Soundloks - immer wieder ein Thema?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Loks mit Soundeffekten sind in meinen Augen immer wieder ein kontrovärs diskutiertes Thema: plärrendes Spielzeug oder Bereicherung auf der Modellbahn. Ich habe ein paar Soundloks, kann sie aber noch an einer Hand abzählen. Es ist ganz nett, mal mit diesen Audioeffekten zu rumzuspielen, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich sie nicht permanent hören. Aber den Ton kann man ja abschalten :P . Aktuell will ich das erste Mal einen Sounddecoder einbauen. Trotz des Preises konnte ich einfach nicht widerstehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2041
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

für mich kein Thema (ausserdem fahre ich sowieso analog :lol: ).
Mal vom recht nervenden Klang an sich abgesehen, stimmt der Lautstärkeneindruck überhaupt nicht. Ein gutes (abschreckendes) Beispiel war eine P8 der Spur I mit wirklich sehr natürlichem Klang, die auf einem Stammtisch auf einigen Metern Gleis vorgeführt wurde. Der gleichmäßige Klang war im gesamten Zimmer gleich laut zu hören. Das passt aber nicht mit der Wirklichkeit zusammen. Wenn man sich eine Vorbildlok anhört, so verändert sich der Klang abhängig von Bewegung und Entfernung. Also auch, wenn die Lok an einem vorbeifährt. Dazu müsste das Soundmodul aber so leise eingestellt werden, dass man es nur noch hört, wenn man direkt davor sitzt. Dann ist es aber wieder zu leise...
Ausserdem durfte ich mal bei einer Ausstellung so eine "Kakophonie" geniessen, bei der auf mehreren Anlagen jeweils eine Soundlok unterwegs war. Nein, die Anlagen standen nicht nebeneinander, trotzdem war das furchtbar laut und nervend in der Halle. Ein Mitbesucher meinte nur, dass es, wenn man zwischen den Einfahrtsgleisen vom Bahnhof München steht, dort nicht so laut wäre...
Bei meiner Anlage soll nicht nur eine Lok fahren, es sollen viele gleichzeitig unterwegs sein. Den Lärmpegel will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen, wenn da jedes Triebfahrzeug Töne von sich gibt.
Statt dessen kann ich mir stationäre Klangmodule vorstellen, die dann mit der passenden Lautstärke "tönen". Also sowas wie Werkstatt, Kirchenglocken, Bauernhof, Naturgeräusche,... aber nicht dauerhaft und eben mit "lokaler Lautstärke", am besten mit "fade-in, fade-out".

Viele Grüße 8-)
Michael
urmel64
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2019, 12:01

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von urmel64 »

In Spur 0 mag ich meine Soundloks, aber in Spur N hatte ich welche, darauf kann ich echt verzichten.
Vor allem wäre mir in N mehr Ballast in der Lok deutlich lieber.
Meine Minitrix E10 vor 48 Jahren hatte entnehmbare Bleiballaststücke, die beim Einbau der EMS-Platine entfernt werden mussten.
So was wäre heute auch klasse oder wenigstens ein für den LS abgedichteter Hohlraum in den man Bleikügelchen füllen kann.
In N ist Anpressdruck halt alles.
entgleisungsfreie Grüße
urmel64
wer von mir einen Klarnamen will, soll sich einen aussuchen, eindeutig ist im Forum immer nur der Nickname
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1533
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
dann werde ich mich mal mit Pluspunkten beschäftigen ;) .
Ich sehe durchaus (trotz Qualitätsmängel) Sound - egal ob beweglich oder stationär - als eine Gestaltungsmöglichkeit der Moba, ähnlich wie Licht und Bewegungen. Man hat dadurch die Möglichkeit Besucheraugen zu lenken. Als Modulbahner sind meine Entfernungen durchaus groß genug um Richtung und Lautstärke unterschiedlich zu empfinden. Trotzdem möchte ich niemals 2 Soundloks auf der Anlage haben. Auch eine Lok ist nichts für den Dauerbetrieb. Interessant zur "Besuchermanipulation" ist in meinen Augen auch eher die Sondergeräusche wie Pfeifen, Läuten, Bahnhofsansagen u.ä.. Das reine Fahrgeräusch ist bei Diesel- und E-Loks hat nicht das tollste. Zum Thema Gewicht kann ich nur sagen, dass ich keine Steigungen zu bewältigen habe.

Gruß aus KerpeN

Helmut
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von 8erberg »

Hallo

aus der Erinnerung: bis 1974 gab es Personenverkehr bei uns. Da es viele Bahnübergänge ohne technische Sicherung (eben Nebenbahn) gab es mehr "P" Tafeln als km-Steine.
Ich hörte den Zug wie er in 4 km Entfernung sich unserem Bahnhof näherte, weder Motor noch Türengeklapper oder sonstwas.
Diese 4 km sind in N immerhin 25 mtr! Aber das ist Nebenbahnherrlichkeit. Zu Hauptbahn wäre es ein Witz.

Der Rest nervt - manchmal sogar extrem. Sound aus ist die wichtigste Funktion.
Ich hab nur eine Spur 1 Lok mit kompletten Krach - da bekommen die Kinder der Neffen große Ohren. Das war es dann auch. Die anderen Loks bleiben stumm.

Peter
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 420
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo

ich bin der selben Meinung wie Helmut.
Es ist einfach nur Nervig wenn man unentwegt von irgendwelchen "Fahr- und Betriebsgeräuschen" die vom "anderen Ende" der Anlage kommen "belästigt" wird.

Ich bin vor längerer Zeit durch Zufall in so eine "Ausstellung" gestolpert, die Geräusche waren so nervig dass ich schnell wieder gegangen bin.
Ich kann euch gar nicht sagen was zu sehen war, geschweige denn wo die Ausstellung war!
Ich kann mich nur erinnern das ich mit meinem "genervt" sein nicht der einzige war.

Zu dem Argument von Peter möchte ein Beispiel bringen:
Ich wohne circa. 2-3 km vom Bahnhof entfernt, im Winter hört man manchmal im Freien die Bahnhofsdurchsagen (Gut man kann sie nicht richtig verstehen) dass ist aber für mich das Signal heute wird es noch einiges schneien!
Also die "Umweltgeräusche" sind manchmal weit zu hören, dies ist zwar Witterungsabhängig aber es ist "möglich"!

Was aber nichts an der tatsächlichen "unnötigen" Geräuschkulisse bei manchen Anlagen ändert.

schöne Grüße
Eduard
Gerhard
Beiträge: 126
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Soundloks - immer wieder ein Thema?

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

das Schöne an den Soundloks ist doch, dass ich sie EIN-, aber auch AUS-schalten kann - je nachdem, was gerade passt ;) .

Letzte Woche am NordModell-Stand auf der Dortmunder Messe habe ich mit der 82er von Piko gerne mal "geläutet" oder auch "gepfiffen", um vorbeigehende Kinder (die Kleinen und auch die Großen) auf den Stand aufmerksam zu machen. Wenn sie dann gesehen haben, wie so eine kleine N-Lok mit relativ ordentlichem Dampf-/Fahrgeräusch aus dem Tunnel kommt, am BÜ läutet und keuchend zum kleinen Bahnhof fährt, war ein bisschen Staunen angesagt ...

Ich besitze zwei, drei Loks mit Sound - mehr brauche ich nicht. Ab und zu macht das Spaß - aber nie mehrere gleichzeitig.
Meistens bleibt es aber ruhig in meinem Moba-Zimmer.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Antworten