Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.
Ich Denke es sind noch einige zusätzliche Erklärungen zu diesem Projekt nötig.
1; Es handelt sich um das Modul "Sägemühle + Burg + Zahnradbahn" der Gleisplan ist in meinem Beitrag "Meine neue Anlage" zu sehen.
2; Auf dem Modul gibt es vier Tunnelportale einmal Normalspur, zweimal Schmalspur (Zahnradbahn) und einmal Schmalspur mit Rollbockbetrieb.
3; Es geht mir im Moment nur um das Tunnelportal "Schmalspur mit Rollbockbetrieb".
4; Hintergrund für diesen Tunnel ist der Umstand das es auf dieser "Bahnstrecke" nur einen "Umsteigebahnhof" und eine größere "Güterstation" mit
Güterumladung, Rollbock- und Rollwagenbetrieb geben soll. Es soll auch noch ein Schmalspur-Bahnbetriebswerk geben.
Es soll eine Zahnradbahnstrecke abzweigen die einen "Endbahnhof" bekommt
Ohne Bezug zur Realität einfach nur weil ich es ein tolles Thema finde.
5; Es ist geplant dass die "normale Strecke" in einem Schattenbahnhof mündet. Es soll natürlich die Möglichkeit einer Rollbock "Fahrt" geben und
dazu muss es möglich sein mit einem "Rollbock-Zug" in den Schattenbahnhof ein- und auszufahren.
Hallo Stephan du hast mit deiner Massangabe recht !
Nach dem das Schmalspurportal nach NEM 105 gezeichnet wurde, bin auf eine Öffnung mit 31 mm höhe über SO und eine breite von 32 mm gekommen.
Wenn jetzt eine SO von 7 - 10 mm angenommen wird (tatsächliche SO werde ich "praktisch" ermitteln) kommt mann auf eine Öffnungshöhe von
38 - 40 mm was mir Realistisch erscheint.
Bei dem Rollbock-Portal werde ich vermutlich einen Kompromiss aus Funktion und Optik eingehen (Versuch macht Kluch
).
Ich werde etwaige Fotos einstellen und warte dann auf Eure Kommentare
.
In den Osterferien werde ich etwas mehr zum Basteln kommen, da mein "Pflegekind" Lucie auch Ferien von "Gassiopa" hat
.
schöne Grüße
Eduard