Aufs platte Land auf 300 x 70 cm, kleine Spielbahnplatte

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Aufs platte Land auf 300 x 70 cm, kleine Spielbahnplatte

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo zusammen,

ich nutze diesen Beitrag einmal, um mich kurz vorzustellen :

Bin der Michael und werde im März 57 Jahre alt. Modellbahnmäßig war ich überwiegend ganz retromäßig mit Märklin M-Gleis unterwegs. Aus diversen Gründen steht mir aktuell nur eine Fläche von 300 x 70 cm zur Verfügung, so dass ich mich für den Wiedereinstieg nach 2 Jahren Pause für die Spur N entschieden habe.

Achtung : vielleicht werden einige jetzt die Nase rümpfen (?) - ich bin Spielbahner UND retro-Fan !

Meine Anlage plane ich mit Selectrix, dazu habe ich noch aus Altbeständen die Trix Central Control 2000, welche ich wohl noch um 1 Lo Control erweitern werde.
Also auch bei digital bin ich altmodisch ! Für mich ist der Hauptvorteil einfach, mehrere Fahrzeuge unabhängig steuern zu können. Licht- und oder Signalhorn-Funktion reichen mir völlig. Ich muss keine Disco-Laser Lightshow auf der Moba haben......bin da eher einfach gestrickt.

Schalten will ich auch noch analog.

Als Gleisplan habe ich mir einen relativ einfachen Plan aus dem öffentlich downloadbaren Minitrix Ratgeber 69012 ausgesucht. Er zeigt die Anlage "Mit der Bahn aufs platte Land" und ist original für eine Plattengröße von 150 x 70 cm vorgesehen.

Ich zeige den Plan hier mal verfremdet und auf meine Verhältnisse gestreckt ud wie ich mir das so denke.....

Auf einen freundlichen Meinungsaustausch hier würde ich mich freuen und gerne versuche ich auch selber konstruktiv hier mitzuwirken, soweit ich dazu in der Lage bin.

Im Anhang ein paar allererste Eindrücke von meinem Anlagenbau.....

Liebe Grüße vom Rande des Ruhrgebietes ! Michael

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild von meiner alten 4m langen Märklin Bahn. Das konnte ich in diesen Ausmaßen nicht mehr realisieren, da der Raum zwischenzeitlich auch anders genutzt/eingerichtet wurde..

Bild
Zuletzt geändert von Selectrix67 am 14 Dez 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael ,

Willkommen hier im Herimo. Hier ist das schöne das keiner belächelt wird und keiner die NAse rümpft. WIr haben alle mal irgendwann mit der Moba begonnen oder haben unseren eigenen Stil. Kritiken sind kein Motzen sondern meist mit Tips verbunden um dem Mitmobahner mal eine andere Sichtweise zur Anregung zu geben. Wenn Du für Dich mit dem was Du tun möchtest zufrieden bist dann ist es so ;)
Auch für mich war damals das Selektrix System der Start in die digitale Welt. Der Lok-Dekoder kostete damals 149,-DM . Aber zu Deinen angesprochenen Punkten muss ich sagen : Es ist nicht die Moba die Jahrmarkt macht sondern der Nutzer. Auch im DCC System kann man ohne Krach fahren.
Auf jeden Fall viel Spaß hier und mit Deinem Neuanfang
Griaßle Stephan
TheCircle
Beiträge: 124
Registriert: 27 Nov 2021, 10:06

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Auch mir stand damals nicht mehr der Platz zur Verfügung. Goldrichtig war meine Entscheidung von H0 auf N umzuschwenken.
Da musste ich nicht dem bisher Erschaffenen nachtrauern sondern konnte komplett neu anfangen, was mich dann doch enorm
motivierte.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

das "alte Digital"-Material funktioniert und mit Chipwechsel kann man auch DCC-Loks programmieren und erst recht fahren (siehe https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2 ... l_2000.pdf , für die Lok-Control https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2 ... l_2000.pdf



Peter
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

habe mir den Plan angeschaut -- mir wäre er zu wenig... Auch als Spielbahner und Retro-Fan darf man einen Schattenbahnhof verwenden :lol: was etwas mehr Abwechslung im verwendeten Fuhrpark bringt. Du schreibst ja:
Für mich ist der Hauptvorteil einfach, mehrere Fahrzeuge unabhängig steuern zu können.
Bei dem Plan sind aber nicht sooo viele Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs... :mrgreen:
Wenigstens sind die meisten Kurven R2=228,2mm oder größer ;) soll jedoch Fahrzeuge geben, die auch damit schon Probleme haben
Allerdings ist rechts unten die "böse" Bogenweiche 14957 drin mit R1/R2, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für einige Fahrzeuge Probleme bereiten.

Mal einige Fragen:
Muss es unbedingt ein Plan aus einem Heft sein? Die meisten sind ja eher aus Herstellersicht geplant und sollen möglichst viel Material unterbringen.
Gibt es von Deiner Seite aus Vorlieben und "Auf-Keinen-Fall-Elemente"?
Welche Zuglänge stellst Du Dir maximal vor? Epochen und damit zusammenhängende Zuglängen spielen wahrscheinlich weniger eine Rolle.
Mehr Fahren oder mehr Rangieren?
Stadt, Industrie, Häuser, Landschaft, Natur -- in welchem Verhältnis? Generelle Landschaftsform?
Darf es auch "unterirdisch" werden oder muss alles immer sichtbar sein?
Wie bist Du handwerklich unterwegs?
Ich weiß, viele Fragen... gäbe noch viel mehr... :roll:
Aber das macht dann das Einschätzen und das Beraten besser, wenn Deine Fähigkeiten und (Nicht-)Wünsche bekannt sind ;)

Aber Glückwunsch zur Entscheidung zu Spur N, Du wirst sehen, dass hier sehr viel möglich ist, manchmal mehr als in H0 :D

Viele Grüße 8-)
Michael (ein anderer :lol: )
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Michael,

ich bin eher der Fahrer, nicht so der Rangierer, obwohl ein paar Rangiergleise natürlich schon etwas Abwechslung bringen ! Außerdem gefallen mir immer sehr kleie BWSzenen.

Ich würde gern Dampf/Diesel fahren Epoche 3, eine OL ist nicht geplant ( und wenn ggf. nur eine funktionslose, da ich ja eh digital fahre ).

Bastlerisch habe ich keine 2 linken Hände von daher ginge schon was, bin aber wie gesagt eher der altmodische Tischbahner. Mehrere Ebenen bzw. Schattenbahnhöfe habe ich noch nie gebaut, höchstens mal einen Fiddleyard als Ansatzbrett ( könnte ich mir z.B. noch rechts in der Ecke vorstellen auf dem letzten Stück der Werkbank ! ).

Als gebürtiger Norddeutscher bin ich ein Jung vom platten Land, will also keine Gebirgsbahn ! In der linken Ecke des Anlagentisches könnte ich durchaus noch 10-20 cm Tiefe auf ca. 80 cm Lännge dazu geben um zumindest dort etwas entspanntere Radien zu fahren. Ich habe einiges von dem besonders flexiblen Fleischmann Gleis ohne Bettung da.

Tja...soweit erst mal mehr Input von mir...

LG Michael


im Netz findet man noch so einen IKEA-Regal-Plan.....
Bild

Bild

Bild
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von MHAG »

Hallo Michael,

"Gebirgsbahn" muss ja nicht sein, wenn hinter einer Häuserzeile der Zug "in die Tiefgarage" fährt :lol: Hamburg hat(te) übrigens auch einen Tunnel... :geek: So eine versteckte Abstellanlage bietet halt etwas mehr Fahrmöglichkeiten als nur "rundrum".
Bei dem IKEA-Regal-Plan fallen mir ein paar Punkte negativ auf:
  • die Dreiwegweiche links, mit so einer hatte ich auf der alten Anlage nur schlechte Erfahrungen; die sollte besser durch zwei linke Weichen ersetzt werden; wobei die erste dieser Weichen schon in der Kurve liegt und geradeaus die Verbindung zum untersten Gleis herstellt
  • analog sollte die Linksweiche rechts gegen eine Rechtsweiche getauscht werden, die geradeaus die Verbindung zum untersten Gleis herstellt
  • die Radien sind Minitrix R1/R2, wenn ich die Zahlen richtig entziffert habe -- nicht so gut, einige (aktuellere) Fahrzeuge schaffen das nicht
  • die Bogenweichenverbindung rechts (Minitrix R1/R2) macht dem entsprechend auch nicht viel Freude...
Ich vermute mal, dass Du schon gern länger was von der zukünftigen Anlage haben willst ;) Also sollte die schon was sein, was einem länger interessante Anreize bietet. Vielleicht eine Hauptstrecke (die zweigleisige Bahn mit Fernverkehr) mit einem kleinen Übergabebahnhof, wo auch kürzere Personenzüge halten können, ein paar Gütergleisen und Privatbahn-BW. Der Übergabebahnhof versorgt dann viele Anschließer "in der Stadt mit Industrie" mit den passenden Güterwagen... Diese Anschließer könnte man dann als Rangierspiel wie den "Timesaver" oder "Inglenook" aufbauen und so noch interessante Knobeleien mit unterbringen.

Ist jetzt nur mal eine Anregung, vielleicht findest Du sowas ja interessant.

Und wegen Planung:
Anfangs habe ich mit Schablonen, Lineal und Zirkel geplant -- war immer irgendwie ungenau, radieren oder nachbessern ging nicht so gut und das Ergebnis war eher mäßig. Also bin ich auf die Computerplanung umgestiegen: sauber, viele Versionen eines Plans einfach machbar, hohe Gleisdichte möglich ( <== das ist verführerisch!), 3D-Ansichten darstellbar...
Nachdem ich mit dem Computer immer mit der Wirkung der geplanten Gleise daneben lag (wenn ich mal einen 1zu1-Ausdruck gemacht habe), habe ich komplett auf die "Copy, Cut and Glue"-Methode umgestellt -- und bin sehr zufrieden damit! Als Unterlage verwende ich die weißen Rückseiten abgelaufener Wandkalender, die kann man hinterher zusammenrollen und archivieren... Braunes Packpapier geht auch ganz gut, da kommt der "Erdboden-Eindruck" mit dazu.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, einige Gleise / Weichen (oder endsprechende maßhaltige Abbildungen) auf einen Kopierer zu legen, eine gehörige Anzahl Kopien zu machen und die Anlagenfläche aus Packpapier zusammenzukleben.
Und dann los mit dem Planen in "Drauf-Los-Manier" mit den ausgeschnittenen Weichenkopien und Gleisen -- die Überraschung wird folgen: Da Du dann quasi 1zu1 planst, kannst Du auch die vorhandenen Fahrzeuge und Bauwerke (bzw. einfache, aber maßstäbliche Kartonmodelle) mit aufstellen und wirst wahrscheinlich erkennen, wie lang ein Gleis tatsächlich sein muss und wo eine Anordnung "nicht natürlich" wirkt.
Schattenbahnhof und "Untergrund" kann man gut mit dem PC planen, aber damit die Landschaft mit der Bahn harmonisch wirkt, ist es besser 1zu1 zu planen. Macht zum einen viel Spaß, zum anderen sieht man aber sofort, wenn "etwas garnicht geht". Und bei Kurven nutze ich diese Kurventechnik: Linie gezeichnet und dann mit kleinen "Gleisstücken" (je nach Radius 5-15cm lang) nachgeklebt. Für eine Doppelgleisstrecke habe ich mir ein Doppelgleis geklebt (mit der Abstandsmarkierung "30mm" gekennzeichnet) und dann dieses geklebte Doppelgleis kopiert -- spart etwas Arbeit ;)
Die Papierplanung kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen! :D
Aber Achtung: Diese Art zu planen kann sich zu einem eigenen (ziemlich preiswerten) Hobby entwickeln!
Link zu Planungsbildern: https://peco-uk.com/collections/turn-ou ... ns?view=48


Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Dez 2023, 13:13, insgesamt 4-mal geändert.
Selectrix67
Beiträge: 12
Registriert: 02 Dez 2023, 17:59

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von Selectrix67 »

Hallo Namens-Vetter,

Danke für die tollen Tips ! Ich werde das mal probieren mit der "Papier-Technik" ......habe aber auch nix dagegen, wenn jemand eine gute Gleisplan-Idee hat ;)

MfG Michael
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von lok527596 »

Hallo MIchael

auch als Flachländer kannst einfach einen Schattenbahnhof zu Deiner Bahn dazu packen ;) Einfach die beiden Ebenen über eine Rampe verbinden . Muss ja keine riesige Abstellanlage werden . Gerade so im vorderen Bereich noch 5 Gleise dazu packen dann reichen die 15 cm Eingriffstiefe und von Unten her einen Teil offen lassen dann kannst auch von unten drunter zugreifen. Und mit den 80 cm kannst links doch noch eine kleine Rangiermöglichkeit hinpacken mit 2 bis 3 Gleise für einen kleinen Güterbahnhof / Werksanschluß
Griaßle Stephan
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Aufs platte Land auf 300 x 70 cm

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Michael,

als erstes Servus in dieser Runde.

Es wird hier kaum jemand geben der nicht so angefangen hat wie du.
Ich hatte als Kind (8 - 14) mit meinen Brüdern, die älter waren wie ich, eine Märklin Eisenbahnanlage. Die dann irgendwann Verloren ging.
Zu einem runden Geburtstag (30 oder soo) bekam ich von Freunden einen N-Zug.
Irgendwann danach wurde eine Anlage gebaut nach dem Moto jetzt wird eine Eisenbahn gebaut, natürlich ohne Plan.
Die Anlage wurde nie fertig!!
Dann mit Eintritt in die Rente wurde der Plan gefasst Anlage abreißen und vernünftiger Neubau.

Erst habe ich mir überlegt was will ich alles auf meiner Anlage haben bzw. machen, in welcher Epoche soll sie den "Spielen".
Soll es Hauptsächlich um Personen- oder Güterverkehr gehen.
Soll viel Rangierbetrieb stattfinden.
Soll es ein richtiges Bahnbetriebswerk geben.
Soll es einen Schattenbahnhof geben und noch so allerhand Überlegungen.
Ich wollte natürlich so viele der alten Gebäude wie möglich weiterverwenden.

Wichtigster Punkt. Geht das, was ich alles will, auf der mir zu Verfügung stehenden Fläche :shock: ???

Seit Dezember 2021 Bau ich schon an meiner neuen Anlage (Foren Beitrag: Meine neue Anlage).

Der Gleisplan wurde von mir erstellt, es sind manche Details von fertigen (Gleisplan-Bücher etc.) und Gleisplänen "Forenmitgliedern" abgekupfert :oops: :roll:
Ich habe meinen Gleisplan, wie du, hier eingestellt und hab die Vorschläge der anderen Mitglieder gelesen. Habe mir dann überlegt will ich diesen oder jenen Vorschlag übernehmen.
Dies Überlegungen sind dann, mit unter, irgendwann in meinen Gleisplan eingeflossen!

Meine rein persönliche Meinung :roll: :oops: :
Überlege dir Gut will ich eine Abgeänderte "dutzend Anlage" oder willst Du "a´n Michael sei Anlag"!!! :lol:
Dir muss aber auch klar sein, der Weg zur "betriebsfertigen a´n Michael sei Anlag" wird länger Dauern als der "von der Stange Anlage" !!

Ich bin mir sicher jeder in diesem Forum wird dir bestätigen so richtig fertig wird eine Anlage nieee! :mrgreen:

Schöne Grüße
Eduard
Antworten