Vorstellung: N-Wolfgang „reloaded“

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
N-Wolfgang
Site Admin

Vorstellung: N-Wolfgang „reloaded“

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich bin zwar seit vielen Jahren hier angemeldet, war aber seit etwa 2019 hier weitgehend inaktiv, so dass es sicherlich Sinn macht, wenn ich mich noch einmal, zumindest für die in der Zwischenzeit die neu hinzugekommenen Mitglieder neu vorstelle.

Ich bin der Wolfgang, zwischenzeitlich 64 Jahre jung. Meine nachhaltige Infektion mit dem Modellbahnvirus, gleich in Baugröße N, liegt schon über 50 Jahre zurück und sie hat, wenn ich es so im Rückblick betrachte, doch auch einige Weichen auf meinem Lebensweg geschaltet. Im Leben außerhalb der Modellbahn bin ich Ingenieur (Maschinenbauer), mittlerweile im Ruhestand, und ich lebe mit der für mich besten Frau von allen, die auch mein Hobby klaglos trägt, mittlerweile in Ungarn.

Mit dem Übergang in den Ruhestand kam dann, nachdem wir am neuen Wohnort Fuß gefasst haben, so viel Zeit und Ruhe ins Leben, dass ich innerhalb von zwei Jahren meine Modelleisenbahn so weit vorantreiben konnte, dass jetzt erstmals auch richtige Rundfahrten möglich sind, wenn auch anstelle des Bahnhofs erstmal nur eine provisorische, zweigleisige Strecke liegt, und auch schon erste Anfänge zur Landschaftsgestaltung da sind.

Es handelt sich um eine im Grundsatz konventionelle Anlage mit den Abmessungen 4 x 1,2 m, (ist das jetzt klein oder groß?), die ich gerne auch mal näher vorstelle. Allerdings ist für mich der Anlagenbau, überspitzt gesagt, eher ein Mittel zum Zweck, eine Notwendigkeit, die es eben braucht, wenn man seine Lokomotiven, die man hegt und pflegt, auch fahren lassen möchte. In den Fahrzeugen - vor allem Dampflokomotiven - liegt nämlich mein Hauptinteresse.