Hallo Helmut,
wegen der Situation (3) spricht nichts gegen eine "totale Umschaltung" auf grün ausser: Wahrscheinlich mehr Aufwand.
Ich hatte nämlich die Idee, dass die einzelnen Gleisabschnitte generell ohne Spannung sind. Sobald eine Situation angewählt wird, wird jeder benötigte Gleisabschnitt per Relais (*) zu der benötigten Spannung
zugeschaltet, also nichts wechslen oder so. Es ist allerdings so, dass dann manche Abschnitte an bis zu drei Relais hängen können. Das heißt, es gibt soviele "Wahlleitungen" wie es Situationen gibt. An diese Wahlleitungen werden dann die jeweils benötigten Gleisabschnittsrelais per Diodenmatrix angesteuert. Dabei ist jedes dieser Gleisabschnittsrelais nur für eine Spannung zuständig.
(*) da reichen ganz einfache 2-polige Kleinrelais, die müssen nicht mal Wechsler sein, z.B. so was:
12V (1,35€) =>
https://www.pollin.de/p/hongfa-printrel ... 2-s-340753
5V (1,49€) =>
https://www.pollin.de/p/hongfa-printrel ... 5-s-340752
Gibt es bestimmt auch noch günstiger...
Beispiel mit der DKW bei A:
Da gibt es drei Relais R(ot), B(lau) und G(rün) die beteiligt sein können; H(ellblau) kann da nie geschaltet werden.
Situation (0): R wird angesteuert und stellt die Verbindung zur roten (Strecken-)Versorgung her
Situation (1): B wird angesteuert und stellt die Verbindung zur blauen (Strecken-)Versorgung her
Situation (2): R wird angesteuert und stellt die Verbindung zur roten (Strecken-)Versorgung her
Situation (3): G wird angesteuert und stellt die Verbindung zur grünen (Industrie-)Versorgung her
Situation (4): B wird angesteuert und stellt die Verbindung zur blauen (Strecken-)Versorgung her
So wie in dem Beispiel müsste man sich eine Tabelle aufbauen, in der waagerecht die Fahrstraße und senkrecht die Gleisabschnitte eingetragen sind; in den Feldern wird dann farbig markiert, welche Versorgung jeweils notwendig ist. Es darf ja immer nur eine Versorgung geben pro Abschnitt je Fahrstraße.
Ist zwar etwas Arbeit, erst mal die Gleisfigur in die notwendigen Abschnitte zu unterteilen, ist das aber erledigt, dürfte der Rest schnell gemacht sein.
Und deshalb nochmal zu Situation (3): Das Mittelteil (A-B) kann immer an Rot hängen, genauso wie die Weiche C und das Mittelteil C-D immer an Blau hängen können, ebenso bleibt der obere Industrieteil mit den Anschlüssen immer an Grün und der untere Hafenbereich immer an Hellblau. Warum also umschalten?

So wird´s billiger...
Zur Ansteuerung: Prinzipiell sollte ein Drehschalter mit 5 Stellungen ausreichend sein; ob das technisch so gut ist, ist eine andere Frage. Evtl. wirkt eine Ansteuerung per Arduino eleganter, aber auch da braucht man Leistungsstufen für Relais. Da kann man sich später nochmal Gedanken machen -- dieser Steuerungsteil ist in gewisser Weise unabhängig vom Leistungsteil.
Ein kleiner Nachteil ist, dass ohne Stromversorgung kein Relais angesteuert wird, dadurch alles stromlos bleibt ("fail safe") und deshalb eine Handvoll Relais im Betrieb unter Spannung stehen muss. Mit einem manuellen Wechselschalter könnte man die Automatik abschalten und gleichzeitig alles auf Situation (0) schalten, falls man das will. Das könnte man auch nachträglich einbauen, falls es nötig erscheint (beim Drehschalter nicht notwendig).
Sind erstmal noch unfertige Gedanken, auf die Schnelle festgehalten; vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee
Viele Grüße

Michael