Seite 1 von 1

Ponal-Holzleim HINWEIS

Verfasst: 21 Dez 2025, 15:27
von MIDD-offline
Hallo,
bessere momentan ein paar private Weihnachts-Holzdekogegenstände aus.

Nahm eine vor 2 Jahren im Baumarkt gekaufte Ponal-Holzleimflasche, Classic-Standard wasserlöslich, kleine VPE, aus dem lichtgeschützten Aufbewahrungsschrank, Raumtemperatur 20°, drehte die leichtgängige schwarze Spitze ab und bei der letzten Umdrehung machte es
"Knack" und der Ponal-Inhalt ergoss sich über den Arbeitsbereich - was dann so aussieht:

https://bilderupload.org/bild/3a2427113 ... eplatzt-21

oder
Bild

Die Bruchstücke sind regelrecht ausgehärtet scharfkantig und geeignet, sich in die Finger zu schneiden. Davor habe ich dieses Ponal vor ca. 1 Jahr zum letzten Mal problemlos verwendet.
Kein Einzelfall. Vor Jahrzehnten hatte ich das bei einer großen Flasche Ponal wasserfest schon einmal. 3, 4 Jahre nach Kauf immer wieder mal verwendet. Dann irgendwann aus dem Karton genommen, nur angefasst mit Daumen und zwei Fingern angefasst und diese Flasche zerbrach auch in mehrere Teile. Der Inhalt lief dann in den Karton und andere Gegenstände darin aus.
Also aufgepasst und immer Lappen bereithalten.
Es ist schon wunderlich, dass vor 50-60 Jahren hergestellte Plastikartikel aus verschiedenen Kunststoffarten noch heute unbeschadet halten, aber heute gekaufte Produkte schnell dahinbröselt.

MfG
Michael
der allen hier ein angenehmes und erfreuliches Weihnachtsfest wünscht.

Re: Ponal-Holzleim HINWEIS

Verfasst: 21 Dez 2025, 17:45
von Helmut
Hallo Michael,
ich verwende auch Ponal, habe aber mir den Flaschen bisher keine Probleme gehabt. Für mich sieht das nach einer klassischen Alterung des Kunststoffs aus, normalerweise hervorgerufen durch UV-Licht oder extreme Temperaturen. Beides hattest Du nicht. Ich bin gespannt, wie die Erfahrungen der anderen sind.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Ponal-Holzleim HINWEIS

Verfasst: 21 Dez 2025, 18:06
von MHAG
Hallo,

das ist mir letztens mit einer Tube "weiße Dispersions-Reparaturfarbe" passiert, zum Glück habe ich den ersten kleinen Riss gleich gesehen; ich will mir die Sauerei garnicht vorstellen... :roll:
Eine Tube Spachtelmasse habe ich "zur Sicherheit" mit dem grau-silbernen Gewebe-Klebeband umklebt, nachdem da nach etwa 1 Jahr auch ein Riss aufgetreten ist. Seitdem kann ich da wieder kräftig drücken :lol:
Komplett zerlegt hat sich nach 4 Jahren eine normale Plastiktüte mit Sägespänen beim Umfüllen in einen Eimer; die einzelnen Plastikflocken sind recht mühsam herauszuklauben... :twisted: Das interessante Detail: Ich habe zwei identische Einkaufstüten ineinander gepackt und dann mit den Sägespänen gefüllt. Die innere ist quasi in der oberen Hälfte zerbröselt, die untere Hälfte und die äußere Tüte blieben intakt. :shock:
Bei Ponal habe ich eine Uralt-Flasche (von vor 2000), die wird immer wieder nachgefüllt; eine neuere ist mir auch schon zerplatzt auf der Werkbank -- die neue stand da immer rum und wurde ständig benutzt. Zum Glück war nicht mehr viel drin, ohne Berührung hat die sich einfach zerlegt und den Inhalt auf der Arbeitsplatte verteilt. Die alte Ponalflasche (im Modellbahnzimmer) ist dagegen unverwüstlich 8-)
Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht nachvollziehen; teilweise habe ich die Flaschen/Tuben gleichzeitig mehrfach gekauft -- eine ging kaputt, die andere nicht.
Weiß jemand mehr?

Interessierte Grüße 8-)
Michael

Re: Ponal-Holzleim HINWEIS

Verfasst: 21 Dez 2025, 19:36
von Kai Eichstädt
Moin,

platzende Leimflaschen, die man nur in die Hand nimmt, kenne ich auch, aber das war immer dann der Fall, wenn nur noch wenig in der Flasche war.
Viel fieser, auch wegen eigener Dummheit, war das hier:
Ein Modul ist in Arbeit, soll fertig werden, ist es eigentlich auch. Nur noch hier und da ein paar Büsche pflanzen. Ich mache dazu immer einen Leimklecks auf eine Schachtel/Pappe und tauche die zu klebenden Sachen dort hinein. Ging bloß nicht, die Tülle der Flasche war mit altem Leim verstopft. Also abschrauben, reinigen und weiter geht's. Oder auch nicht, erst einmal wurde wohl was anderes getan.
Danach griff ich zur Leimflasche und hielt sie erst mal mit der Üffnung nach unten. Sie war halt auch schon ziemlich leer, daher dauerte es etwas, bis der Leim kam. Das tat er auch, dann fiel erst durch das Gewicht des Leimes der Deckel auf das Modul, dann der Leim gleich hinterher...
Bild
Ich hatte den Deckel nur aufgelegt, nicht angeschraubt. Er hielt auch der Schwerkraft so lange Stand, bis der Leim zusätzlichen Druck machte.
Auf dem Bild habe ich einen Teil das Rapsfeldes bereits entfernt, der Rest des Leims wurde mir Wasser aus der Sprühflasche und einem Pinsel abgewaschen. Etwas Gras auf der Wiese und ein neuer Streifen Rapsfeld sorgten dafür, daß es nur ein großer Schreck und keine Katastrophe wurde.
Bild

Gruß
Kai

Re: Ponal-Holzleim HINWEIS

Verfasst: 22 Dez 2025, 13:01
von MIDD-offline
Ich habe etwas recherchiert und ein paar ähnliche Kommentare zu diesem Ärgernis gefunden - u. a.:

https://www.rc-network.de/threads/ponal ... he.239879/

https://www.rclineforum.de/forum/index. ... al+Flasche

https://www.reklamation24.de/henkel/die ... nal-437735
(unbekannter Namensvetter, ich habe nichts damit zu tun.)

https://www.reklamation24.de/henkel/und ... che-547305

https://www.mikrocontroller.net/topic/505329

O.K., das mal alles als Hinweis, weil ich mich sehr über diesen Pamps geärgert habe.
* In meinen Reiseutensilien (Reisetasche) habe ich wegen Platzersparnis möglichst kompakte bzw. kleine Produktbehältnisse aus verschiedenen Kunststoffen im Kulturbeutel liegen. Auch stehen welche im Badezimmerschrank lichtgeschützt bei ca. 18°-20°. Allesamt von verschiedenen Herstellern und zwischen 5-30 (überwiegend 10 und mehr, eben als Reisebedarf) Jahre alt. Seifenbox, Hautöl, Shampoo, Sonnenmilch, Haargel, Zahncreme, Duschgel u. a.. Nicht eine einzige davon ist gerissen bzw. zerbrochen und auch nicht undicht. Es ist auch nichts verdorben oder angegammelt. Zum letzten Mal in April 2025 bei diversen Produkten angetestet.
* Auch bei alten "scharfen" Haushaltsreinigungsprodukten, die man eher selten braucht, allesamt 10 und mehr Jahre alt wie Ceranfeldreiniger, Abflussreiniger, Desinfektionsmittel, Teppichfleckentferner, Chlorreiniger usw.. und auch Autopflegemittel und Abtönfarbe ist kein Kunststoffbehältnis schadhaft.
Nur bei Ponal ist das anders. Werde mal beim Hersteller nachhorchen.
Na ja, eNer, alles vollumfänglich präzisiert beschrieben, ihr wisst Bescheid.

Aber - Erfolg: Weihnachtspyramide, zwei Holzfiguren, Vitrinenschrankleiste, Zirkelkasten, erfolgreich mit dem ausgelaufenen Ponal-Matsch repariert, bzw. neuverklebt. Problem gelöst.
Ich kaufe mir nun ein anderes Holzleimprodukt von einem anderen Hersteller und fertig.

Nochmal ein gutes Weihnachtsfest mit N vom Weihnachtsmann.

MfG, Michael