Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Nachdem ich ja schon geschrieben hatte, dass mir der Abgang in den Friedhofskeller nicht mehr so richtig gefallen hat, habe ich mich erst mal ans Umbauen gemacht. Dazu habe ich den bestehenden Abgang erweitert und die Stufen entfernt. Dann wurde mit Graupappe alles Schicht für Schicht neu aufgebaut. Jetzt ist zum einen ein Abgang entstanden, bei dem man sich nicht ständig den Kopf anrennt und zum anderen ist unten eine Gerümpel-Ecke entstanden (im ersten Bild habe ich die Friedhofsmauer mal weggelassen, damit man den Aufbau erahnen kann):

Bild

Bild

Bild

Das zukünftige Geländer kommt durch den Knick ohne seitliche Abstützung aus, über der Türe und an der kleinen Treppe fehlen noch die Mauern als Schutz und Handlauf. Und es sind noch jede Menge Schlitze und Lücken zu sehen, die aber der momentanen Nicht-Verklebung geschuldet sind; da gibt´s also noch einiges zu tun.

Die Mauergräber haben etwas Farbe bekommen für einen ersten Eindruck; auch da gibt´s noch einiges zu tun:

Bild

Bild

Und da ich das Sonnenlicht als "Fotolampe" im Freien nutzte, habe ich nochmal ein Foto vom "Tempelgrab" gemacht:

Bild

Diese Position festigt sich immer mehr, da kommt´s wohl hin. Gleichzeitig sieht man auf dem Bild aber auch, dass die Kirche dringend einen Anstrich braucht...

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
mit dem schrägen Treppenabgang habe ich so meine Schwierigkeiten. Optisch wirkt er auf jeden Fall interessanter, aber mir ist nicht klar, warum er schräg sein muss, da ja jeder eher die gerade Version bauen würde. Anderes herum gefragt, wieso ist die vordere rechte Kante abgeschrägt?

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

direkt neben der Friedhofsmauer ist die Hofeinfahrt zur Landwirtschaft des "Kirchwirt", das Grundstück gibt's schon länger als den Kiirchengrund. Deswegen die abgeschnittene Ecke; und davor die große Treppe zum Kirchhof mit den Gräbern. In der jetzigen Form mit der Abstellecke unten passt das viel besser als mit dem geraden Abgang. Freue mich schon auf die Wirkung, wenn dann noch die Mauern und Geländer fertig sind. :)

Heute habe ich probiert, wie ich Grablichter gestalten könnte. Bin mir noch nicht sicher, ob die alle flackern sollen oder nur ein paar oder nur "Dauerlicht". Wobei nicht alle Gräber ein brennendes Grablicht bekommen, wahrscheinlich weniger als ein Viertel.
Als "Flackergenerator" habe ich ein künstliches Teelicht (3V) verwendet, in Reihe mit einer lichtstarken rote LED (1,3V) und einer normalen Diode (0,7V), für 5V als Versorgung (ich will nicht auch noch 3V haben) via USB-Stecker. Dann flackert es orange und rot, das wird mit Lichtleiter nach oben geführt. So zumindest die Idee :idea:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
mit Lichtleitern als Kerzenersatz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meinem Bildstock eine 0201-LED in Epoxidharz eingegossen siehe viewtopic.php?t=168&start=10. Wenn Du Interesse hast, die Silikonform habe ich noch irgendwo. Die kann ich Dir schicken.

Die Schräge habe ich jetzt auch verstanden :oops: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

Deinen tollen Bildstock habe ich nicht vergessen! :D Und auch Deine Lösung mit der eingegossenen LED.

Ich wollte einfach probieren, ob ich diese flackernden Teelichter (zumindest zwei mit zerbrochenem Plastikgehäuse habe ich hier, bei denen die LED noch munter flackert -- Resteverwertung 8-) ) verwenden kann und wollte dann von denen aus mehrer Kerzen versorgen. In der Reihe (Flackerlicht - rote LED - Diode) flackert nämlich auch die rote LED wie das Flackerlicht, von den beiden könnten mehrere Lichtleiter abgehen. Es sollten insgesamt 2 oder 3 solche Ketten aufgebaut werden, die dann natürlich unabhängig flackern. Ich wollte mir einen Arduino sparen :roll: , um das Flackerlicht zu erzeugen (da gäbe es mindestens 6 unabhängige "Flackereien" wegen 6 PWM-Ausgängen).
Ob das Flackern überhaupt sinnvoll und sichtbar ist? Weiß ich noch nicht... :? Vielleicht reicht ja auch einfach bloß Licht in den Kerzen :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Flackerlicht ist wahrscheinlich nicht nötig, schadet aber auch nicht :D , da Grablichter in der Regel sehr windgeschützt und klein sind. Ich glaube nicht, dass man beim Vorbild aus 10 m ein Flackern erkennen kann. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit den Lichtleitern machst. Bei mir hat das Ende geleuchtet, aber mit der seitlichen Abstrahlung hat es nicht so geklappt :cry: .

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Ich habe versucht, die erste Kerze zum Leuchten zu bringen. Dafür habe ich den Lichtleiter konisch angeschliffen und für die LED eine Aufnahme aus mehreren inenanderliegenden Isolierungen gebaut, in die der Lichtleiter eingesteckt wird. So leuchtet tatsächlich nur der vordere Teil der "Kerze".

Bild

Im Oval kann man den herausgezogenen Lichtleiter (0,5mm∅) erahnen... :shock:

Ausserdem habe ich ein Bild gefunden, das in den goldenen Rahmen passt; mit einem Passerkreuz von einer Ätz-Platine von Roy Bergauer habe ich den "Heiligenschein" dargestellt.
Die erste Kerze leuchtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist ein ziemlich kitschiges Grab (ich kenne tatsächlich so ein Vorbild!) :roll: , aber Geld und Geschmack gehen nicht immer zusammen... :mrgreen:

Von den Flackerkerzen bin ich gedanklich schon fast weg, dort sind ja eigentlich nur die in dem durchsichtigen Becher geschützten Grablichter. Macht´s auch irgendwie einfacher: Nur ein kurzes Stück Lichtleiter direkt auf der SMD-LED, und das alles unter dem Grab. Die beiden Lackdrähte sind auch einfacher zu verlegen als der lange Lichtleiter (noch ein Vorteil ;) ).

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
Du hast das Wort konisch wirklich ausgereizt :o , die alte Austrittsfläche existiert ja garnicht mehr und siehe: es funktioniert. Ich habe damals die Zylinderoberfläche nur aufgerauht, das dürfte der Unterschied gewesen sein.
Ich habe mal für Bremslichter mit LED und Lichtleiter gearbeitet. Die Verbindung habe ich hergestellt indem ich die 5 mm LED vorsichtig angebohrt (bohrt man zu weit, hatte man eine LED :lol: ) und den Lichtleiter eingeklebt. So kann man auch mehrere Lichtleiter an einer LED anschließen. Zum Schluß die LED noch schwarz angemalt. Deine Idee mit der SMD-LED liest sich aber auch interessant.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gast

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,
echt krass was du da so baust. Gefällt mir die Idee 👍
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von MHAG »

Hallo!

An den unbekannten Gast: Freut mich, wenn´s gefällt!

Gestern habe ich abends noch ein Grab fast komplettiert: Das Grab mit dem Stufendach hat einen "Sarkophag" bekommen.
Dieser besteht aus 5 Lagen 1mm-Graupappe, die beiden oberen Schichten sind stufenförmig kleiner. Als Grundlage steht der Sarkophag auf einer 0,5mm-Kartonplatte, flankiert durch zwei Begrenzungssteine aus 1mm-Graupappe. Dazu kommen sechs kleine Ringe aus Kupferdraht, die mit einem Stift schwarz (als Schmiedeeisen) gefärbt wurden.

Bild

Damit diese Ringe halten, habe ich 0,4mm-Löcher gebohrt, da den verdrillten Drahtteil eingesteckt und alles mit Sekundenkleber verklebt (daher auch die Farbe des Sarkophags). Oben drauf klebte ich ein passendes geätztes Kreuz aus der Platine von Manfred Luft.

Bild

Bild

Ein Besucher ist auch schon da:

Bild

Bild

Jetzt fehlt nur noch das Schild mit den Namen, aber dazu hatte ich gestern keine Zeit mehr.

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten