Telefonzellen von Brawa supern

Die Telefonzellen von Brawa sind leider mit kleinen Glühbirnen beleuchtet und dafür wird ein recht großer Hohlraum im Kunststoffkörper benötigt. Optisch sind diese Hohlräume leider sehr gut zu erkennen und stören in meinen Augen das sonst gelungene Bild dieser Modelle.

Telefonzelle im Originalzustand

Abhilfe lässt sich aber einfach schaffen. Nach dem Abziehen der Hülle nach oben lässt sich die Glühbirne aus dem Kunststoffglaskörper einfach entfernen.

Auseinandergebautes Modell: links die Originalglühbirne, rechts die LED

Den Hohlraum verfülle ich mit vorsichtig mit Epoxydgießharz  und klebe eine warmweiße SMD-LED der Baugröße 0805 ein. Der Hohlraum ist kaum noch zu erkennen, allenfalls sieht man ein paar kleinste Luftblasen. Zum Anschluss bevorzuge ich Kupferlackdraht. Wenn die LED mit Gleichstrom richtiger Polarität und einem passenden Vorwiderstand verwendet wird, ist die Lebensdauer für Modellbahnverhältnisse nahezu unbegrenzt. Auf eine Austauschmöglichkeit der LED habe ich daher verzichtet.

Das Ergebnis

Da ich für Licht einen Wechselstromkreis nutze, schalte ich neben dem Vorwiderstand eine Diode 1N4148 antiparallel zur LED.