Funktionsfähiger Federpuffer

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Funktionsfähiger Federpuffer

Beitrag von NSemmel »

Hallo FreuNde,
anbei ein kurzes Video des ?ersten? funktionsfähigen Federpuffer.

Er ist noch etwas zu lang. So 0,3-0,5 mm aber das lässt sich am nicht sichtbaren Ende noch justieren. Die Hülse finde ich auch noch minimal zu lang.

Der Durchmesser beträgt 1,2 mm am festen Teil und 0,9 mm am beweglichen Teil. Der Federteller ist 2,5 mm im Durchmesser.

Wie findet Ihr die Idee?

Grüße
Andreas

Spur N - 1:160: Erster? funktionsfähiger Federpuffer - Prototyp.
https://youtube.com/shorts/kscmAJsQp04?feature=share
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Funktionsfähiger Federpuffer

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

irgendwer hatte das schon in N vorgestellt; Imotec?

Aber schon faszinierend, was Du da gemacht hast! :D
Ich muss ja gestehen, ich wäre da zu bequem :roll: und hätte solche Pogo-Pins (natürlich im passenden Maß) verwendet: https://www.amazon.de/RDEXP-Pogo-Pin-Du ... B07WP196KW
Oder hast Du...? ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1532
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Funktionsfähiger Federpuffer

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
ich bin bei solchen Sachen immer zwiegespalten. Auf der Anlage oder in der Vitrine wird es kaum einer bemerken (wie so manche Inneneinrichtung u.ä.), aber man weiß selber, dass es da ist und hat was zum quatschen mit Kollegen. Mal tendiere ich zu muss man haben und mal zu zuviel des Guten. Hier finde ich es einfach toll, egal ob erster, zweiter oder ???. Es hängt vielleicht auch etwas davon ab, wo man selber seinen Schwerpunkt sieht: Fahrbahner oder Bastelbahner.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten