Gleisplanungen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen ,

es gab immer wieder mal Ideen und Unterhaltungen mit anderen Modellbahner die die mich bei Unruhe in der Nacht zum erstellen von Gleisplänen animiert hatten. Die ein oder andere Idee wurde angefangen oder es blieb beim Planfeststellungsverfahren. Gerne hole ich diese aus dem Archiv heraus um vieleicht die ein odere anderen Gedanken in der Planung anzustoßen.

Anfangen möchte ich mal mit dem Landbahnhof

Die Idee dahinter war das im Wohnzimmer hinter dem Sofa welches in der Ecke stand noch ca 30 cm Platz waren zur Wand und das Sofa durchs draufsetzen immer zur Wand rutschte. Nun konnte ich entweder an die Füße ein Abstandsholz machen was aber beim Staubsaugen immer im Weg gewesen wäre oder eine andere Idee haben. Meine Frau meinte ich könnte ja eine Modellbahn bauen. Der Einwurf das alles nur auf 30cm tiefe nicht zum Fahrbetrieb geeignet ist wurde lapidar abgeschmetter mit : Musst Dir halt was einfallen lassen!

Natürlich war zuerst der Gedanke an lange Wagen und schwere Züge . Durch das lesen einer Lektüre über das Altensteigerle kam der Gedanke doch zum Landbahnhof. Kurze Züge mit zB einer V 100 und zwei Silberlingen oder kurzen Übergabegüterzug liesen doch das Lächeln ins Gesicht zurückkehren.

Bei der Planung musste jetzt noch ein Schattenbahnhof her um die Züge Staubgeschützt und für Abwechslung sorgend versteckt zu werden.Der Schattenbahnhof wird durch eine kleine Wendel mit ca 2,5 % angeschlossen.

Voila hier nun ein Gleisplan der das Ecksofa von der Wand weg gehalten hätte.

Bild

Die Draufsicht in der 3 D Gestalung
Bild

Von Oben nochmals . Die Kehrschleife am Ende des Bahnhofes ist aus dem Original enstanden von Weil am Rhein. Dort ist ein Verbindungsgleis welches Weil am Rhein und den deutschen Güterbahnhof Basel die A Gruppe verbindet.
Bild

Auf der linken Seite hätte man Module andocken können um vom Bahnhof weiterfahren zu können
Bild

Nochmal der Blick über den Bahnhof
Bild

Ich hoffe doch mit diesem kleinen Vorschlag einen Kleinen Funken geweckt zu haben das man nicht immer riesig planen muss.

PS: Ich werde als hin und wieder hier in diesen Beitragsfaden weitere Pläne einstellen wenn gewünscht :D
Griaßle Stephan
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Gleisplanungen

Beitrag von Samms710 »

Hallo lok527596, hallo zusammeN,

das ist ein interessanter Bericht.
Der gezeigte Gleisplan gefällt mir gut und braucht nicht viel Platz.
So was könnte ich mir als Regalanlage vorstellen.

Du kannst gerne weitere Gleispläne vorstellen.

Gruß aus KEU,Samms710
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Samms710,

Danke Dir . In meinen Gleisplänen habe ich immer versucht eine Geschichte zu packen und daraus das Konzept erstellt. Betrieblich gesehen komme ich mit dem "Kringel" einfach nicht zurecht, da auf kleinem Platz auch Mehrwert entstehen kann. In dem ein oder anderen erstellten Gleisplan ist auch mal aus der Erinnerung heraus Teile eines realen Bahnhofes eingeflossen. Für mich sind die Gleispläne dann aber wiederum nur für die Mitleser entweder eine Diskussionsgrundlage um daraus was anderes zu entwickeln oder einfach nur " diese Idee finde ich gut" um es in der eigenen Planung mit einfliesen zu lassen.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Gleisplanung Mini-Anlage

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen ,

heute die Vorstellung der Mini-Anlage . Durch einen Modellbahnfreund und das dauernde Gemotze mit ich habe zuwenig Platz um etwas zu machen wurde wieder der Ehrgeiz geweckt was zu tun.Auch das Argument auf wenig Platz kannst doch nur einen Kreis haben und das ist langweilig wollte ich entkräften. Es gab auch noch in einem anderen Forum die ewig gleiche Parole " Modellbahn ist zu teuer"! Beiden Argumenten konnte ich nur durch ein bissl Ideenreichtum und das ich vor vielen Jahren mit einem besonderen überflüssigen Werkstoff gearbeitet habe was entgegen setzen. So entstand nach ein bissl Nachtschichtarbeit folgende Idee: Die Mini-Anlage- Point to Point
Im Gleisplan sind durch Wendeln die eine maximale Steigung von knappen 3% aufweisen, eigentlich sinds fast durchgängig 2,5% max, mehrere Ebenen gewonnen. Klaro ist die Anlage nur für kurze Züge gedacht, aber auch hier sollte Spielspaß mit dabei sein. Geplant und auch der Aufbau erfolgte mit Fleischmann Gleisen. Auf knappe 105cm und 87cm Tiefe wurde dann die Anlage gebaut, da sich beim Zusammenstecken der Gleise und die Toleranzen nicht genau das aus dem Plan verwirklichen lies. Aber nun folgen Bilder:

Bild

Das coole am Gleisplanungstool ist das man auch eine 3D Gitterstruktur anschauen kann um zu sehen obs irgendwo bissl klemmt.
Bild


Die Ansicht ohne die Reinsicht
Bild

Noch Planungsansichten
Bild

Bild

Ich habe ja geschrieben das ich auch billig bauen wollte. Der Spaß am bauen und an der Moba auch für kleineres Geld. Aus dem Werkstoff Pappe welches ja massig zur Verfügung steht habe ich mir dann die Modellbahn aufgebaut. Ich war selbst überrascht wie stabil das geworden war und ich konnte die Anlage auf dem Esstisch packen um zu spielen. Mit einer Hand zu tragen da keine 5kg schwer. Handlich in den Abmaßen und trotzdem alles gegeben. Kleines Industriegebiet um mal den Güterzug zu zeigen und je nachdem konnte man in den Kehrschleifen je einen Zug parken. Hat man dann mit zwei Zügen Betrieb gemacht konnte man im Bahnhof kreuzen bzw. den andere stehen lassen und somit waren 4 Züge auf der Bahn einsetzbar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sodele die Kurzbeschreibung der Mini Anlage ist fertig und ich hoffe es hat Euch etwas angeregt auch mal etwas unkonventioneller zu denken.
Zuletzt geändert von lok527596 am 06 Jan 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2039
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Gleisplanungen

Beitrag von MHAG »

Hallo Stephan,

Du zeigst da in hervorragender Weise, dass man mit Wellkarton und Papierwerkstoffen eine komplette Anlage bauen kann! Klasse! :D
Ich bin ja auch ein Freund dieser Werkstoffe und habe mir daraus eine Leichtbau-Wendel in "Dünnschichtbauweise" gebaut (ca. um 2011 rum). Gewicht unter 3kg bei 5 Wendeln, mit 4,5 "Umdrehungen" überwindet sie gut 23cm Höhenunterschied, das hohe Gewicht kommt von der mineralischen Lärmdämmung.
Inzwischen ist diese Konstruktion aus Graupappe, etwas Raketenholz und dem Dämmmaterial (klar, Roco C-80-Gleise hat sie auch noch ;) ) fest in die Anlage eingebaut worden.

Mit Deiner Komplettanlage entkräftest Du alle Nörgler und Pessimisten bzgl. Modellbahn und Anlagenbau :lol: Echt toll! :D

Begeisterte Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 14 Dez 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Michael ,

Danke Dir für das Kompliment. Es macht mir einfach auch Spaß so zum Abschalten nach dem Dienst Mitten in der Nacht für zwei Stunden an so etwas ranzusitzen. Es sind manchmal Gleispläne innerhalb von Stunden entstanden mit einfachen Ideen aus den Chats heraus. Es gab auch eine Planung für eine größere N Anlage mit Kopfbahnhof und eine die eher ausgelegt war für Automatikbetrieb, davon demnächst mal mehr. Die Kopfbahnhofsanlage war innerhalb eines Sonntags geplant. Naja manchmal könnte ich mich verlieren in dem Thema Planung . Bei meinen eigenen Projekten ist das aber eher ein Hinderniss, da ich zu gerne dem Original etwas abschau.
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen

eben noch eingefallen das es dazu auch kleines Videoschnippsel gab

https://youtu.be/QO1reuzwsR4?si=F5C0fHKOPJSG7Vht
Griaßle Stephan
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Gleisplanung Schmiedburg

Beitrag von lok527596 »

Hallo Zusammen,

heute habe ich Euch einen etwas größeren Gleisplan . Derjenige der mich ansprach ob ich in der Gleisplanung helfen würde gab folgendes an: Ein Bahnhof für Personenzüge und wenn plan und machbar einen kleinen Güterbahnhof um auch mal Güterzüge fahren zu können. Das Hauptaugenmerk sollte auf Züge fahren sein und eventuell mal einen Lokwechsel. Einsetzbar sollte alles sein von Diesel, Dampf- und E-Loks. Das einzigste Mango war wie immer die Raumgröße und die Vorstellung was es alles tun können soll. Die Idee war nun aus einer zweigleisigen elektrifizierten Strecke auf zwei eingleisige Strecken im Bahnhof überzugehen. Durch diese Idee ist es der Realität angelehnt das Dieseltriebzüge auch auf die zweigleisige Strecke durchfahren und schwere Güterzüge bis in die Güterzuggleise elektrisch laufen und dort umgespannt werden.

Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr die draufsicht auf den Bahnhofsteil Personenbahnhof. Der Pbf wurde etwas in die Schenkelmitte hineingezogen um nicht nur gerade an der Kante entlang Gleise zu planen. Hier die Sicht von "Hinten" Man sieht auch das die gestalterische Freiheit für einen größeren BAhnhof mit Vorplatz gegeben ist.
Bild

Im rechten Teil des Bahnhofes liegt die Auftrennung in die beiden eingleisigen Strecken.Ebenso kann man noch Abstellgleise erkennen für kurze Einheiten die auf der Seite zur nächsten Runde zwischengeparkt werden.
Bild

Hier nochmal etwas deatilierter die Weichenverbindungen rechts
Bild

Im Güterbahnhof sind die beiden Gleise zumindest mal so lange das eine BR 50 mit 9 4achsigen Kesselwagen gut Platz hat.
Bild

Die Ansicht von "Hinten" über den Bereich der beiden Gütergleise. Der kleine Stumpen vor den Wohnhäusern kann zB ein Anschluß für einen Kohlehändler oder Schrotthändler sein oder gar ein BAYWA Lager
Bild

Folgend die Gesamtübersicht
Bild

Bild

Die Ansicht in die Mitte der Schenkel um zu zeigen wie die Trassen verlaufen um in Richtung der Schattenbahnhöfe zu gelangen und doch noch etwas sichtbare Fahrstrecke für die Zugeinheiten zu erhalten.
Bild

Wie schon öfters erwähnt ist es eine gute Erfindung die Gitteransicht. Hier kann man nachschauen in der 3D Ansicht ob die Überwerfungen bzw. Wendelkreise nicht doch irgendwo ein Problem darstellen.
Bild

Der Gleisplan darf natürlich icht fehlen:
Bild

Und als kleine Anmerkung : Dieser Gleisplanung ist in Anlehnung an den Bahnhof Tübingen entstanden. Die elektrifizierte zweigleisige Strecke geht über Plochingen nach Stuttgart. Hier wurden bis ca 2018 die Züge mit Eloks gefahren und ebenso fuhr der 612er von Aulendorf und Horb kommend vereinigt unter Draht nach Stuttgart. Güterzüge mit E Traktion bis Tübingen und dann mit Dieselloks in Richtung Hechingen und Balingen. Die Verbindung nach Herrenberg wurde lange Zeit mit der BR 798 bedient. Die Dieselstrecke nach Rottenburg und weiter nach Horb teilweise 627 / 628er. Das BW was entgegen dem Plan rechts in der Streckenteilung ist beherbergte sehr lange die P8 und die BR 64. Rottweiler 50er und 78er kamen nach Tübingen.
Ich hoffe das ich Euch wieder ein klein bissl in die Gleisplanung entführen konnte und wünsche viel Spaß beim warten auf den nächsten Plan.
Zuletzt geändert von lok527596 am 06 Jan 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleisplanungen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

der Gleisplan gefällt mir ausgesprochen gut ... ich wünsche mir nur, ich hätte den vor 4 Jahren als Inspiration gehabt :| Vor allem da ich bei meinem Platz die Schenkel noch jeweils um 1m hätte strecken können :o
Und meine Drehscheibe wäre auch untergekommen :shock:

Nur wie hätte ich meine ICE's da verargumentiert? :?

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Gleisplanungen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Mike

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich das Dir der Plan gefällt. Bei Deinen ICEs da kann ich Dir nicht helfen ;) und ich denke wenn die nächsten zwei Pläne kommen muss ich Dich vorwarnen :mrgreen: Geschichten bzw. warum die Pläne so ausfallen habe ich immer dazu. Bei einem "modern" angelegten Gleisplan kann man noch immer argumentieren das zB das BW ein MuseumsbahnBW ist wie zB. der Bahnpark Augsburg oder als SIemens in Regensburg das alte BW aufgehübscht hatte für die BR 193 Vectron neue Software zu implementieren.
Griaßle Stephan
Antworten