Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
es geht weiter mit dem aktuellen Stand der schmalen Module. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich sowas plane: Feldweg mit kleinem Parkplatz, Verkaufsstand und halt ein Erdbeerpflanzenfeld mit ein paar Pflückern. Die Rohgestaltung habe ich fertig. Die eigentliche größere Straße an der das Feld liegt muss sich außerhalb des Moduls befinden. Ein Feldweg führt dann zu einem kleinen Parkplatz.

Bild

Das Vorsignal habe ich auf ein schon etwas verwittertes Podest aus Styrodur gesetzt. Das Geländer habe ich aus 0,5 mm Pappe gelasert. Die Idee habe ich von DM-TOYS abgekupfert, da mir deren Version aus sehr dünner Pappe (Papier?) nicht stabil genug erschien bzw. die Streben optisch einfach zu dünn waren.

Bild

Ich bin jetzt selber gespannt wie und vor allem wann es weitergeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

das gelaserte Geländer finde ich sehr interessant! Sieht überzeugend und maßstäblich passend aus. :) Die abgekupferte Idee kupfere ich vielleicht auch mal ab... ;)
Der Sockel gefällt mir auch ganz gut, wirkt wie dort hingehörend.
Auf die Erdbeerenpflanzen bin ich schon gespannt -- schon einen Plan, wie Du die realisiert?

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

daß mit dem Parkplatz kenne ich so nicht...
Die Felder sind ja nur für ca 3 Jahre dort und wandern dann woanders hin. Dann hjedesmal einen extra Parkplatz bauen? Ich kenne das hier so, daß der Parkplatz auf dem Feld ist, Gras, daß öfter mal gemäht wird ebenso auf den Wegen zu den Erdbeerreihen.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
@Kai, der Weg und der Parkplatz sind eher unbefestigtes Erdreich, allenfalls werden Schlaglöcher mit etwas Schutt aufgefüllt. Also keine großen Arbeiten, außer für mich, da ein asphaltierter Weg leichter zu bauen ist.
@Michael, die Erdbeeren wollte ich so bauen, wie wir es schon mal diskutiert haben: Sand rot einfärben (trocknet gerade), grobe Flocken unten mit Erdbeeren versehen. Als Flocken wollte ich Artline Laub nehmen, die dann oben noch mit Blättern verfeinert werden. Ich denke, diese Woche werde ich mal einen Prototypen machen und hier zur Diskussion stellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

habe unsere Diskussion nicht vergessen ;) nur warst Du Dir wegen dem Grün noch nicht sicher...
Aber jetzt bin ich nochmal neugierig :oops:
Wie und womit hast Du den Sand eingefärbt? Da habe ich immer meine Probleme -- entweder klebt der Sand an der Unterlage und ist nach dem Ablösen nicht komplett gefärbt oder er verklumpt. Irgendwie klappt's dann zwar, aber jedesmal anders... :roll:
Und bei runden Körnern, die weiß werden sollen, scheitere ich bisher. Vielleicht hast Du eine gute Lösung gefunden?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

das mit dem Einfärben habe ich an andere Stelle schon mal gesehen, keine Ahnung ob das bei Feuerwerk, oder beim Färben von Kaugummikugeln war. Auf jeden Fall wurden die Teile in einer rotierenden Trommel gefärbt und dabei immer wieder Farbe zugegeben. Das wurde so lange wiederholt, bis die Färbung ok war.
Durch die Drehung wird das Material am Verkleben gehindert und trocknet in der rotierenden Trommel. Das ganze nennt sich Trommellackierung.

Ob das hier praktikabel ist kann ich nicht beurteilen, könnte aber funktionieren.

Gruß Ralph
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
also, mein aktueller Stand ist, dass ich etwa 1 mL rote Acrylfarbe (Vallejo Airbrush) in einem Plastikbecher (laut Aufschrift Bio) mit ca. 20 mL Quarzsand gemischt habe und mit einem Schaschlikspiess häufige umrühre. Nach der Nacht sieht das noch nicht ganz trocken aus, aber der Sand wird wieder feiner, könnte so gehen. Der Farbton könnte etwas dunkler sein, aber für erste Versuche sollte es reichen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Mit Airbrush-Farben habe ich es noch nicht probiert... mangels Airbrush sind die nicht im Vorrat :roll:

@ Ralph: Das mit der Trommellackierung könnte bei so kleinen Teilchen problematisch sein, weil die Haftkraft der Farbe größer ist als die bei der Drehung die Trennung auslösende Schwerkraft; die feinen Sandkörnchen (ca. 0,2mm Durchmesser und kleiner) sind einfach viel zu leicht und bleiben aneinander kleben.

Das Rühren von Helmut könnte da die Lösung sein in Verbindung mit den Airbrushfarben.
Ob das dann auch mit weiß funktioniert? Ich wollte nämlich Eier auf meinem Markt darstellen :roll: und bisher hat das nicht zufriedenstellend funktioniert mit "weißen Kugeln"... :| Vielleicht sollte ich auf braune Eier umsteigen? :lol:

Jedenfalls freue ich mich schon auf Helmuts Erdbeerfeld!

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

da könntest du Recht haben, habe ich nicht daran gedacht. Allerdings verwenden die bei der Trommellackierung auch eine Lackierpistole für den Farbauftrag. Da Helmut ja eine hat, könnte er es ja versuchen mit der Airbrush. kann ja nicht mehr als schiefgehen.

Gruß Ralph
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
gestern abend habe ich mir das Resultat angesehen. Ich konnte keine Klumpen und Abplatzungen finden. Bis auf das mir die Farbe zu hellrot ist, klappt das gut. Das Material sollte man auch als Blumenstreu gut nehmen können. Jetzt werde ich mal die ersten Pflänzlein angehen. Ich frage mich bloß, wieso ich immer an Sonnenblumen und Weinstöcke denken muss :lol: .

Die Airbrush nutze ich eigentlich so gut wie gar nicht. Mir ist der Aufwand einfach zu groß bis zum Loslegen. Die Vallejo Airbrushfarben sind jedoch gut deckend und trotzdem dünnflüssig. Man kann sie ausgezeichnet mit einem Pinsel auftragen und sieht nicht die sonst üblichen Pinselspuren. In der Airbrushpistole hatte ich sie noch nie ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten