Ein neuer Raum für N beim MEC Tarp

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Kai Eichstädt
Ein neuer Raum für N beim MEC Tarp

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Helmut hat geschrieben: 03 Jun 2024, 22:48@Kai, was baust Du denn da, sieht interessant aus. Magst Du dazu was zu erzählen?
jo, geht klar...
Also, bisher belegt die Spur N zwei Räume in unserem Clubheim, in einem war meine Fehmarnanlage gelagert, im anderen Module. Ein paar konnten aufgebaut werden, so daß ein wenig Strecke zum Fahren zur Verfügung steht:

Bild
Bild
Bild

Zum Nachbarraum führt eine Tür:

Bild

Die Frage war jetzt: wenn man die Fehmarnanlage in einem anderen Raum lagert, passt dann in den anderen Raum ein Bahnhof rein? Von der Strecke muß dann ein Abzeigmodul (30°) in Richtung Tür gehen, dann der Bahnhof mit einem 30° Knick, dann eine scharfe Kurve (mind.-Radius 30 cm) und irgendwie auch noch eine Wendeschleife. Und wenn dann noch eine Abstellgruppe

Bild

da mit eingebunden werden kann, wäre es toll. Auf dieser können Kabelkanäle als Zugspeicher angeschlossen werden, was bisher im Clubheim nicht geht.

Meine Kabelkanäle basieren auf einer Idee von Klaus Mannheimer. Wer es nicht kennt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=529568
Der Videolink im Startbeitrag geht nicht mehr, benutzt bitte diesen:
https://youtu.be/vmhmjDiLUHM

Die Antwort: ja, geht, wenn auch nicht immer so, wie man es sich gedacht hatte. In Gedanken hatte man viele Ideen, die aber nur zu oft an mangeldem Platz oder ungünstig liegenden Wänden scheiterten.
Das ist der aktuelle Stand:

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Ecke ist ein wenig dunkel, hier noch ein Bild vom temporären Basteltisch:

Bild

An der linken Ausfahrt ist noch ein drittes Gleis, das soll ein Anschlußgleis sein. Vor der Wende ist auch noch Platz für ein gerades Modul.

Bild

Ein Betonwerk und

Bild

ein Heizstoffhändler sollen da hin.
Ideen für weitere Module gibt es auch schon...
Soweit erst mal.

Gruß
Kai, der dringend mal aktuellere Bilder von dem letzten Modul machen muß...

PS
Wer die Wende vermisst: das Holz dafür ist schon da, aber bevor nicht der Bahnhof wenigstens betriebsfähig ist, baue ich die nicht. Denn dann muß ich das, was jetzt da noch steht, woanders hinräumen. Und den Platz dafür habe ich noch nicht...
Helmut
Site Admin

Re: Ein neuer Raum für N beim MEC Tarp

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
da hast Du Dir aber viel vorgenommen :D . Baust Du alleine oder seid Ihr zu mehreren. Soll die Anlage transportabel sein oder verbleibt Sie permanent in dem Raum. Ich frage, da ich auf der einen Seite Module sehe auf der anderen Seite Komponenten, die speziell für die räumlichen Gegebenheiten angefertigt wurden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt

Moin Helmut,

aktuell arbeite ich alleine daran, Baustart war März letzten Jahres. die Teile sind so konzipiert, daß sie genau in den Raum psaaen, aber auch flexibel nutzbar sind als Teil der MEC Tarp Clubanlage. Die Übergänge folgen also der Clubnorm, auch wenn dadurch die Gestaltung manchmal schwieriger wird. So ist es nicht möglich, Straßen und Wege einfach an die Modulgrenzen zu bauen. Zwischen zwei Modulen steigt das Gelände leicht an, näher zum Gleis dann stark.

Diese Ecke z.B.:

Bild

biete Platz für die vier Häuser, die schon seit vielen Jahren ihr Dasein in Kartons führen, gebaut wurden sie vor ca 40 Jahren...
Der Bürgersteig vor den Häusern muß links wie rechts einen Bogen machen, der zur Kante hin führt. Links obern auf die Fläche kommt noch das Stellwerk hin, nach rechts muß ein Grünstreifen den Abschluß bilden. Man sieht vielleicht, daß das Gelände da leicht abfällt.

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Kai Eichstädt am 21 Dez 2024, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
da hast Du Dir aber einiges vorgenommen, find ich gut. Die Planungsschwierigkeiten finde ich gar nicht so verkehrt (obwohl ich ja auch ein überzeugter Modulbahner bin), da ja auch beim Vorbild erst die Umgebung und dann die Bahn entstand.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Kai,

das klingt sehr interessant, und schaut auch so aus! Bin auf die Fortsetzung gespannt!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Kai Eichstädt

Moin,

erstmal gibt es aktueller Bilder von den Gleisanschlüssen mit der heutigen Stellprobe der angedachten Gebäude:

Bild
Bild
Bild

Das hier ist übrigens die vorher erwähnte Wendeschleife im aktuellem Zustand:

Bild

Momentan bin ich dabei, das Stellpult zu bauen und die Kabel zu bändigen...

Bild

Gruß
Kai
InterCargo

Beitrag von InterCargo »

Hallo Kai,

die Gleisentwicklung für deine beiden Privatgleisanschlüsse Betonwerk und Heizölhandel aus dem Zuführungsgleis über die beiden einfachen Weichen mit der Gleiskreuzung gefällt mir richtig gut.

Das ist mal was anders ... und wird bestimmt gut ;)

Was zu gucken ...

Hier dieses Betonwerk z.B. am Standort in Paderborn ist ein sehr guter Kunde der Bahn. Es werden jede Menge schwerer Fertigbetonteile auf Flach- und Tiefladewagen verladen und versendet ... https://bremerbau.de/de/standorte

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Kai Eichstädt

Moin,

ist ja schon fast ein Jahr vergangen...
Aber so viel neues gibt es auch nicht, ein wenig Landschaft beim Abzweigmodul
Bild
und der Kabelsalat im Stellpult wurde ein wenig sortiert und so lassen sich jetzt auch die Fahrstraßen für die Ein- und Ausfahrten stellen.
Bild
Na ja, bei einer Weiche muß ich noch mal ran, das Einschottern sorgt leider immer wieder für Probleme. Die bei der rechten Einfahrt habe ich immerhin gestern lösen können.

Gruß
Kai
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moinsen,
Toll, wenn da ein Zug rund ist muss die Lok zur HU ins
AW... :D
Wie wenig Digital und wieviel analog soll auf der Anlage verbaut werden??
Da wird der Nobby ganz neidisch..... :mrgreen:
Gruß Otto
Dispo13

Beitrag von Dispo13 »

Hallo,

ich bin immer wieder beindruckt von die analogen händischen Weichenstellstangen - simpel und doch effizient!

Leider in dieser Art und Form auf meiner Anlage nicht umsetzbar, jedoch immer wieder gerne gesehen bei anderen.

Gruß
Chris
Antworten