Seite 1 von 2
Hemmschuh
Verfasst: 18 Nov 2025, 08:40
von arnold160
Moin Mobahner
gibt's eigentlich funktionierende Hemmschuhe b.z.w. ähnliches in 1:160 ?
Hab einen Tankzug mit Metallradsätzen im Gefälle abgestellt und der hat sich langsam in Richtung Hauptgleis in Bewegung gesetzt und ich hab's nicht gemerkt. Gott sei Dank ist eine Katastrophe ausgeblieben. Keine Explosion,,, nur Entgleisung.
Gruß Otto
Re: Hemmschuh
Verfasst: 18 Nov 2025, 16:24
von Dispo13
Ciao Otto,
https://www.9mm.at/media/wysiwyg/cms/pr ... sliste.pdf
(Seite 7)
92137 Hemmschuhe orange, (ÖBB Ep. IV-VI), 3 Stück, feinst detailliert aus Metall, LACKIERT, EINBAUFERTIG
92140 Hemmschuhe, blau (ÖBB-Werkstättenbereich), 3 Stück, feinst detailliert aus Metall, LACKIERT, EINBAUFERTIG
92141 Hemmschuhe, gelb, 3 Stück, feinst detailliert aus Metall, LACKIERT, EINBAUFERTIG
https://www.9mm.at/
Saluti
Chris
Re: Hemmschuh
Verfasst: 18 Nov 2025, 16:27
von Dispo13
Re: Hemmschuh
Verfasst: 18 Nov 2025, 22:48
von MHAG
Hallo Otto,
soll der Hemmschuh optisch ein Modell sein oder soll der Zug einfach nur "festgehalten" werden?
Zu ersterem hat ja Chris schon zwei Beiträge (warum eigentlich zwei Beiträge und nicht editieren und ergänzen?

egal) zu Modellen gebracht.
Festhalten könnte man Wagen durch eine Art ausfahrbare Raste im Gleis, die in einer Richtung überfahrbar ist, in der anderen Richtung aktiv abgesenkt überfahrbar wird.
Was willst Du erreichen?
Neugierige Grüße
Michael
Re: Hemmschuh
Verfasst: 19 Nov 2025, 06:30
von arnold160
Moin,
die Waggons sollen in echt

im Gefälle gehalten werden. Meine Anlage ist wie ein Ü Ei, ich habe eine neue Spielmöglichkeit gefunden, und da sollten die Wagen da abgestellt werden. Eine Raste im Gleis ist die Profi Lösung, ich lasse jetzt einfach die Lok davor.
Ist aber unbefriedigend. Etwas kleines zum klemmen oder mit hohem Gewicht was nicht zu plump aussieht....
Danke für eure guten Ratschläge
Re: Hemmschuh
Verfasst: 19 Nov 2025, 10:15
von MHAG
Hallo Otto,
eine unkonventionelle Lösung wäre ein nicht rollfähiges (beschwertes) Modell hinter dem Zug aufs Gleis zu setzen. Der Zug kann dann nach vorne wegfahren, da er ja nicht verkuppelt ist, den "Bremsklotz-Wagen" nimmst Du einfach wieder von den Schienen. Möglich wäre auch ein Gipsklotz als G-Wagen-Abguss mit eingegossenen rostfreien Metallgewichten, der statt der echten Räder je eine Rille im Boden für die Schienen hat; die Räder sind dann nur aufgemalt...
So eine Raste ist nicht besonders schwer zu bauen, eigentlich ist das nur ein längerer dünner Draht, der entsprechend gebogen wird und in zwei Löcher gesteckt wird, wenn das Gleis nur in einer Richtung befahren wird. Für beide Fahrtrichtungen (also mit "Deaktivierung") muss die Raste nur am hochstehenden Ende nach unten gezogen werden, geht z.B. mit einem Servo oder Elektromagnet.
Viele Grüße
Michael
Re: Hemmschuh
Verfasst: 19 Nov 2025, 12:29
von Helmut
Hallo Michael,
ich denke auch, dass eine Raste (=Rücklaufsperre) die Lösung ist. Für mich stellt sich zwei Fragen. Wo soll die Raste am Wagen packen (Kupplung, Achsen ...) und ob man nicht besser eine schaltbare Lösung macht. Ich kann mir vorstellen, dass Waggons mit unterschiedlichen Gewichten nicht immer den Draht runterdrücken können.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Hemmschuh
Verfasst: 19 Nov 2025, 18:25
von MHAG
Hallo,
ich habe da an einen dünnen 0,15mm-Federstahldraht gedacht. Für die Raste im Abstand von mindestens 5cm in Gleismitte zwei Löcher mit 0,3mm bohren. Dann 5cm (=Lochabstand) plus 4cm von dem Stahldraht abschneiden und etwa 1cm im Winkel von ca. 80° abbiegen. Von diesem Knick in etwas mehr als dem Lochabstand (ich schätze etwa 2mm mehr) den Draht zu einem U biegen, so dass beide Enden parallel nach unten zeigen. Dieses U dann in die beiden Löcher einfädeln, das kürzere Ende sollte mit einem kurzen Extra-Draht im Loch festgeklemmt werden. Das Konstrukt sollte dann so eingestellt sein, dass der Knick am längeren Ende etwas über die Achsen ragt, nicht mehr als 1mm; dieses Einstellen dürfte das Komplizierte beim Bau sein. Insgesamt sollte die hochstehende Ecke ganz leicht und mit wenig Druck nach unten gedrückt werden können.
Wenn dann ein Fahrzeug drüberfährt, sollte die Raste nach unten gedrückt werden und sobald möglich wieder nach oben federn und so ein Zurückrollen verhindern.
Am längeren Ende könnte unter der Anlage ein Zugmechanismus sein, der zum Freischalten die Raste nach unten ziehen könnte.
Das ist jetzt ein rein theoretischer Ansatz, wie ich es versuchen würde, falls ich mal sowas brauche...
Viele Grüße
Michael
Re: Hemmschuh
Verfasst: 19 Nov 2025, 23:37
von scabaNga
Hallo,
dann schmeiß ich mal meine Bedenken in die Runde, v.a. wegen der Einstellung
Wenn ich meine Wagen so anschaue (habe ich heute Abend extensiv getan -- viele Züge sind gefahren!

) fällt mir auf das die Raddurchmesser (und damit der Abstand zur Schiene und zum Untergrund) doch arg unterschiedlich sind (*). Und da reicht dann wahrscheinlich 1mm Abstand zum Untergrund das ein Wagen noch gefangen wird und der Nächste (mit größeren Rädern) nicht

. Oder aber der mit den großen Rädern wird erwischt und den Anderen drückt es aus dem Gleis

.
Kommt natürlich auf den Versuch an aber "isch weeß et ja nich"
Viele Grüße
Mike
(*) das fiel noch mehr auf als ich damals die "Meldewiderstände" an die Achsen angebracht habe. Teilweise passt da selbst ein 604 SMD nicht an die Radscheibe

Re: Hemmschuh
Verfasst: 20 Nov 2025, 11:34
von MHAG
Hallo Mike,
deswegen schrieb ich ja "theoretischer Ansatz", ich bin bisher noch nicht in die Situation gekommen, sowas zu brauchen...
Eine andere, nicht automatische Idee wäre, mit einem Servo einen "Bremsstab" von unten hochzufahren mit der Gefahr, dass man dabei einen Wagen aus dem Gleis hebt. Wenn man allerdings vergisst, den Stab wieder nach unten zu fahren, hat der nächste Zug ein Problem
Beim Vorbild gibt es ja "von beiden Seiten einklappbare Prellbock-Hälften", die normalerweise soweit nach aussen geklappt sind, dass sie nicht mehr ins Lichtraumprofil ragen. Diese "Halbprellböcke" werden dann einfach in der waagerechten Achse geschwenkt und aus der "liegenden Position" in die Senkrechte gebracht. Sowas wäre auch per Servo gut nachstellbar mit dem Vorteil, man sieht, wo dieser Prellbock ist und kann mit dem Zug aus seinem Schwenkbereich fahren. Auch hier muss man das Gleis aktiv wieder freischalten.
Was mir an dem dünnen Federdraht halt gut gefallen würde (vorausgesetzt, das ist so machbar) ist die Überfahrbarkeit, ohne dass man eingreifen muss. Dass das eine "Fummelei erster Güte" sein dürfte, ist mir klar.

Bin froh, dass ich sowas aktuell nicht brauche
Viele Grüße

Michael