Modullayout mit Timesaver

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modullayout mit Timesaver

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 16 Jun 2025, 00:30

Hallo,
ich dachte eigentlich, dass ich schon gestern geantwortet habe, aber wohl das Senden vergessen :oops: .

Momentan geht mir im Kopf rum, dass die Weichenstellungen die Spannungzuordnung beeinflusst bzw., dass eine Abhängigkeit existiert. Ebenso mit Signalen. Da brauche ich einfach mehr Ein- und Ausgänge. Programmieren heißt für mich, ich kann nachträglich vieles ändern ohne die Schaltung zu ändern.
Momentan bereite ich ich aber erstmal die Korkunterlage für das Industriegebiet vor.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 14 Jun 2025, 14:18

Hallo Helmut,

jetzt bin ich neugierig:
  • 5 Pins für die Eingabetasten
  • 5 Pins für die Ausgabe der gewählten Situation (da braucht es jeweils einen Darlington zur Verstärkung)
Was könnte noch fehlen?
Vielleicht noch eine Textausgabe per I2C? (max. 3 Pins)
Oder 5 LEDs zur Anzeige der Auswahl? Obwohl, ich würde eher für jede Situation ein Relais vorsehen, das dann die Matrix bedient und "nebenbei" die entsprechende Anzeige einschaltet.

Die Gleisbereichs-Relais würde ich "hart" per Diodenmatrix verdrahten, damit sichergestellt ist, dass kein Gleisbereich versehentlich von mehreren Relais gleichzeitig mit Spannung versorgt wird. Auf keinen Fall dürfte bei mir der Mikrocontroller die Gleisbereichs-Relais einzeln direkt schalten. Wenn was falsch geschaltet würde (durch Bitflip oder so), gibt's vermutlich Rauchwolken...
Und beim Ausstellungsbetrieb könnte es auch sinnvoll sein, die Steuerung lahmlegen zu können und hart auf die Standardsituation (0) schalten zu können. Mit einem Wechselschalter versorgt man dann entweder den Mikrocontroller oder das entsprechende Situationsrelais mit Spannung (also gegenseitig ausschließend!)

Nochmal ein paar Gedanken von 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 14 Jun 2025, 09:52

Hallo Helmut,

danke für die Infos und alles klar. Werde dein Projekt weiterverfolgen, im Moment denke ich mit Michael @MHAG hast du einen guten Co-Partner :D an der Seite.

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 14 Jun 2025, 08:26

Hallo,
@Chris, Feldkirchen 2019 (Gleisplan Wikipedia) hat wirklich eine gewisse Ähnlichkeit, war aber nicht das Vorbild. Ich wollte für Ausstellungen Module bauen, die im normalen Layout eingesetzt werden, aber auch vom Zuschauer zum Selberspielen genutzt werden können. Damit war eigentlich Inglenook, timesaver und die zweigleisige Hauptstrecke gesetzt. Im Laufe der Planung ist dann das obere Industiegebiet dazugekommen. Die Ähnlichkeit der Gleisentwicklung im Hauptgleisbereich zeigt mir aber, dass das Ganze doch stimmig ist. Vor allem war es richtig, die Weichen rechts zu drehen, danke nochmal an Michael für den Tipp. Es hat mich wohl richtig geärgert, einen Teil abreißen zu müssen, aber im nachhinein, war es die richtige Entscheidung.

@MHAG, da hast Du inzwischen einiges an Gehirnschmalz reingesteckt, die Ideen kann ich gut gebrauchen. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kristallisiert sich eine programmierbare Lösung heraus, wahrscheinlich mit einem PIC, da habe ich mehr Ein- und Ausgänge. Heute werde ich erstmal versuchen die Gleise des Industriegebietes zu verlegen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 13 Jun 2025, 09:34

Hallo Helmut,

nehme an als Basis soll Bahnhof Feldkirchen b. München, Strecke 5600, Km 9.8 bis 10.8 sein, welche du nachstellen möchtest.

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 11 Jun 2025, 14:53

Hallo Helmut,

ich hatte ein wenig Zeit, mir Gedanken zu machen, wie die einzelnen Gleisbereiche angesteuert werden müssen, um die verschiedenen Fahr-Situationen durchführen zu können. Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen weiter.

Erst mal ein paar Definitionen:
Zuordnung der Fahrbereiche und ihrer Versorgung:
I = Industrie (oben)
N = Nordgleis Hauptstrecke (im Bild oben, zwischen A und B)
S = Südgleis Hauptstrecke (im Bild unten, zwischen C und D)
H = Hafenbereich (unten)

Insgesamt sind nur 5 Gleisbereiche, die auf verschiedemne Versorgungen umgestellt werden müssen:
k = Kreuzungsbereich bei B (orange)
l = Übergabegleis im Industriegebiet (hellgrün)
m = Kreuzungsbereich bei A (rosa)
n = Weichenbereich bei D (lila)
o = Inglenook und Übergabe im Hafengebiet (türkis)

Diese 5 Bereiche haben einen generellen Anschluß, sollten abschaltbare Gleise gewünscht sein, sind diese erst nach diesem Anschluß abzugreifen.
Alle nicht markierten (schwarzen) Gleise sind an ihrer jeweiligen Standard-Versorgung (I, N, S, H) fest angeschlossen (siehe Situation 0).

Bild

Matrix, welches Relais je Situation angesteuert werden muss:

Code: Alles auswählen

Gleis-      Situationen                      Anz. Relais
Bereich      0      1      2      3      4   je Bereich
----------+------+------+------+------+------+--------+
  k         .N..   .S..   .N..   .N..   .N..     2
  l         I...   .S..   .N..   I...   I...     3
  m         .N..   .S..   .N..   I...   .N..     3
  n         ..S.   .S..   ..S.   I...   ..S.     2
  o         ...H   ...H   ...H   I...   ..S.     3
----------+------+------+------+------+------+--------+
Summe Relais                                    13
Wie jetzt die 5 Situationen ausgewählt werden, ist dabei noch nicht betrachtet worden. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • ein Drehschalter (finde ich elektrisch gesehen ohne weitere Beschaltung nicht so gut; bei jeder Drehung werden die Relais "durchgeschaltet")
  • Auswahl per "Radiotaster" (immer nur einer kann gedrückt werden; ob es da passende gibt?)
  • Auswahl durch eine Tasten-Relais-Schaltung (könnte aufwändig werden)
  • Auswahl per Taster und Auswertung samt Ansteuerung durch einen Arduino Nano (braucht aber Treiber)
Die Gedanken sind etwas weitergekommen... ;-)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 04 Jun 2025, 14:23

Hallo Helmut,

wegen der Situation (3) spricht nichts gegen eine "totale Umschaltung" auf grün ausser: Wahrscheinlich mehr Aufwand. :mrgreen:

Ich hatte nämlich die Idee, dass die einzelnen Gleisabschnitte generell ohne Spannung sind. Sobald eine Situation angewählt wird, wird jeder benötigte Gleisabschnitt per Relais (*) zu der benötigten Spannung zugeschaltet, also nichts wechslen oder so. Es ist allerdings so, dass dann manche Abschnitte an bis zu drei Relais hängen können. Das heißt, es gibt soviele "Wahlleitungen" wie es Situationen gibt. An diese Wahlleitungen werden dann die jeweils benötigten Gleisabschnittsrelais per Diodenmatrix angesteuert. Dabei ist jedes dieser Gleisabschnittsrelais nur für eine Spannung zuständig.

(*) da reichen ganz einfache 2-polige Kleinrelais, die müssen nicht mal Wechsler sein, z.B. so was:
12V (1,35€) => https://www.pollin.de/p/hongfa-printrel ... 2-s-340753
5V (1,49€) => https://www.pollin.de/p/hongfa-printrel ... 5-s-340752
Gibt es bestimmt auch noch günstiger... :mrgreen:

Beispiel mit der DKW bei A:
Da gibt es drei Relais R(ot), B(lau) und G(rün) die beteiligt sein können; H(ellblau) kann da nie geschaltet werden.
Situation (0): R wird angesteuert und stellt die Verbindung zur roten (Strecken-)Versorgung her
Situation (1): B wird angesteuert und stellt die Verbindung zur blauen (Strecken-)Versorgung her
Situation (2): R wird angesteuert und stellt die Verbindung zur roten (Strecken-)Versorgung her
Situation (3): G wird angesteuert und stellt die Verbindung zur grünen (Industrie-)Versorgung her
Situation (4): B wird angesteuert und stellt die Verbindung zur blauen (Strecken-)Versorgung her
So wie in dem Beispiel müsste man sich eine Tabelle aufbauen, in der waagerecht die Fahrstraße und senkrecht die Gleisabschnitte eingetragen sind; in den Feldern wird dann farbig markiert, welche Versorgung jeweils notwendig ist. Es darf ja immer nur eine Versorgung geben pro Abschnitt je Fahrstraße.
Ist zwar etwas Arbeit, erst mal die Gleisfigur in die notwendigen Abschnitte zu unterteilen, ist das aber erledigt, dürfte der Rest schnell gemacht sein.

Und deshalb nochmal zu Situation (3): Das Mittelteil (A-B) kann immer an Rot hängen, genauso wie die Weiche C und das Mittelteil C-D immer an Blau hängen können, ebenso bleibt der obere Industrieteil mit den Anschlüssen immer an Grün und der untere Hafenbereich immer an Hellblau. Warum also umschalten? ;) So wird´s billiger... :lol:

Zur Ansteuerung: Prinzipiell sollte ein Drehschalter mit 5 Stellungen ausreichend sein; ob das technisch so gut ist, ist eine andere Frage. Evtl. wirkt eine Ansteuerung per Arduino eleganter, aber auch da braucht man Leistungsstufen für Relais. Da kann man sich später nochmal Gedanken machen -- dieser Steuerungsteil ist in gewisser Weise unabhängig vom Leistungsteil.

Ein kleiner Nachteil ist, dass ohne Stromversorgung kein Relais angesteuert wird, dadurch alles stromlos bleibt ("fail safe") und deshalb eine Handvoll Relais im Betrieb unter Spannung stehen muss. Mit einem manuellen Wechselschalter könnte man die Automatik abschalten und gleichzeitig alles auf Situation (0) schalten, falls man das will. Das könnte man auch nachträglich einbauen, falls es nötig erscheint (beim Drehschalter nicht notwendig).

Sind erstmal noch unfertige Gedanken, auf die Schnelle festgehalten; vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee :ugeek:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 04 Jun 2025, 12:42

Hallo Michael,
Du hast das sehr schön farblich verdeutlicht und zusammengefasst. Soweit war ich nocht nicht, ich hatte mir gerade die möglichen Situationen überlegt.
Bei der Situation 3 unterteilst Du die Hauptstrecke in 3 Bereiche: grün, blau und braun. Da die Signale in meiner aktuellen Planung auf die Nachbarmodule kommen, kann ich doch auch die komplette Hauptstrecke auf grün setzen, oder spricht etwas dagegen?

Die Realisierung mit Relais scheint mir auch sinnvoll, der gibt es eine elektronische Lösung? Die müsste aber Polaritätsunabhängig arbeiten.

Diodenmatrix oder doch PIC oder arduino? ich denke, ich programmiere lieber als Hardware zu entwerfen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 04 Jun 2025, 09:59

Hallo Helmut!

Hat leider etwas gedauert, war am Wochenende unterwegs...
Deine Auflistung habe ich mir angeschaut und bin der Meinung, dass man da einige Situationen zusammenfassen könnte.
Als Voraussetzung sind natürlich die 4 Stromkreise gegeben (2x Strecke, Industrie und Hafen).

Die Standard-Situation (0) zeigt die vier Stromkreis-Bereiche, keiner darf in einen anderen Bereich fahren:

Bild

In Situation (1) habe ich die Einfahrt aus C und die Ausfahrt nach D zusammengefasst:

Bild

In Situation (2) habe ich die Einfahrt aus A und die Ausfahrt nach B zusammengefasst:

Bild

In Situation (3) ist der Austausch zwischen dem Industriegebiet und dem Inglenook möglich, im Hafengebiet kann unabhängig rangiert werden:

Bild

In Situation (4) ist die Ausfahrt aus dem Inglenook nach D möglich, im Hafengebiet kann unabhängig rangiert werden:

Bild

So sollten möglichst wenig Schienenbereiche umgeschaltet werden müssen, maximal auf drei verschiedene Stromkreis.
Könnte das so funktionieren, vor allem hinsichtlich der Aufteilung? Oder habe ich was übersehen/vergessen/falsch verstanden?
Zur Beschaltung stelle ich mir vor, dass jeder Gleisabschnitt zweipolig über ein kleines Relais an den gerade benötigten Stromkreis geschaltet wird; das könnte durch eine Diodenmatrix realisierbar sein.

Erstmal nur ein paar Gedanken als Diskussionsgrundlage...

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 01 Jun 2025, 23:15

Hallo Helmut,

auch wenn ich mir das jetzt schon mehrmals durchgelesen habe -- ich muss mir das mal einfärben, um es nachvollziehen zu können.
Aber es klingt sehr interessant und es sollte machbar sein.

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben