Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Beitrag von lok527596 »

Hallo Helmut und auch die Anderen ;)

Die Anlage der beiden Franzosen habe ich jetzt schon mehrmals gesehen und auch schon live die Herstellung der Ziegel und Häuser miterlebt.
Die Häuser und auch die Dächer sind aus Papier und Karton handgefertigt. Für die Dächer nimmt er einen geschliffenen Nagel und stanzt diese aus . EIne tolle Beschreibung auf der HP der beiden Betreiber Hubert und Lauret Bertrand unter folgendem Link

https://www.letraindelamoder.fr/constru ... cienne.php

Anbei noch ein paar Bilder von der Anlage :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Griaßle Stephan
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Beitrag von Helmut »

Hallo Stephan,
danke für die wirklich interessanten Bilder und den Link. Die Bedachung sieht einfach toll aus. Der Rest natürlich auch, aber die Biberschwanzziegeln haben es mir halt angetan.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
was für eine tolle Anlage.
Die Dacheindeckung ist ja wirklich sensationell.
Aber ich habe mich auch über die blau-weiße Diesellokomotive gefreut.
Sie fuhr in den 1970er Jahren jeden Abend pünktlich um 2045Uhr an meinem Elternhaus,
das an der Strecke Strasbourg-> Sarreguemines (Saargemünd) -> Saarbrücken lag,
vorbei. Immer Sommer saßen wir sehr oft vor dem Haus und die meisten Lokführer
grüßten uns mit einem lauten Signalton und winkten uns oftmals zu.
Leider sind die Zeiten, in denen mal mehrmals am Tag von Saarbrücken nach Strasbourg fahren konnte,
längst Geschichte. Es gibt zwar noch zweimal eine druchgehende Verbindung, aber die Bedeutung der
Strecke ist leider verloren gegangen.
Aber diese Geschichte wäre ein anderer Artikel in einem anderen Forumsbereich.
Übrigens sind alle Kalenderbilder wieder toll anzuschauen. Danke an Alle die "gespendet" haben ;)
und Danke an Helmut für die, wieder einmal, gelungene Auswahl.
Bis dann kurz vor Weihnachten.
Euer LotharF
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

ich stimme zu, die Anlage wirkt super :D -- auf den ersten Blick :shock: Da kommt eine schöne Stimmung rüber, der Farbeindruck ist harmonisch
Wenn ich mir aber die toll gebauten Häuser genauer ansehe (will ja genau sehen, wie das gemacht wurde ;) ), fällt mir eine falsche Proportion der Häuschen auf: Irgendwie wirken die auf mich, wie wenn sie alle zu klein von der Grundfläche her wären...
Ein extremes Beispiel ist das Haus in Bild #5 (mit dem Traktor und den zwei Fässern auf dem Anhänger): Da führt ein riesiges Scheunentor von der Schmalseite direkt ins Wohnzimmer :o Wäre das Haus etwas breiter und länger, wäre sowas vielleicht möglich. Auch die anderen schönen Häuser machen einen "knuffigen" Eindruck, Beispiel ist der Hof im Vordergrund auf Bild #6: Frontal sieht der klasse aus, sobald man die Seite ansieht, wird´s sehr schmal und eng für die Bewohner...
Irgendwie wirkt die gesamte Bebauung fast wie ein perspektivischer Kulissenbau, so wie man das vom Theater her kennt. War das beabsichtigt, dann muss man den Hut ziehen, denn das ist hervorragend gelungen. :) Man darf dann nur nicht von der Seite draufschauen ;)

Im Übrigen ein herzliches Danke für Helmuts Arbeit, sowohl was den Adventskalender als auch das Forum insgesamt betrifft :!: :D

Viele vorweihnachtliche Grüße 8-)
Michael
Johannes

Re: Adventskalender Bild vom 8.Dez23

Beitrag von Johannes »

Hallo LohtharF,

da waren wir ja fast Nachbarn :lol: . Ich habe die Triebwagen aus Straßbourg von unserm Balkon https://www.google.com/maps/place/K%C3% ... ?entry=ttu aus in den Stumpfgleisen auf der Ostseite und auf der Westseite die aus Metz in Saarbücken Hbf ankommen gesehen. Ist schon lange her, seid Jahren ist im Sommer die Sicht durch die Laubbäume an der Grenze zu den Kleingärten verdeckt.
Eine ähnliche Anlage in H0 habe sich mal auf einer Modellbahnausstellung in Souffelweyersheim im Elsass gesehen. Da waren die Dachschindeln noch feiner und der Erbauer der Anlage führte vor, wie er sie herstellt. Eine Anlage ist ja nie fertig :roll: . Dazu hatte er verschieden dicke Nägel hohlgeschliffen und kerbte damit den unteren Rand einer dünnen Korkplatte ein. Anschließend wurden die Breite der Ziegeln durch eine Trennkerbe markiert. Zum Schluß wurde dann der Streifen von der Korkplatte getrennt. Dann ging es an der Platte von vorne los. Die Länge der Streifen wurden erst bei der Montage auf dem Dach oder der Hauswand geschnitten.

Salut
Johannes
Antworten