Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von TheCircle » 28 Dez 2025, 23:04

Kleines Update: Der Weihnachtsmann brachte den Aachener HBF als Halbrelief.
Da habe ich mal in der hintersten Ecke etwas weitergemacht, die bisher nur eine Doppel-Sackgasse bildete.
Links endet die Hochbahn und die Straßenbahn, rechts die historische Altstadt.

Gruß Andreas

Bild

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von TheCircle » 02 Dez 2025, 10:59

Hallo Michael,

bei den Schrifttypen hast du recht, das sollte ich machen.

Das Foyer im Verwaltungstrackt ist noch leer. Das habe ich aber fest auf dem Schirm.
Empfangstresen, Wartebereich, Aufzüge......

Gruß Andreas

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von MHAG » 01 Dez 2025, 22:42

Hallo Andreas,

sieht wuchtig und beeindruckend aus :D und ziemlich hoch ;) (die Masten mit der Schrift)

Schade, dass die Buchstaben nicht leuchten... obwohl, das könnte man vielleicht einfach hinbekommen: Mit UV-Farbe bemalen und mit UV-LEDs anleuchten. Man muss dann nur aufpassen, dass nichts anderes in der Nähe ist, das UV-reflektierend ist. Habe das mal für eine Party gemacht: Viele Sterne aus Pappe, weiß grundiert und mit gelber UV-Farbe bepinselt, zwischen den Bäumen aufgehängt und "Schwarzlichtlampen" dazwischen. Sah überzeugend aus mit den schimmernden Sternen :) Das habe ich dann tatsächlich auch bei einer Modellbahnanlage mit einer beleuchteten Schrift gesehen. Könnte also auch bei Dir gut funktionieren. :D

Was kann man eigentlich in dem gelb beleuchteten großen Fenster sehen? :oops: Das sieht interessant aus.

Neugierige Grüße 8-)
Michael

PS: Was mir am großen Bildschirm gerade aufgefallen ist, sind die verschiedenen Schrifttypen bei dem Schild an der Wand und den "hängenden Buchstaben". Ich würde da alles einheitlich in der Type wie die "hängenden Buchstaben" machen (wegen "Corporate Identity" und so ;) )

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von TheCircle » 01 Dez 2025, 21:50

Ist zwar nicht das Bayer-Kreuz aber immerhin....

Ich habe mich am Wochenende mal wieder etwas dem Industrieteil zugewandt.
Für das Chemiewerk habe ich mal den Standort für das Haupttor festgelegt
und das Firmen-Emblem gebastelt.
Die Pförtnerlogen und einige Mauerteile sind auch aufgestellt.
Auch der zukünftige Mitarbeiter-Parkplatz hat seinen Standort bekommen.

Eine erste provisorische Beleuchtung zeigt den rechten Teil des Chemiewerks bei Nacht.

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von MHAG » 26 Nov 2025, 17:05

Hallo Andreas!

Ein sehr interessantes Bild! Habe ich so deutlich noch nie gesehen, dass große Wellblechplatten als Firstreihe gebogen wurden :o Ich kenne das nur mit schmaleren Streifen, so 30cm je Seite. Sieht jedenfalls gut aus, überzeugt auch farblich bei einem Wellblechdach..
Wegen der Farbe: Ja, kommt hin, ich würde das Grau etwas dunkler und "schmutziger" machen machen. Ich habe heute ein sehr dunkelbraun lackiertes Blechdach gesehen, das Braun empfand ich dann schon zu dunkel. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Beispiel -- und habe eines in meinem Archiv gefunden :D :
Bild
Aufgenommen in Regensburg nahe dem ehemaligen Bw am 3.11.2010 (mittlerweile abgerissen). Hinten in dem Hof sieht man schön die Farbspiele auf dem Blechdach. Das ist dieses schmutzige Grau, das ich meine; auch gleich schön mit Rostflecken "verziert" ;) Die komplett rostige Blechbahn wird´s wohl nicht mehr lange machen...
Und ich habe noch ein Bild mit verschiedenen Grautönen bei Blechdächern gefunden:
Bild
Aufgenommen in München Giesing (ja, mitten in München!) am 2.4.2022
Die eingekreisten Stellen weisen auf die interessanten Stellen hin, wobei mir die Blech-Farbtöne im orangen und gelben Kringel am besten gefallen, die habe ich auch auf anderen Aufnahmen am häufigsten gesehen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter...

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von TheCircle » 26 Nov 2025, 16:22

es wird sich dann wohl tatsächlich um ein Blechdach handeln.

Können wir uns da auf folgende Farb-Kombi einigen? Ist das realistisch?

Bild

Gruß Andreas

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von MHAG » 26 Nov 2025, 09:45

Hallo,

mit einem Kupferdachauf einem Privathausanbau (wobei das Haus schon älter ist) habe ich auch so meine Probleme... Das hat man bei Kirchen oder Repräsentativbauten (Banken, Bahnhöfe, Villen,...) gemacht, aber bei so einem (doch recht einfachen) Privathaus kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Vor allem, da es sich hier um einen Anbau handelt. Da ja auf dem Haupthaus Ziegel oder Schindeln sind, wird man auf dem Anbau bestimmt kein so viel höherwertigeres und vor allem teueres Material verwendet haben. Deswegen vermute ich, dass da beim Original lackiertes/verzinktes Weißblech zum Einsatz gekommen ist. Das wird dann nach einiger Zeit auch grau-braun-dreckig, manchmal auch mit Moosen oder sogar anderen Pflanzen bei den Querfalzen (da können die sich festhalten). Manchmal bilden sich auch Roststellen, aber die werden meistens schnell mit Flicken repariert (sonst wird´s innen nass). Solche Flicken könnten übrigens auch gut aussehen ;)
Der gelbliche Farbton passt jedenfalls nur im Frühjahr nach einer massiven Pollenblüte oder nach einem Saharastaubniederschlag :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von Helmut » 26 Nov 2025, 09:27

Hallo Andreas,
Kupferdach wird wohl erst dunkelbraun, dann aber intensiv blaugrün. Bei dem Alterszustand Deines Gebäudes wäre in meinen Augen blaugrün die Farbe der Wahl, ist mir aber persönlich zu grell. Vielleicht doch eher verzinktes Metallblech?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von TheCircle » 25 Nov 2025, 16:25

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder.
Mir gefällt Bild 3 gut. Nachdem ich gestern Farbe abgerieben habe kommt meine Fassade dem schon nahe.
Die Regenfahnen vom letzten Bild sind dazu dann noch passend.

Kupfer-Blechdach beim Anbau des MBZ-Gebäudes. Seit Freitag in endloser Diskussion bei uns im Moba-Verein!
Ich glaube das ist jetzt soweit das unser Präsi jetzt Thomas Oswald von MBZ kontaktet und um Originalbilder des Gebäudes bittet.
Wobei Oswald selber den Farbunterschied zum Ziegeldach nur minimal angedeutet hat und Brandl für seine Anlage das Ziegeldach
gelber angestrichen hat anstatt sich um den Anbau zu kümmern.
Bei uns im Verein bauen noch weitere 4 Mitglieder dieses Gebäude (als Probe für den späteren Nachbau der Schwarzwaldbahn mit Lenzkirch).
Ich bin gespannt wie die anderen das bauen, ich war mit dem Basteln kurioserweise wieder schneller.
Ich habe mich erstmal für ein nachgedunkeltes Kupferdach mit leichter Kupferoxid-Patina entschieden.
Es kann aber sein das da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Gruß Andreas

Re: Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Bezirk Alt-Schüven entsteht

von MHAG » 25 Nov 2025, 14:51

Hallo Andreas,

bei dem "vorherige Eintrag" meinte ich das MBZ-Haus mit dem Blechdachanbau...

Für Deine Industrie habe ich ein wenig in meinem Archiv gesucht und ein paar Bilder (soweit ich die auf diesem Rechner habe) mit vielleicht passenden Verschmutzungsdetails gefunden:

Die ersten Bilder sind aus Karlsruhe.
Durlach
Bild

Industriegebiet Ottostraße
Bild

Hafen Karlsruhe
Bild

Bild

Das ehemalige Lagerhaus in Feldkirchen (inzwischen abgerissen):
Bild

Bild

Vor allem beim letzten Bild sieht man schön einige Regenfahnen an den Fenstern.

Ich hoffe mal, dass die Bilder ein wenig Inspiration geben können.

Viele Grüße 8-)
Michael

Noch ein Tipp: Viele Bilder findet man in Bildbänden und Heften über die Bahn in den 50er bis 70er Jahre -- da vor allem auf die Hintergründe achten ;) Vieles war zu der Zeit noch nicht renoviert, da war wichtig, dass alles funktioniert!

Nach oben