unbekannter Lokmotor

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

unbekannter Lokmotor

Beitrag von arnold160 »

Hallo verehrte Forianer,
seitdem ich meine N-spur Anlage wiederbelebe, gibt dauernd was seinen Geist auf.
Diesmal ist es der Motor meiner Arnolddrehscheibe. Ich hatte sie als Fragmente günstig auf einem Flohmarkt erstanden.
Sie war teilausgeschlachtet aber die Zahnräder zum bewegen der Brücke in der Grube waren noch da. Ich habe dann einen Motor eingebaut, bei dem die Schnecke genau aufs erste Zahnrad passte und das Ganze dann schön langsam mit dem Fahrgerät gesteuert.
Jetzt brauch ich einen neuen Antriebsmotor, weiß aber weder ( Lok )Typ noch E-Nummer. Hatte ihn damals in der Bastekiste.
Hier ein Bild:

Bild

Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen.
Gruß Otto
Gast

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von Gast »

Hallo Otto
Ein nicht Angemeldeter
Uch bin nicht 100 prozent sucher, aber es könnte der Motor von der Minitrix T3 sein
Gruss Peter aus der Schweiz
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 418
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Otto,

schau doch mal bei SB-Modellbau nach. Er bietet einen Ersatzmotor (Glockenankermotor) an.
Ich habe eine Fleischmann-Drehscheibe mit einem Motor von SB-Modellbau ausgestattet, läuft einwandfrei.

schöne Grüße
Eduard.
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von arnold160 »

Moin,
stimmt Peter. Ist die Pseudo T3 aus einer Startpackung. Da wird ja noch was zu holen sein. Werde morgen mal losziehen zu den üblichen Verdächtigen. Sonst Internet.
Glockenanker ist gut und schön. Braucht aber die passende 🐌
Und der Motor wäre dann teurer als das ganze Drumherum. :mrgreen:
Danke für eure Tips. Wenn einer von euch noch so eine alte Spiel T3
hat und loswerden will.....
Gruß Otto
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von arnold160 »

Zur allgemeinen Erheiterung ein Bild der jetzt handbetriebenen Drehscheibe :lol:

Bild

die fehlende Detaillierung bitte ich zu entschuldigen, die ist z.Zt im Staubsaugerbeutel.

Gruß Otto
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von Helmut »

Hallo,
damit die fehlenden Details auffallen, musst Du näher mit dem Fotoapparat rangehen :roll: . Die Farbgebung gefällt mir sehr gut.

Gruß aus KerpeN
Helmut
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von arnold160 »

Hallo,
Drehscheibenproblem gelöst
Die Donnerbüchse in Köln hatte eine neue Minitrix T3 da. Zu schade zum Ausschlachten, aber ich will die Drehscheibe ja wieder ans laufen bringen.
Eigentlich hat der erste Motor ohne Anpassarbeiten in die Bühne gepasst, bei dem Neuen gings nicht mehr. Der neue Motor baute ca. 1mm zu hoch.
Aber als alter Analogfreak hat man ja eine kleine Flex und die nötige ruhige Hand um eine Aussparung in die Abdeckung der Bühne zu schneiden. Motor eingeklebt und dann lief die Sache.
Hier ein Bild. Nichts für zart beseitete Modellbahner.. :mrgreen:

Bild

Bitte die Unordnung auf meiner Werkbank zu entschuldigen, es gibt ja nicht nur eine Baustelle.
Danke nochmal für den Tip mit der Donnerbüchse. Die junge Bedienung da ist kompetent und hat gute Tips.
Ausserdem ist eins der besten Brauhäuser Kölns quasi um die Ecke, die Schreckenskammer, und deswegen lohnt sich immer ein Abstecher zur Donnerbüchse.
Gruß Otto
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von scabaNga »

Hallo Otto,
Bitte die Unordnung auf meiner Werkbank zu entschuldigen
Äääähhh welche Unordnung bitte? :?:

Es gibt gute Gründe warum noch niemand meine Werkbank im Bild gesehen hat! :lol:

Davon mal abgesehen ... läuft die Drehscheibe mit dem neuen Motor gut? Ich hab auch noch so ein altes Arnold Schätzchen hier rumliegen ... und 'nen funktionierenden Motor einer Pseudo-T3

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von arnold160 »

Hallo Mike,
der Motor läuft gut, bei 5V und 200mA schön langsam, so das man die Drehbühne noch mit dem Auge am Schienenübergang stoppen kann.
Ich habe ja keinen Vorwahlregler, aber für die Elektroniker hier dürfte es kein Problem sein da eine Lösung zu finden.
Beim verbauen des Motors ist es wichtig, das die Feder für die Kohlen nicht verstellt wird, da sie die Kohlen über eine Art Messerlager auf den Kollektor drückt. Für mich die einfachste Motorkonstruktion die mir je untergekommen ist. Bitte beachten das die entgültige Einbaulage des Motors überkopf ist.
Die Laufeigenschaften des Motors hängen natürlich vom Widerstand der Gleitkontakte für die Stromversorgung der Schienen auf der Drehbühne ab.
Einfach mal ausprobieren
Gruß Otto
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Lokmotor

Beitrag von scabaNga »

Hallo Otto,

danke für die Infos ... das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten