Servo Leistungsaufnahme

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Servo Leistungsaufnahme

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
also, ich habe eine 8adrige Ringleitung. 4 Adern sind für den Fahrstrom reserviert. Hier kann digital oder auch analog eingespeist werden. Die restlichen Adern versorgen die Module mit 2 x 15 V Wechselstrom. Die Höhe und den Wechselstrom habe ich vor rund 30 Jahren von den Modellbahntrafos abgeschaut. Zum damaligen Zeitpunkt waren Glühlampen und Magnetantriebe mit 14 bis 16 V ~ noch üblich. 2 Stromkreise, da die Magnetantriebe immer die Lampen zum Flackern gebracht haben. Die intensive Nutzung der 5V Elektronik kam erst danach. Diese Spannung habe ich dann immer lokal erzeugt. Aufgrund der Modulzahl möchte ich an der Ringleitung nichts mehr ändern. Ich kämpfe immer noch daran, alle Module sowohl für analog wie auch für digital zu "ertüchtigen" (tolles Wort, ich weiß nur nicht, woher ich das habe). Auf meine Elektronikbasteleien mit 5V möchte ich aber auch nicht verzichten, daher meine Frage.

Gruß aus KerpeN
Helmut
DrolligesKerlchen

Re: Servo Leistungsaufnahme

Beitrag von DrolligesKerlchen »

LM2596S DC Spannung Step-Down Schaltregler Netzteil Modul Wandler Konverter

Man sollte aus den großen Angebot von Schaltreglern auswählwn.
Analog aus 16V wechsel 5 oder 12V zu machen ist nicht mehr gut und auch nicht zeitgemäß.

Die Verlustleistung der Analogregler ist einfach zu gro0ß.

MfG
Drolligeskerlchen
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Servo Leistungsaufnahme

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das Bauteil habe ich mit den 33yH Spulen und den Dioden bestellt. Den Rest habe ich auf dem Dachboden. Preislich hielt es sich im Rahmen, also schauen wir mal. Danke für den Tipp.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten