Fleischmann E03

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Re: Fleischmann E03

von Gerhard » 05 Mai 2025, 10:36

8erberg hat geschrieben: 02 Mai 2025, 18:58 ... Damals hörte ich noch soeben ein hohes Pfeifen... das ist ca. 25 Jahre vorbei...
willkommen im Club :lol: :lol: :lol:

Re: Fleischmann E03

von 8erberg » 02 Mai 2025, 18:58

Hallo
die alten Decoder von D&H komnten 16 kHz - das ging auch.
Damals hörte ich noch soeben ein hohes Pfeifen... das ist ca. 25 Jahre vorbei...

Peter

Re: Fleischmann E03

von scabaNga » 02 Mai 2025, 17:20

Hallo,
8erberg hat geschrieben: 29 Apr 2025, 18:33 Hallo
Leider waren diese Steuerungen immer nur im 500-1000 Hz Bereich.
Unter 15 kHz brauchst bei GAM nicht probieren.

Peter
D&H empfiehlt GAM's mit 32kHz anzusteuern

Viele Grüße
Mike

Re: Fleischmann E03

von Gerhard » 29 Apr 2025, 21:43

Hallo zusammen,

zu den Reglern für analoge Loks: In absehbarer Zeit gibt es eine neue Ausführung des früheren Jörger-Reglers. Dieser kommt mit alten 3-Polern, mit neueren 5-Polern und mit GAM sehr gut zurecht. Ich konnte ihn sowohl bei einer Vorführung an unserem Stammtisch als auch bei der Messe DO (am RTS-Greenkeeper-Stand) begutachten bzw. bestaunen. RTS wird auch den Vetrieb übernehmen.

Wer als Analogi für die Streckengeschwindigkeit weiterhin seinen herkömmlichen Regler einsetzen will, aber für den Bahnhofs-/Rangierbereich was Feinfühligeres braucht, könnte sich dafür evtl. interessieren.

Re: Fleischmann E03

von 8erberg » 29 Apr 2025, 18:33

Hallo
Leider waren diese Steuerungen immer nur im 500-1000 Hz Bereich.
Unter 15 kHz brauchst bei GAM nicht probieren.

Peter

Re: Fleischmann E03

von arnold160 » 25 Apr 2025, 20:05

Hallo,
mal wieder danke Michael, auch mit den alten Fleischmann Fahrpulten läuft der GAM wie ein kalter Diesel. :lol:
Aber zieht geräuschvoll die 10 D-Zugwagen auf der Anlage des Besitzers. Heißwolf ist ein guter Tip.
Werde mich jetzt mal mit PWM auseinander setzen. Früher gabs bei den einschlägigen Elektronik Bausatzversendern ja immer mal wieder was.
Gruß Otto

Re: Fleischmann E03

von MHAG » 25 Apr 2025, 10:50

Hallo Otto,

Glockenanker wollen am liebsten ganz glatten Gleichstrom, ersatzweise eine möglichst hohe Frequenz (>10kHz) bei PWM. Und sie mögen Fahrpulte, die möglichst ab 0V losregeln, (die älteren Trafos legen ja erst ab ca. 3V los, da machen GAM einen "Blitzstart"). Optimal wäre da ein "Heißwolf" oder Nachfolger.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Fleischmann E03

von arnold160 » 25 Apr 2025, 10:19

Hallo,
hab die Lok noch mal Probe gefahren. Kann es sein dass Glockenankermotoren mit Halbwelle nicht so gut harmonieren? Bin ja als analog Bahner unterwegs, und mein Fahrgerät liefert keine Phasenanschnittsteuerung
sondern Sinus Halbwelle, wobei beim rangieren eine Halbwelle regelbar ist und die andere auf Null geht wenn gehalten wird. Hab das nochmal mit dem Oszilloskop überprüft und das passt so. Der Motor zeigt im Betrieb strommäßig keine Auffälligkeiten.
Werde die Lok heute dem Besitzer bringen und schauen ob die auch da an seinen alten Fahrpulten
so lärmt. Ich denke nicht, liegt wohl an meinem Fahrgerät. :roll:
Gruß Otto

Re: Fleischmann E03

von MHAG » 24 Apr 2025, 23:24

Hallo Otto,

freut mich, dass der Tipp zu einem erfolgreichen Umbau geführt hat! :D
Danke für die Rückmeldung :) und den Erfahrungsbericht :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Fleischmann E03

von arnold160 » 24 Apr 2025, 21:09

Tach auch,
Die Lok ist umgebaut. Umrüstsatz von DM Toys passte.
Allerdings für Ungeübte nicht einfach. Die Einbaulage des Motors wurde nicht erwähnt. Runde Kante des Gummiklotzes nach vorn, sonst passt es nicht. Die Antriebsschnecken sind lang und müssen genau in die nötige Aussparung passen. Da kommt es auf zehntel Millimeter an. Die Position des Adapterröhrchens der Antriebswelle muss genau stimmen. Gut das sich Sekundenkleber durch erhitzen löst. :mrgreen:
Einen kleinen Gasbrenner hat ja jeder von uns. :lol:
Nach etwas Fummelei passte es dann. Bei der ersten Einbaulage schliff die Schnecke am Lok Chassis. Motor um die eigene Achse in der Horizontalen gedreht und Fehler war weg.
Auf der Einbauanleitung werden die dünnen Drähte unter die dünne Pertinaxplatte der Leiterbahnen geklemmt. Ich hab 2mm Löcher in die Platte gebohrt um die Stromzuführung für den Motor mechanisch unbedenklich zu verlegen. Die Motorklemmen für den alten Motor brauchen nicht abgeknipst werden, so besteht die Möglichkeit den originalen Fleischmannmotor wieder einzubauen.
Bei Gleichstrom Vollwelle läuft der Glockenanker Motor ruhig und geräuschlos. Bei Halbwelle zum rangieren wirds ruppig. Aber mit einer E03 rangiert man nicht..... :D
Insgesamt empfehlenswert wenn man ein Faible für Feinmechanik hat und der Preisunterschied von 78€ zu
30€ lohnt den Umbau.
Gruß Otto

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