Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das hört sich gut an! :)
Ich werde mich mal mit Airbrushfarben näher beschäftigen müssen... vielleicht komme ich so zu vernünftigen weißen Eiern für meinen Markt :lol:
Danke für die Info und Anregung! :D
Ist das Hellrot so grell? Die "Erdbeeren" sind ja eher unter den Pflanzen im dunkleren Bereich und über dem Stroh, vielleicht sieht man sie dadurch erst richtig?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mal mein erster Versuch einer Erdbeerpflanze. Sie könnte noch etwas kleiner sein. Die Erdbeeren müssten noch etwas dunkler sein, aber dann werden sie wohl zu unauffällig. Also werde ich wohl bei dem Rotton bleiben.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

sieht doch ganz passabel aus! :) Der Rotton könnte tatsächlich etwas intensiver sein, aber auch ein paar teilweise grüne würden gut dazupassen.
Allerdings würde ich weniger düngen, mir scheinen da etwas viel Erdbeeren an der Pflanze zu sein :lol: Etwa die Hälfte empfände ich überzeugender.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Du hast recht und doch nicht ;) .
Die Erdbeeren sind zu hell bzw. grell, ja, das stimmt und ich habe auch schon andere Rottöne bestellt. Aber mit bloßem Auge erkennt man sie kaum. Also doch so hell lassen um die Sichtbarkeit zu erhöhen?
Das gleiche gilt für die Anzahl: mit bloßem Augen wirkt das okay, auf dem Foto eindeutig zu viel.

Ich denke, da muss ich noch etwas probieren. Ich möchte auch andere Blätter ausprobieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut

alleine die Idee ein Erdbeerfeld darstellen zu wollen gebührt Achtung! Die meisten Erdbeerfelder haben unter den Pflanzen Stroh und somit können auch evtl die dunkleren Erdbeeren im Kontrast eventuell besser aussehen. zuerst dachte ich beim betrachten des Bildes das der Busch evtl zu groß ist hier ist aber fast die realität ( nur a Muggaseggele zviel) geklautes Bild von woerners erdbeerfeld und wie man sieht sieht man nix von den Roten Früchtchen.
Bild

anders bei den ersten Erdbeeren im Folienzelt da hier die Büsche noch etwas karg ausschauen . Bild aus der Ortenau von Hüegl und Heitz

Bild

eventuell hilft das a bissl zur Urteilsfindung und zur Testphase
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
danke für die Bilder. Die sind wirklich hilfreich. Rote Erdbeeren müssen in meinen Augen einfach sein, um die Identifikation der Pflanze zu sichern. Der dünne Wuchs auf dem zweiten Bild bekomme ich bastlerisch nicht hin. Von daher wird mein Ziel etwas in der Mitte sein.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal weiter an meinen Erdbeerpflanzen gebastelt. Als erstes Mal der Vergleich des eingefärbten Quarzsands mit den Vallejo-Farben. Von links nach rechts ferrarirot, rot, feuerrot. Ich habe mich für feuerrot entschieden. Es könnte noch etwas dunkler sein, aber …

Bild

Das nächste Bild zeigt die Blätter. Danach kommen die damit hergestellten Pflanzen. Bei beiden Bildern von links nach rechts: mininatur, Polak und eingefärbtes Räuchermehl. Die beiden kommerziellen Produkte sind in meinen Augen etwas zu groß.

Bild

Bild

Zum Schluss ein paar fertige Pflanzen:

Bild

Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut!

Über das "feuerrot" braucht man wohl keine weiteren Worte zu verlieren, passt einfach! :-D
Das selbstgemachte Grün sieht von der Struktur her am besten aus, aber die Farbe von Polak passt besser. Lässt sich das Räuchermehl auch heller einfärben?
Die Kombination wäre es:
Feuerrote Erdbeeren mit Räuchermehllaub in Polak-Farbe :lol:
Aber insgesamt sieht das schon sehr gut aus!

Viele Grüße
Michael
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut

natürlich zuerst mal Bewunderung für die Fingerfertigkeiten und auch den Mut das zu machen :) Mir persönlich würde eher das helle Grün an den Blättern zu deinen feuerroten Erdbeeren am besten gefallen. Aber auch hier gilt , jdem das seine. Du musst ja die Modellbahn immer wieder selbst anschauen.
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier finde ich das persönliche Empfinden des Einzelnen interessant. Ich würde eher noch etwas dunkler werden (vielleicht mit blau anstatt schwarz)
Hier mal die Grüntöne, die ich bisher "hergestellt" habe. Von links nach rechts: 1. Lukas grünoliv, 2. dito. mit Schwarz gebrochen, 3. Kreul grünoliv, 4. dito mit Schwarz gebrochen.

Bild

Die Lukasfarbe scheint mir weniger pigmentiert zu sein, auf jeden Fall wirkt sie nach dem trocknen blasser (ich vergleiche jetzt natürlich Äpfel mit Birnen: Lukas 200 mL gegen Kreul 10 mL). Mir waren beide Farben zu hell, daher habe ich sie mit schwarz abgedunkelt. Ich habe die Erdbeerblätter eher als dunkles Grün aus dem Garten meines Elternhauses in Erinnerung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten