Zweiachskesselwagen

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Re: Zweiachskesselwagen

von Lothar » 22 Feb 2021, 21:56

Hallo,

Neben Paraffin wird bzw. wurde zB. auch Schweröl in solchen Wagen transportiert.

Re: Zweiachskesselwagen

von InterCargo » 22 Feb 2021, 20:34

Hallo Lothar, hallo in die Runde,

mir gefallen die isolierten Kw ganz besonders gut. Besonders die von dir gezeigten Arnold- und Roco-Exemplare.

Welches Ladegut wird denn in solchen isolierten Kw transportiert?

Vielleicht etwas temperaturempfindliches - Paraffin - oder so??

Freundlich grüßt der

ICG

Re: Zweiachskesselwagen

von Marco F. » 22 Feb 2021, 07:46

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Erläuterungen! Auf dem Gebiet der Güterwagen bin ich nicht ganz so nah am Vorbild dran, darum sind solche Beiträge immer sehr interessant für mich.

Re: Zweiachskesselwagen

von Womo » 22 Feb 2021, 07:45

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine sehr interessanten Erklärungen.Mit dem für mich neuen Wissen kann ich jetzt unbedenklich alle Kesselwagen einsetzen !

Schönen Tag

Frank

Zweiachskesselwagen

von Lothar » 21 Feb 2021, 23:52

Hallo,

Im Zusammenhang mit den neuen wagen von MU wurde ja festgestellt, daß unsere Modelle doch recht unterschiedlich große Kessel haben. Das ist durchaus vorbildgerecht und hat unterschiedliche Gründe.

Dieser Wagen hat zum Schutz der Ladung gegen äußere Temperatureinflüsse einen Isolierten Kessel. Dadurch hat der Aufbau einen recht großen Durchmesser. Der Kessel selbst ist aber kleiner. Das Modell ist von Arnold.
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©Womo


Diese beiden stammen von Roco. Der rechte Wagen hat ein Vorbild mit isoliertem Kessel, das Vorbild des linken wird zum Transport von Chemikalien eingesetzt. Dessen Kessel ist auch beim Vorbild recht klein (30m³).
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Zwei Wagen, dessen Vorbilder in den 1940ern gebaut wurden. Es gab sie mit Kesseln von 20m³, 22m³ und 26,5m³ mit über 10000 Stück gebauten Exemplaren. Die letzten wagen waren bis Ende der 1980-er Jahre im Einsatz. Sie dienten zum Transport von verschiedenen Mineralölprodukten wie Benzin, Diesel oder Kerosin. Das Vorbild des Fleischmann-Wagens ist eine eher seltene Variante von SEAG.
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Links Fleischmann, rechts Brawa

Der Minitrix-Wagen hat einen Zweiachser von SEAG ab 1965 gebauten Wagen mit 30m³ Inhalt zum Vorbild. Ladung: Mineralölprodukte
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Vorbild dieses Arnoldwagens ist ein 40m³ fassender Leichtbauwagen von LHB (1960-er Jahre). Ladung: ebenfalls Mineralölprodukte
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Durch das unterschiedliche Fassungsvermögen ergaben sich natürlich auch unterschiedlich große Tanks.

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