Elektronisch "Nervensägen" im Auto

LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Elektronisch "Nervensägen" im Auto

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

ich möchte euch von einer neuen von der EU verordneten elektronischen "Nervensäge" im Auto berichten!
Wie ein Teil von Euch schon mitbekommen hat, habe ich mir die Kniesehne abgerissen die mir wieder angenäht wurde.
Ich muss mehrmals in der Woche zu diversen Anwendungen, die Praxen sind mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht so einfach zu erreichen.

Unser Auto war in der Reparatur, die sich etwas zog (Ersatzteile etc.), da wir Stammkunden sind, bekamen wir ein Ersatzfahrzeug.
Es ging damit los das auf der Fahrt zum Hausarzt und dann auf der Anschließenden Fahrt zur Reha immer wieder ein nervender Klingelton auftrat und wieder verschwand. Dasselbe Spiel auf der Heimfahrt und laut meiner Frau am nächst Tag bei der Rückfahrt zur Werkstatt.
Wir hatten keine Erklärung für das ganze.
Nachdem meine Frau dieses Geklingel dem Werkstattmeister mitgeteilt hatte kam zwei Tage später der Anruf vom Besitzer des Autohauses.

"Das an Sie ausgeliehene Fahrzeug ist aus der neuen Modellreihe 2024. Bei dem Geklingel handelt es sich um ein Warnsignal das ab 2024 von der EU vorgeschrieben ist und Sie auf eine etwaige Geschwindigkeitsüberschreitung auf der von Ihnen befahren Strecke hinweist. Das Geschieht schon bei einer Überschreitung von circa 2 km/h dieses Signal kann aber nur für eine Fahrt vor deren Antritt abgestellt werden. Entschuldigen Sie Bitte das wussten wir selbst auch noch nicht."

Die von uns befahrenen Strecke ist eine Hauptstraße bei der die Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen 30 und 50 km/h immer wieder wechselt, ein Teil der Strecke führt über eine Schnellstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 und dann vor der Ortseinfahrt die Üblichen 80 und dann 50.
Ich weis nicht ob Ihr an den Schildern oder kurz davor vom Gas geht, jedenfalls wenn die Geschwindigkeit am Verkehrsschild noch zu hoch ist geht das sch... Gebimmel los.
Was soll der Mist.
Das Ergebnis wird sein das viele Neuwagenbesitzer wie irre an den Schildern bremsen werden.
Das nennt man dann "Beitrag zur Verkehrssicherheit".
Ich bin gespannt wann der erste von Euch LKW-Fahrern wegen dem Mist in Schwierigkeiten kommt?

Ich hasse diesen vermeintlichen sicherheit Sch..dreck, den ich hatte vor meinem Unfall wegen des Spurhalteassistenten, ein gefährliches Abenteuer. Bei dem "Glump" möchte ich gerne Wissen wie viele der unerklärlichen Frontalunfälle auf dieses "Sicherheitsgimmik" zurückzuführen ist!

schöne Grüße
Eduard
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Elektronisch "Nervensägen" im Auto

Beitrag von ClausS »

Hallo Eduard,

oje, dann kommt der Mist jetzt auch in die PKWs.

Aber auch ohne den Kram ist es manchmal verwunderlich, wie manche Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Da wird man in der Ortsdurchfahrt überholt und so knapp vor einem eingeschert, dass der Bremsassistent beim LKW auslöst. Gut für die Ladung.

Dann wird noch jeder bekannte Blitzer mit bis zu 20 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit angefahren. Immer schön den LKW abbremsen lassen. Der stört mich eh' nur und ich zeige ihm das.

Wozu Lebensmitteltransporte - ich bekomme doch alles im Supermarkt.

LG Claus
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Elektronisch "Nervensägen" im Auto

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Claus,

die Typen Nerven nicht nur LKW Fahrer!
Ganz toll finde ich es als Transporter Fahrer, wenn man auf der Autobahn sich zum verlassen der Autobahn rechtzeitig in die rechte Spur einordnet und zwar so dass sich bei den LKW´s der Abstandswarner nicht meldet. Meist gehen die schon etwas vom Gas das die Lücke groß genug wird.
Dann kommt so ein ganz wichtiges Individium in der ganz linkes Spur von hinten und bremst sich kurz vor der Ausfahrt durch alle Spuren und fährt dann einem LKW vor die Schn... dessen elektronischen Helferlein greifen ein, denn es droht ja ein Unfall! und die Nachfolgenden LKW`s reagieren einschließlich mir.
Ich hätte ohne unnötiges bremsen und wieder beschleunigen aus der Autobahnfahren können. Von der entstehenden "Stauung" nicht zu Reden.
Der "nette Autofahrer" ist ja allein auf der Welt.
Was schlimmer ist, als dieses Verhalten, ich habe doch glatt vergessen zu Gendern :oops: , da gibt es natürlich erhöhten "Diskussionsbedarf" :roll: !

Dir gute Fahrt
an alle schöne Grüße
Eduard
Antworten