Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Helmut » 17 Mär 2024, 10:17

Hallo,
ja, das wirkt schon richtig gut. Wie willst Du die Fächer ausgestalten: weißgestrichener Putz?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 16 Mär 2024, 22:18

Hallo Samms710!

Ein schönes Teil ist Dir da gelungen! Gefällt mir! :D

Langsam bekommen wir hier eine interessante Wartehallensammlung für Haltestellen zusammen, mindestens 4 verschiedene Bauweisen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da sollte für jeden Nachbauwilligen was dabei sein ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Samms710 » 16 Mär 2024, 18:36

Hallo zusammeN,

hier entsteht ein Wartehäuschen für die Bushaltestelle auf Modul 11.

viewtopic.php?p=13398#p13398

Geplant ist ein Fachwerksbau mit einem Satteldach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Helmut » 08 Dez 2023, 12:24

Hallo Samms710,
das wirkt auf mich auf jeden Fall stimmig. Vor allem die Vorbereitungen zum Gießen der Bodenplatte.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 07 Dez 2023, 17:29

Hallo Samms710,

eine toll umgesetzte Arbeit! Das sieht recht gut aus :)
Bin auf die restliche Anlage der Baustelle gespannt.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Samms710 » 07 Dez 2023, 16:00

Hallo zusammeN,

nach der Ausstellung in Kerpen, viewtopic.php?t=721
war irgendwie die Luft raus, keine Lust auf MoBa. :(
Nach sortieren und sichten in Schubladen und Schachteln sind mir wieder viele
versteckte und vergessene Teile und Materialien in die Hände gefallen.
Nee, was man nicht alles hortet und sammelt. :roll:

Bei meinem Modul 11 (Joker, Gärtnerei) wurden die beiden Micro Häuser an der Siedlungsstraße
als nicht maßstabgerecht gesehen, das stimmt, die Häuser passen wohl besser zu Spur-Z.
viewtopic.php?t=621

Das wollte ich mit zwei Baugrundstücken im Rohbau ändern.

Dabei habe ich an zwei Grundstücke mit beginnendem Rohbau gedacht, einmal mit bereits fertigem Keller und das andere als Bodenplatte.

Zuerst habe ich die Bodenplatten 60mm x 50mm aus Pappe ausgeschnitten, dazu für den Rohbau die passenden Wände mit Ausschnitten für die Kellerfenster und Kellertür.

Das andere Bauvorhaben soll eine Grundplatte darstellen die bereits mit Abflussrohren und Matten für das Betonieren vorbereitet ist.

Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geplant habe ich einen Häuserbau in den 70 er Jahren, d.h. viel Handarbeit (Nachbarschaftshilfe),
Betonmischer, Sandhaufen, Schubkarren, Zementsäcke, Hügel vom Aushub, Mauersteine, usw.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 14 Okt 2023, 11:00

Hallo,

am "Wollen" scheitert's eher nicht :? Und mit einer Infektion bin ich froh, dass ich die wieder los bin -- die "richtige" ist ja zum Glück unheilbar :mrgreen:
Theorie geht auch meistens, nur die Praxis ist grad so eine Sache: Dafür ist die Kombination "Zeit und Ort" einfach nicht immer gegeben :cry:
Einfach zu viel anderes los, dann fehlt die Ruhe oder Kraft. Kommt hoffentlich beides wieder.
Bis dahin halt Theorie... und Ideen sammeln. Und andere damit "nerven" :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Helmut » 14 Okt 2023, 09:24

Hallo,
der Mobavirus ist halt wechselhaft. Mal hält er sich dezent zurück und man macht kaum etwas am Hobby. Mal bricht er mit aller Vehemenz durch und man ist nur noch damit beschäftigt. An Fotos ist gar nicht zu denken (mir geht es aktuell so :oops: ). Eine mittlere Infektion wäre dich schön ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut
der allen infizierten keine Besserung wünscht.

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 14 Okt 2023, 00:47

Hallo zusammen!

Erst mal an FreddieW, ich hoffe, Du bist jetzt von dem Thread nicht ganz erschlagen :lol:

Momentan überlege ich an mehreren Baustellen:
Einmal stört mich, dass bei meiner BayWa zwischen den hohen Bauten der kleine Holzschuppen steht. Irgendwie passt mir da was nicht, weiß aber noch nicht, wie ich da was verbessern könnte. Vielleicht ein massiver Bau mit 3 Stockwerken, mit den charakteristischen flachen, hochliegenden Fenstern.
Eine andere Baustelle ist ein kleines Gebäude neben der Bauernhof-Gaststätte. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich direkt neben der Kirche einen Stall für Geflügel/Kleinvieh hinstellen kann oder ob ich besser einen Blumenladen einrichte. Aber ein Blumenladen in einem Dorf? :roll: Auch wenn es neben dem Friedhof ist...
Beides wäre kompletter Selbstbau, wahrscheinlich aus Karton. Aber so richtig habe ich noch keine konkrete Vorstellung -- auch fehlt mir momentan irgendwie der Antrieb und die Energie :| Es ist einfach zuviel anderes los. :?
Und dann wollte ich ja die Tankstelle auch noch komplettieren... ;)
Anscheinend geht es nicht nur mir so, es ist hier im Thread ja schon länger nichts mehr los mit Selbstgebautem :shock:

Nächtliche Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von FreddieW » 05 Sep 2023, 22:10

Guten Abend Michael,
Ich arbeite mich gerade durch den von Dir initiierten Faden "Gebaeudemodelle aus Pappe usw" durch.
Also Du bist der Erbauer der phantastischen (Backstein) Haus- oder Fabrikfront auf Seite 3. "Hut ab" und meine hoechste Anerkennung. Das, wie auch die vielen anderen von Dir vorgestellten Gebaeude Modelle wie auch das Schloss sind Karton- und Styroporbau par excellence und brauchen den Vergleich zu handelsueblichen Modellen nicht zu scheuen.
Ich habe die oben genannte Backsteinfront schon mehrfach auch an anderer Stelle bewundert. So haette ich meine MZZ Gebaeude auf "Salfred-West" sowohl in 1-D als auch in 2-D und 3-D auch bauen sollen / muessen...haette...Aber ueber Jahre eines sehr fordernden beruflichen Engagements war Zeit fuer die Moba oft eine Luxus Ware....
Daher habe ich beim Bau meiner Moba oft Abkuerzungen beschritten, was ich heute, wo ich im Ruhestand bin, bereue.
Ich habe selber sehr viel mit Karton gebaut - vornehmlich Schiffe und Flugzeuge der Wilhelmshavener Modellbau Boegen. Daher weiss ich sehr wohl zu schaetzen, wieviel minutioese Arbeit und Fertigkeiten hinter z B einer solchen Hausfront stecken.
Ich werde wohl noch Tage brauchen, bis ich den ueberaus interessanten Faden "durchgearbeitet" habe.
Gruesse
FreddieW

Nach oben