Kato - wie sind Eure Erfahrungen?
Verfasst: 24 Aug 2024, 20:22
Hallo,
ich habe inzwischen schon ein paar Fahrzeuge von Kato: Thalys, ET425, ICE 4 und ein paar mehr. Positiv hervorheben kann man das Fahrverhalten direkt aus der Packung. Da können sich andere Hersteller wirklich mal was bei abschauen. Beim Decodereinbau wird es dann aber interessant: den Thalys habe ich mir vor Jahren gekauft aber vor dem Decodereinbau habe ich mich dann gedrückt. Hintergrund waren Zeitmangel und Beschreibungen im Netz mit Austauschplatine und Änderungen der Schaltung. Prinzipiell kann ich das, habe es lange nur nicht mehr gemacht. Plug and Play ist halt mehr und mehr angesagt. Jetzt habe ich mich aufgerafft und das Gehäuse abgenommen: Entgegen meinen Erwartungen schaut mich eine NEM-Schnittstelle an, Stecker ausgebaut, Decoder rein und ein Spitzenfahrverhalten. Hier hat mich Kato wirklich positiv überrascht. Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass Kato das besser hätte bewerben können, damit auch mir das vorher bewusst gewesen wäre. Nicht jeder kauft einen Zug mit der Meinung, den Decodereinbau macht man mal eben, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat. Auch am anderen Ende hat der unmotorisierte Triebkopf eine Schnittstelle nach NEM 651. Hier reicht aber ein Funtionsdecoder aus und die können schon recht teuer sein. Mal sehen, ob ich das nicht günstiger hinbekomme, genau wie die Beleuchtung der Waggons. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Hersteller Kato.
Gruß aus KerpeN
Helmut
ich habe inzwischen schon ein paar Fahrzeuge von Kato: Thalys, ET425, ICE 4 und ein paar mehr. Positiv hervorheben kann man das Fahrverhalten direkt aus der Packung. Da können sich andere Hersteller wirklich mal was bei abschauen. Beim Decodereinbau wird es dann aber interessant: den Thalys habe ich mir vor Jahren gekauft aber vor dem Decodereinbau habe ich mich dann gedrückt. Hintergrund waren Zeitmangel und Beschreibungen im Netz mit Austauschplatine und Änderungen der Schaltung. Prinzipiell kann ich das, habe es lange nur nicht mehr gemacht. Plug and Play ist halt mehr und mehr angesagt. Jetzt habe ich mich aufgerafft und das Gehäuse abgenommen: Entgegen meinen Erwartungen schaut mich eine NEM-Schnittstelle an, Stecker ausgebaut, Decoder rein und ein Spitzenfahrverhalten. Hier hat mich Kato wirklich positiv überrascht. Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass Kato das besser hätte bewerben können, damit auch mir das vorher bewusst gewesen wäre. Nicht jeder kauft einen Zug mit der Meinung, den Decodereinbau macht man mal eben, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat. Auch am anderen Ende hat der unmotorisierte Triebkopf eine Schnittstelle nach NEM 651. Hier reicht aber ein Funtionsdecoder aus und die können schon recht teuer sein. Mal sehen, ob ich das nicht günstiger hinbekomme, genau wie die Beleuchtung der Waggons. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Hersteller Kato.
Gruß aus KerpeN
Helmut