3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
FreddieW
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2022, 20:44
Wohnort: Gloucestershire UK
Kontaktdaten:

3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von FreddieW »

Guten Tag in die Runde,
Bei meiner Internet Suche nach Herstellern verschiedener Moba Ausstattungs Details bin ich auf die folgenden Websites gestossen, die - obwohl in UK und fuer N oft nur im englischen N Massstab 1:148 produzieren - auch fuer 1:160 N-Spurler interessant sein koennten. Es sind gerade solce "kleinen" Ausstattungs Details, die die Szenen auf unseren Mobas erst richtig beleben. Auf Nachfrage versenden alle gelisteten Hersteller auch problemlos in die EU:

https://www.ngaugemodels.com/shop

Hier finde ich neben einigem anderen auch die Alt-Reifen Stapel, Schrott-Haufen und diverse Kisten und Klein-Geraete interessant. Das diese meistens in 1:148 gedruckt bzw angeboten / verkauft werden, duerfte kaum ins Auge fallen.

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_dkr= ... res&_oac=1

auch hier sind u a verschiedenste Kisten, Faesser, Paletten, Saecke usw z B als Ladegueter interessant. Die in 1:148 gehaltenen Modelle von interessanten LKW sind sehr fein, detailliert und trotzdem robust ausgefuehrt (hatte mir aus Neugierde selber 'mal 2 bestellt) und der etwas groessere Massstab faellt - wenn nicht direkt neben 1:160 LKW gestellt - so gut wie nicht ins Auge.

https://www.3d-pluss.net/shop

obwohl hier der Schwerpunkt auf 1:120 TT-Massstab) zu liegen scheint, sind auch hier einige Kleinigkeiten bzw Ausstattungs Details fuer den Nicht-Englischen N-Spur Modellbahner zu finden

https://www.ebay.co.uk/str/3dfactoryuk

hier werden u a auch Werkzeug Maschinen bzw Innen-Einrichtungen in 1:148 angeboten

Viel Spass beim "surfen"
Gruesse
FreddieW
FreddieW - Freddie Welzel
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von MHAG »

Hallo FreddieW,

habe mich mal durch die Links geklickt.
Nette Sachen, die ich aber auch gern selber baue (wie z.B. die Reifenstapel oder Abfallhaufen). Der Lader mit rückseitigem Bagger ist interessant, kommt mir aber recht grob vor, genauso geht es mir bei den kleinen Anhängern...
Und vieles wirkt recht "englisch", wenngleich es recht hübsch aussieht. Aber das "Kontinentalisieren" kommt dann fast einem Neubau gleich ;) speziell bei den Häusern.
Auch sind manche Preise für mein Empfinden recht hoch (meistens das, was mich interessiert :roll:), andere dagegen erstaunlich niedrig.

Aber für den einen oder anderen dürfte durchaus Interessantes dabei sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von Helmut »

Hallo Freddie,
danke für die Links. Da ich selber zeichne und drucke, sind die Links als Ideenfundgrube für mich sehr interessant.
@MHAG die Kalkulation von 3D-Drucken hängt zum Beispiel vom Druckverfahren und der da benötigten Zeit ab. Bei FDM Druckern st der verbaute Raum, hängt die Zeit vom gedruckten Raum, der Düsengröße und die Schichtstärke in der Z-Achse ab. Beim SLA-Druck ist das Resin teurer, dafür spielt nur die Höhe des Objekts eine Rolle. Je mehr ich auf die Platte aufbringen kann, umso günstiger ist die Kalkulation.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Freddi,
danke für die Links.
Besonders der erste Link ist für mich Interessant da ich meine Anlage in den Epochen 1-3 angesiedelt habe.
Es gibt hier einige Fahrzeuge die ich schon lange suche, ob sie natürlich für´s Festland geeignet sind muss man erst Prüfen.

Schöne Grüße
Eduard
Hans Georg Schätzl
Beiträge: 5
Registriert: 19 Okt 2023, 22:13

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von Hans Georg Schätzl »

Vielen Dank für die Informationen!
Hochinteressant der Größenvergleich zwischen 1:148 und 1:160. Ich war davon ausgegangen, dass der Unterschied stärker auffällt. Bei einem PKW-Modell macht das immerhin 2 bis 2,5 mm aus, beim Vorbild 30 bis 40 cm, also mehr als eine Fahrzeugklasse.
HG
HG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Hans Georg, ich hab mich gestern wirklich darüber gefreut, dass Du Dich hier angemeldet hast 8-) .

Ist das nicht wie bei Faller und Pola (auf jeden Fall bei älteren Modellen): nur wenn man sie direkt nebeneinander stellt, wirken sie unstimmig.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans Georg Schätzl
Beiträge: 5
Registriert: 19 Okt 2023, 22:13

Re: 3-D Hersteller fuer Ausstattungs Details

Beitrag von Hans Georg Schätzl »

Kann ich ehrlich nicht sagen. Dazu müsste ich einige Umzugskartons mit Bausätzen aufmachen.

Theoretisch muss man den Unterschied zwischen einem 1,30 (Porsche 911) und 1,40 m (Golf GTI 2) hohen Auto deutlich erkennen, auch den Längenunterschied zwischen einem Golf 2 und einem Audi 80 (oder alten 3er-BMW). Auf den Fotos sieht das anders aus, selbst wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen.

Ich habe mich gestern etwas gewundert, dass meine alten Zugangsdaten (nach nur wenigen Jahrzehnten Abwesenheit) nicht mehr funktionierten, aber so gehts ja auch.
Antworten