Vorstellung: N-Wolfgang „reloaded“

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
N-Wolfgang
Site Admin

Vorstellung: N-Wolfgang „reloaded“

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich bin zwar seit vielen Jahren hier angemeldet, war aber seit etwa 2019 hier weitgehend inaktiv, so dass es sicherlich Sinn macht, wenn ich mich noch einmal, zumindest für die in der Zwischenzeit die neu hinzugekommenen Mitglieder neu vorstelle.

Ich bin der Wolfgang, zwischenzeitlich 64 Jahre jung. Meine nachhaltige Infektion mit dem Modellbahnvirus, gleich in Baugröße N, liegt schon über 50 Jahre zurück und sie hat, wenn ich es so im Rückblick betrachte, doch auch einige Weichen auf meinem Lebensweg geschaltet. Im Leben außerhalb der Modellbahn bin ich Ingenieur (Maschinenbauer), mittlerweile im Ruhestand, und ich lebe mit der für mich besten Frau von allen, die auch mein Hobby klaglos trägt, mittlerweile in Ungarn.

Mit dem Übergang in den Ruhestand kam dann, nachdem wir am neuen Wohnort Fuß gefasst haben, so viel Zeit und Ruhe ins Leben, dass ich innerhalb von zwei Jahren meine Modelleisenbahn so weit vorantreiben konnte, dass jetzt erstmals auch richtige Rundfahrten möglich sind, wenn auch anstelle des Bahnhofs erstmal nur eine provisorische, zweigleisige Strecke liegt, und auch schon erste Anfänge zur Landschaftsgestaltung da sind.

Es handelt sich um eine im Grundsatz konventionelle Anlage mit den Abmessungen 4 x 1,2 m, (ist das jetzt klein oder groß?), die ich gerne auch mal näher vorstelle. Allerdings ist für mich der Anlagenbau, überspitzt gesagt, eher ein Mittel zum Zweck, eine Notwendigkeit, die es eben braucht, wenn man seine Lokomotiven, die man hegt und pflegt, auch fahren lassen möchte. In den Fahrzeugen - vor allem Dampflokomotiven - liegt nämlich mein Hauptinteresse.

So viel zu mir. Je länger so etwas wie eine Forenmitgliedschaft eingeschlafen ist, desto schwieriger wird es, sie wieder neu zu knüpfen. Obwohl es ja eigentlich einfach ist: Schreiben genügt, was ich hiermit tue.
scabaNga
Re: Vorstellung: N-Wolfgang „reloaded“

Beitrag von scabaNga »

Hallo Wolfgang,

willkommen (zurück ;) ) hier im Forum, Dein Beitrag zum Aus- und Einbau des Dampflokgestänges sowie der Beitrag zu aktuellen Konstruktionen hat ja schon sehr viel Fachwissen gezeigt -- mehr davon bitte! :idea:

Und auf Deine Anlage bin ich gespannt und freue mich auf Berichte dazu.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Moin
Da kann ich mich Mike nur anschließen.
In diesem Forum ist soviel geballtes Fachwissen vorhanden ,,,,,das einfach so weitergeben wird an Interessenten, da ist deins quasi das Sahnehäubchen obendrauf.
Schön dass du wieder da bist 😊
Gruß Otto
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Wolfgang,
klasse mal wieder was von Dir zu lesen. Auf Bilder Deiner neuen Anlage bin ich schon richtig gespannt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
N-Wolfgang
Site Admin

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo zusammen,

dankeschön für die nette Begrüßung!

Dann werde ich doch am Besten mal einen Thread mit meiner Anlage starten …

LG
Wolfgang
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo WolfgaNg,

auf jeden Fall, ich freue mich drauf.

Deine Anlagen waren ja schon immer etwas Besonderes.

LG Claus
Antworten