Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
danke für die Bilder! Da ich ja auch ein solches Feld baue, kritisiere ich mal, nicht um zu nörgeln, sondern um nicht den gleichen Fehler zu machen. Also mir erscheint der Reihenabstand zu groß, ich würde ihn auf die Hälfte reduzieren. Die Umgebung des Verkaufsstandes wirkt auf mich etwas steril. Mir fehlen Unkräuter oder auch zertretenes Gras (durchscheinender Erdboden) vor dem Stand.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

nachdem ich das gesehen habe, bin ich mir ja so sicher, dass Du das viel besser kannst! :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Über die "Kleinstgärten" will ich mich schon garnicht auslassen :mrgreen: passen aber zum Erdbeer-Arrangement :P
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

die Kleinstgärten könnten größer sein, wenn man die unnötigen Wege zwischen den Parzellen weglassen würde. Und rechts neben dem Weg wära auch noch bis zum Gleis Platz für ein paar Gärten.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich finde es immer wieder interessant, dass man bei Modulen genauso bastelt wie bei vielen stationären Anlagen. Der große Vorteil der Module ist doch, dass man großzügig arbeiten kann unter dem Motto das nächste Thema kommt aufs nächste Modul. Sonst wirkt ein Modul auf mich schnell überladen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Johannes »

Hallo Kai,
die Kleinstgärten könnten größer sein, wenn man die unnötigen Wege zwischen den Parzellen weglassen würde.
da täuschst du dich aber gewaltig. Dann wären nämlich zwischen den Parzellen Hecken angepflanzt :ugeek: . Hier https://www.google.de/maps/place/K%C3%A ... &entry=ttu siehst du eine Kleingartenanlage der Bahn Landwirtschaft. Nicht nur die Hecken zu den Wohnhäusern sind bis zu 2,50 m hoch https://www.google.de/search?q=heckenh% ... s-wiz#ip=1 , sondern auch teilweise die zwischen den Gärten.

Johannes
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von MHAG »

Hallo,

eigentlich ging es mir ja bei den Bildern nur um das "angedeutete" Erdbeerfeld ohne Erdbeeren...
OT:
Die viel zu kleinen Gärtchen sind da nur "Beifang zum Meckern" :lol: denn wenn man sich verschiedene Kleingarten-Satzungen anschaut, dann würden die beiden äußeren Parzellen mit der Bepflanzung bestimmt nicht geduldet (üblicherweise mind. 1/3 Nutzbepflanzung, max.1/3 Rasen/Freizeit, Rest Haus und Wege) Und ja, alleine das Weglassen der unnötigen Zwischenwege würde die bewirtschaftbare Fläche deutlich vergrößern, mal davon abgesehen, dass dann auch nur ein (meist vorgegebener) Zaun als Trenner dazwischen wäre. Ausserdem würde man die Flächen in Richtung Gleis und zu den Nadelbäumen bestimmt nicht vergäuden und zum einen noch einen Garten rechts anlegen und zum anderen die Gärten vergrößern. Dann könnten sie auch dem (ursprünglichen) Zweck der Eigenversorgung dienen. Aber so, wie auf dem Bild? :shock: Eher nicht... :cry:

Wieder zum Thema:
Offenbar sind bei dem Feld schon alle Erdbeeren abgeerntet, wenn man sich die vollen Kisten beim Verkaufsstand ansieht. Was machen dann die Leute im Feld? :mrgreen: Ja, ich bin "xxxxx" :roll:
Bin gespannt, ob man zur baldigen Erdbeerzeit schon auf Helmuts Feld was ernten kann :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05Offenbar sind bei dem Feld schon alle Erdbeeren abgeerntet, wenn man sich die vollen Kisten beim Verkaufsstand ansieht. Was machen dann die Leute im Feld?
vielleicht haben die ja angefangen, die alten Planzen rauszureißen, jede zweite fehlt ja schon...
Ich kenne das vom Selberpflücken, daß die Pflanzen dicht an dicht stehen.
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05 Ausserdem würde man die Flächen in Richtung Gleis und zu den Nadelbäumen bestimmt nicht vergäuden und zum einen noch einen Garten rechts anlegen und zum anderen die Gärten vergrößern. ... Aber so, wie auf dem Bild? :shock: Eher nicht... :cry:
Das war auch mein Gedanke...

@ Johannes:
Ich kenne das aus meiner Kolonie, daß zwischen den Parzellen (Maschendraht-)Zäune stehen, eher keine Hecken und auf gar keinen Fall Wege, die ins Nichts führen.

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05
Bin gespannt, ob man zur baldigen Erdbeerzeit schon auf Helmuts Feld was ernten kann :)
also, Erdbeeren habe ich genug, aber die Pflanzen selber werden wohl eine Sisyphusarbeit. Ich bin dabei, noch eine Demofeld zu machen, um Stroh und Pflanzabstand zu testen. Das wird jetzt in der kommenden Woche fertig werden. Für das eigentliche Feld habe ich einen Bedarf von über 2000 Pflanzen ausgerechnet. Das wird dauern :o . Vielleicht sollte ich das Feld verkleinern ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mein nächster Versuch: Die beiden vorderen Reihen tragen weniger Erdbeeren und der Pflanzabstand beträgt 4 mm. Bei den hinteren Reihen ist der Pflanze stand 5 mm.

Bild

Der Reihenabstand bei dem nächsten Bild beträgt von links nach rechts 6, 8 und 10 mm.

Bild

Wie ist Eure Meinung?
Für mich immer wieder interessant: Mit bloßem Auge und Raumbeleuchtung sind die Erdbeeren kaum zu erkennen. Im Sonnenlicht und auf Fotos erscheinen sie deutlich intensiver.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt
Beiträge: 179
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Helmut,

aus meiner Erinnerung vom Pflücken letztes Jahr geht das Grüne der Pflanzen in der Reihe ineinander über, so daß ein Blatt einer Pflanze die Früchte der anderen verdeckt. Der Abstand der Reihen kommt mir bei 6 mm am Besten hin, aber auch die Breite der Pflanzen darf gerne etwas zunehmen. Ich hatte beim Gehen immer so den Eindruck, daß man den einen Fuß vor dem anderen setzen muß, um die Früchte nicht zu zertreten.

Gruß
Kai
Antworten