ausgelöst wird. Sind Pappeln wirklich total daneben? Oder hat jemand eine alternative Idee?

Hier mal die ersten Bilder der Uferbepflanzung

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da würde einen Aufwand bedeuten, der mir etwas viel ist. Zumal so eine Szene auf einer Ausstellung nicht nur einmal ausgelöst wird. Sind Pappeln wirklich total daneben? Oder hat jemand eine alternative Idee?

Hier mal die ersten Bilder der Uferbepflanzung

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

falls Du die Pappel "nur" ;) kaufen willst, wäre das natürlich der einfachste Weg.
Aber es ist ja "nur EIN Baum" ;) , der selber zu bauen wäre. Evtl. könnte man auch einen gekauften Baum nehmen und einige Äste vor dem Stamm durchschneiden, die man dann mittels Feder wieder zusammenfügt (mit ein paar mm Feder dazwischen). Mehr als 3 bis 5 Äste sind das bestimmt nicht, das sehe ich als machbar an...
Der Rest mit der Mechanik (Servo) und dem Sound (Lautsprecher) etc. bleibt ja gleich.
Und meiner Meinung nach sieht so eine Eiche/Buche/Ahorn/Kastanie schon etwas beeindruckender aus als eine Säulenpappel, wenn sie gefällt wird :mrgreen:

Die Pflanzen gefallen mir, "Probebepflanzung gelungen, die dürfen jetzt überall wachsen" :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber ich habe momentan viel anderweitig um die Ohren.

Die Federlösung finde ich wirklich interessant, aber ob sie für Module, die häufiger transportiert werden, stabil genug ist, wage ich zu bezweifeln. Daher bleibe ich vorerst mal bei hoch und schlank. Ich habe aber auch bedenken, dass die schlanke Säulenpappel auch als Dreiergruppe nicht so toll am Bach aussieht. Daher habe ich mich mal an eine Schwarzpappel gewagt: etwas kleiner, dafür breiter.

Bild

Keine Zeit zum Basteln, aber zum Bestellen reichts. Die Baumfällung wollte ich mit einem Arduino uno realisieren. Mit 2 Servos sollen der Waldarbeiter und der Baum bewegt werden. Mit einem kleinen MP3-Player wird der Sound generiert. Die MP3-Datei aus dem Internet befindet sich auf einer MiniSD-Karte. Der Lautsprecher hat schon einen Durchmesser von rund 10 cm. Würdet Ihr ein Gehäuse darum bauen oder nicht. Macht eine Schallabstrahlung nach unten Sinn oder doch ein Loch durch das Styrodur bohren?

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Auch wenn die Schwarzpappel gut aussieht, als "fallender Baum" macht sie bestimmt nicht viel her... Da würde ich doch einen Laubbaum mit ausladendem Geäst besser finden, bei dem man auch die brechenden Äste hört, wenn er umfällt. Wegen der Stabilität würde ich mir bei den Feuerzeugfedern keine Sorgen machen; so sehen die übrigens aus:

Bild

Extra ausprobiert, die halten einiges aus, da muss man schon sehr rabiat werden, damit die aus der Form gehen; ein Servo schafft das wahrscheinlich nicht. Und durch die Form kann man sie auf vom Stamm abgehende Aststummel kleben, am anderen Ende kann man Drahtzweige einkleben. Etwa 10mm "freie Feder" dazwischen sollte als Federweg meiner Meinung nach ausreichend sein.

Aber ein paar solche Pappeln am Weg entlang, das würde bestimmt gut aussehen :)

Zur Technik :geek:
Erst mal viele neugierige Fragen :oops:
Ist dafür tatsächlich ein Uno notwendig? Oder hätte vielleicht schon ein Nano gereicht? Preis- und Speicherfrage; ich würde das gerne einschätzen können, falls ich mal eine ähnliche Idee verfolge -- Nanos habe ich im Vorrat :roll:
Das kleine Teil auf dem Steckbrett: Ist das der MP3-Player? Samt Kartenleser? Und evtl. schon mit Verstärker? Der würde mich auch interessieren... Kann der auch verschiedene Soundfiles gezielt abrufen oder nur "alles am Stück"?

Die Schallabstrahlung würde ich schon nach oben nahe beim Baum machen, vielleicht sogar mit einer "Reflexbox". Sowas sollte schon als satter Klang zu hören sein.
Aber wichtig scheint mir: Ein (für Dich) gut erreichbarer Lautstärkeregler, evtl. auf der Oberfläche getarnt (irgendwas Drehbares: Baumstumpf, Männchen, Felsblock,...) und vielleicht noch ein Ein-Aus-Schalter für das ganze ;) Manchmal kann so ein Lärmpegel doch recht nerven :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
ob Uno oder Nano ist mir eigentlich egal. Ich habe den Uno gewählt, weil günstig und manchmal ist eine gewisse Größe besser handhabbar, auch wenn man vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Das kleine Teil enthält den Kartenleser und einen Verstärker. Ich habe ihn bei Reichelt gekauft. Hier mal ein Link zu den Eigenschaften: https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299. Den Lautstärkeregler habe ich schon eingeplant. Ich meine, man kann aus mehreren MP3-Dateien auswählen, aber damit habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Ich war aber überrascht, wieviel Sounddateien im Netz verfügbar sind.

Lass mich erstmal die einfache Pappelversion basteln, danach kann ich ja immer noch tunen. Der Baum wird sicherlich eingeklebt werden, aber doch leicht auswechselbar sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

danke für den Link -- sehr interessant! :D
Falls Du solche Federn brauchst: Da passen viele in einen Briefumschlag ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,

danke für den Link.
Die Sache ist für meinen Bahnübergang interessant (Modul "Wasserschloss").

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich hatte ja versprochen, hier mein Arduinoprogramm detailliert einzustellen. Hier also der erste Teil des Programms. Es wird in der Schleife loop gewartet, bis PIN 7 auf +5V gezogen wird. Dadurch startet das Unterprogramm startaction. Hier wird die Leuchtdiode an Pin 13 angeschaltet, die Sounddatei gestartet und 35000 ms gewartet bis zum Ende. Dann wird die
LED wieder ausgeschaltet und es wird in die Schleife loop zurückgekehrt.
Der nächste Schritt ist jetzt die Einbindung der Servos und die Lautstärkeregelung. Ich habe versucht, viel zu kommentieren, bin mir aber bewusst, dass doch noch fragen auftreten können: einfach stellen :D .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Code: Alles auswählen

/********************************************************************
Steuerung von Sound und Bewegung einer Baumfällung für die Modellbahn

(2023) Helmut Riering
********************************************************************/

//Einbindung der Bibliotheken
//#include "Arduino.h"

#include "DFRobotDFPlayerMini.h"
#include <SoftwareSerial.h>

//IO und Variablendefinition
int taster=7;         //Pin für den Tasteranschluss zum Starten der Aktion
int tasterstatus=0;   //Speichervariabke für den tastereingang

SoftwareSerial mySerial(/*rx =*/10, /*tx =*/11); //erzeugt ein neues SoftwareSerial-Objekt an den Pins 10 und 11
DFRobotDFPlayerMini myDFPlayer; //erzeugt ein neues Player-Objekt

void startaction()
{
  myDFPlayer.play(1);  //Play the first mp3
  digitalWrite(13, HIGH); // Schalte die Spannung an Pin 13 ein (LED AN)
  delay(35000);
  digitalWrite(13, LOW); // LED AUS
}

void setup()
{
  pinMode(taster, INPUT); //Der Pin mit dem Taster (Pin 7) ist jetzt ein Eingang.
  pinMode(13, OUTPUT); // Pin 13 wird als Ausgang definiert LED auf der Platine geht an, wenn Sound abgespielt wird
  mySerial.begin(9600);
  myDFPlayer.begin(mySerial, /*isACK = */true, /*doReset = */true); //Use serial to communicate with mp3.
  myDFPlayer.volume(15);  //Set volume value. From 0 to 30
}

void loop()
{
  tasterstatus=digitalRead(taster); //Hier wird der Pin7 ausgelesen 5V = HIGH, 0V = LOW, High startet den Ablauf
  if (tasterstatus == HIGH) startaction();
}
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Recht interessant :)
Sollten die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

myDFPlayer.play(1);      //Play the first mp3
digitalWrite(13, HIGH);  // Schalte die Spannung an Pin 13 ein (LED AN)
nicht vertauscht werden? Zumindest nach Deiner Beschreibung im Text vorneweg. :ugeek:

Fragende Grüße 8-)
Michael

PS: Den Code am besten als Code darstellen -- ist in meinem Empfinden nach besser statt proportionaler Fließtext zu interpretieren
Antworten