Seite 1 von 1

Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 12 Okt 2024, 19:57
von BrunauBahn
In diesem Beitrag möchte ich euch gerne mein Projekt "Crottendorf" in Spur-N vorstellen. Nachdem ich im N-Bahn Magazin im Jahr 2007 einen Aufruf zu einem Modulbau-Wettbewerb fand, keimte die Idee mitzumachen. Die Vorgabe war die Nutzung von Mini-Modulen von N-tram.
Bild
Die Module gibt es inzwischen nicht mehr, es gibt aber einen passenden Ersatz durch die "Casani" Holzkörper des Künstlerbedarfs boesner, die ich dann für weitere Module verwenden konnte.
Bei der Frage was ich darstellen könnte fand ich eine Videokassette mit einem Film zur Strecke Walthersdorf-Crottendorf im Erzgebirge und später ein Buch von Siegfried Bergelt.
Bild
Jetzt konnte der Bau beginnen.
.
Fortsetzung folgt...

Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 13 Okt 2024, 10:19
von BrunauBahn
Um das Flüsschen Zschopau darstellen zu können habe ich die Module ringsum mit Leisten versehen und den Zwischenraum mit Styropor ausgefüllt und den Bachlauf ausgeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach der Gestaltung des Bachbettes habe ich probeweise die Häuser platziert (Umbauten alter KIBRI Häuser)
Bild
Und die kleine Brücke über die Zschopau gebaut
Bild
Dann konnte es schon um die Ausgestaltung gehen, was mir am meisten Spaß macht. Für einen Fahrbetrieb war das Modul zunächst nicht gedacht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 13 Okt 2024, 17:40
von Helmut
Hallo Bruno,
vielen Dank für die Fotos. Deine Details sind wirklich beeindruckend.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 13 Okt 2024, 22:32
von MHAG
Hallo Bruno,

hübsch anzuschauen! :) Die Brücke gefällt mir besonders gut :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 20 Okt 2024, 20:01
von BrunauBahn
Hallo FreuNde der N-Bahn,
zum Abschluss meines Beitrags zu meinem ersten Modul "Ortsdurchfahrt" noch ein paar Bilder - ich hoffe sie gefallen euch und geben vielleicht die ein oder andere Anregung...!?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die weiteren Crottendorf-Module stelle ich dann mal später vor.

FreuNdliche Grüße
Bruno

Re: Ein Vormittag in Crottendorf

Verfasst: 21 Okt 2024, 05:54
von Womo
Hallo Bruno,

das sind wirklich sehr schöne Fotos. Hoffe es klappt bei mir am 2.11. mit Hochdahl.