Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,

diese Modul hat einen Bachdurchlass zum Thema. Der Durchlass ist wieder gelasert. In einen Streifen Styrodur passender Breite wird eine Rille eingearbeitet und mit Sand und Talus bestreut. Die Farbgebung erfolgt mit wenig Pigmenten und Window Color Kristallklar dient zur Wassernachbildung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Gut gelungen und hübsch! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal der aktuelle Stand des Moduls:

Vorderseite:
Bild

Rückseite:
Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut ,

Du scheinst eine glückliche Hand für Landschaftsgestaltung zu haben. Schaut gut aus
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Schöne Landschaftsvorbereitung!
Freue mich schon auf weitere Bilder ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

dein Modell sieht ja schon gut aus. Es erinnert mich an einen Durchlass https://www.google.de/maps/place/Heinri ... ?entry=ttu an der Fischbachtalstrecke in Saarbrücken. Der wurde für die Bergleute von der Rußhütte gebaut, die auf der Grube Von Der Heydt einfuhren. Die Trampelpfade dorthin sind mittlerweile zugewachsen. Ich bin sie in meiner Kindheit noch in den frühen 50zigern mit meinen Eltern und vielen anderen aus der Nachbarschaft oft Sonntags gelaufen, denn dann hat die Bergmannskapelle an der "Kaffeeküch" gespielt.
Der Heinrichhausweg steigt sanft an und von der Verzweigung an geht dann der Fußweg steil nach oben bis zu Durchlass. Auch war der Weg nicht eben, sondern mit vielen Stolpersteinen übersäht, so wie es auch bei deinem Modell aussieht. Bin jetzt schon gespannt, wie dein Modell am Ende aussieht.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo,
auch hier mal ein Update. Die erste Schicht grün wurde aufgebracht. Das Ganze muss noch mit Büschen, Uferbepflanzung usw. verfeinert werden. Außerdem möchte ich einen fallenden Baum mit Sound und Bewegung als Gimmick realisieren. Die Position soll auf der rechten Seite vor dem Bahndamm sein. Wobei ich mir das Soundmodul wohl selber zusammenbasteln werde. Noch hat wohl eins im Programm, aber das gefällt mir gar nicht.

Bild

Btw: wie würdet Ihr den Lautsprecher positionieren?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Dein Grünzeug wirkt recht natürlich, sieht ganz gut aus.
Nah am Wasser, wo die erhöhte Feuchtigkeit im Boden ist, vielleicht noch ein paar großblättrige Pflanze wachsen lassen und ein paar Buschinseln verteilen, mehr lenkt sonst nur vom Baum ab.
Den Lautsprecher würde ich so nah wie möglich unter dem Baum platzieren, evtl. mit Schalllöchern (mit Moos getarnt) in der Oberfläche, damit das Ereignis räumlich zum Geräusch passt. Und wahrscheinlich ist ein versteckter Lautstärkeregler (gut für Dich erreichbar) sinnvoll, damit das Geräusch nach Bedarf an die Umgebungslautstärke angepasst werden kann.

Das Modul gefällt mir so, wie es jetzt ist: einfach unspektakulär gut, bringt Ruhe und eine gewisse Weite :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
wie oben schon erwähnt, soll das Modul eine Baumfällszene bekommen. Dazu benötige ich einen passenden Baum. Damit die Krone nicht durch das permanente gefällt werden Schaden nimmt und der Baum eine realistische Liegeposition einnimmt (und nicht aus seinen dünnen äußeren Ästen liegt), denke ich, dass eine schlanke Form gut wäre. Nadelbaum möchte ich eigentlich nicht, den gab oder gibt es von Noch. Außerdem kommt die Motorsäge dann nicht richtig ins Bild (die Figur möchte ich passend zum Sound bewegen). Spontan fällt mir da eigentlich nur eine Säulenpappel, vielleicht eine Dreiergruppe, ein. Wäre das in der Nähe eines Baches realistisch. Auf der einen Seite können sie Feuchtigkeit gut vertragen (Stichwort Auenwald), auf der anderen Seite habe ich sie bisher eigentlich nur als Bäume für Alleen wahrgenommen. Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmale Module: Bahndammdurchlass mit Bach

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

mir ist die spontane Idee gekommen, ein paar der dickeren Äste, die unten zu liegen kommen, aus dünnen Federn (z.B. wie die unter dem Reibestein im Feuerzeug, ca.2mm ø und ca.30mm lang) zu gestalten. Das dürfte im Inneren des Baums nicht weiter auffallen, aber diese Äste können dann nachgeben, wenn der Servo den Baum nach unten drückt. Der Baum sollte dazu aus stabilerem Draht gefertigt sein. Dann könnte der Baum auch eine Eiche oder Buche sein.
Könnte das ein Ansatz sein?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten