Die Suche ergab 44 Treffer

von 8erberg
18 Nov 2020, 10:20
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Eigenartiges Test Erlebnis
Antworten: 10
Zugriffe: 136

Re: Eigenartiges Test Erlebnis

Hallo, die bei den Gesundheitsämtern sind völlig überfordert, es gibt viel zu wenig Personal. Eine Bekannte (Cheffin meiner Frau) erlebte ähnliches, sicherheitshalber hatte sie Rita freigegeben. Wo Menschen sind passieren Fehler... Die App ist wie sie ist. Obwohl die Leute bei allen möglichen "sozia...
von 8erberg
07 Nov 2020, 07:18
Forum: Modellbahn
Thema: Rautenhaus Digitalsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Hallo

2 Möglichkeiten

Bei Rautenhaus fragen
Soundfunktionen mappen (Bahnhofsdurchsagen o.ä. braucht man nicht und kann das "nach hinten schieben)

Das ist leider je nach vorhandenem Decoder/Programmer manchmal arg kompliziert

Peter
von 8erberg
05 Nov 2020, 04:01
Forum: Modellbahn
Thema: Rautenhaus Digitalsteuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Rautenhaus Digitalsteuerung

Hallo

was zerbrecht Ihr Euch den Kopf... Die RMX Zentrale ist die einzige Zentrale die 100 Fahrzeuge mit aktiven Decoder parallel steuern kann...
Andere Anbieter werden schnell schmallippig wenn man sie auf das Thema anspricht.
Im MiWuLa z.B. laufen zig Zentralen parallel.

Peter
von 8erberg
25 Okt 2020, 16:59
Forum: Modellbahn
Thema: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb
Antworten: 59
Zugriffe: 6633

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Hallo, die RMX-Booster werden ja vom Px-Bus versorgt, denke eher das die Z21 bzw. Zimo-Gleissignale nicht absolut normtreu nach NMRA sind. Ähnliches hatten wir schon mal bei Intellibox & Co. erlebt. Mein Booster kommt selbst mit Märklin-MM klar und die Loks laufen 1a. Da die Herrschaften in Wien ja ...
von 8erberg
21 Sep 2020, 09:04
Forum: Modellbahn
Thema: Transport von rollendem Material
Antworten: 4
Zugriffe: 170

Re: Transport von rollendem Material

Hallo, oha, ich hab mir das bei 1zu160 mal druchgelesen. Sorry, aber da rollen sich die Zehnägel auf. Na ja, nicht mein Zeuchs. Schaumstoffe gibt es verschiedene und wenn man nicht weiß was es ist würde ich grundsätzlich sagen: für Langzeitlagerung nicht geeignet bis zum Beweis des Gegenteils. Unter...
von 8erberg
17 Jul 2020, 19:30
Forum: Modellbahn
Thema: 15° Weichen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 934

Re: 15° Weichen ?

Hallo, wenn Du die Weichen mit polarisiertem Herzstück über Schwelle stellen willst musst die unter dem "Blech" versteckte "Technik" des Herzstückumschalters rauswerfen und das Herzstück extern über den Weichenantrieb schalten. Ich weiß nicht ob das Hoffmann-Zubehör da passt https://aspenmodel.com/H...
von 8erberg
17 Jul 2020, 19:18
Forum: Modellbahn
Thema: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf
Antworten: 7
Zugriffe: 900

Re: Hilfe - Function Mapping will nicht in meinen Kopf

Hallo, die CVs sind so genormt wie das Sprachwirrwar in Babel. Auf gut Deutsch: bis auf die paar Standard-Dinger nach NMRA backt da jeder seine eigenen Brötchen. Da kann man nur seufzen und die Schultern zucken. Daher sind bei mir auch Zwangsdecoder in jeder Weise inzwischen ein Grund vom Kauf abzus...
von 8erberg
10 Jul 2020, 10:23
Forum: Bahnhofscafe
Thema: Oh mann, manchmal tut das echt weh...
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Oh mann, manchmal tut das echt weh...

Hallo, tja.... was manche Leute für einen Stuss schreiben können... Bei Ebay rennen ja auch so "Profis" rum und ich gestehe: ich hab früher mal nachgeholfen und solche Anbieter dann beraten was falsch war an ihrer Annonce. Da allerdings anscheinend nur noch meinungstreue beratungsresistente Anbieter...
von 8erberg
10 Jul 2020, 10:18
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Modellbahnmesse Köln abgesagt und umgezogen
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Modellbahnmesse Köln abgesagt und umgezogen

Hallo,

war leider abzusehen: die genutzte Fläche wurde kleiner und die Besucherzahlen waren wohl auch nicht mehr so dolle.

Gleichzeitig dazu lag ja immer die Messe in München - tja.

Immerhin soll nächstes Jahr ja wieder Dortmund kommen.

Peter
von 8erberg
10 Jul 2020, 10:16
Forum: Modellbahn
Thema: 15° Weichen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 934

Re: 15° Weichen ?

Hallo, die 15 Grad Weichen von Minitrix mit polarisiertem Herzstück sind schon OK - man kann diese auch noch einsetzen. Nur ist die Herzstückversorgung etwas unterdimensioniert: bei Digital hat man ja auch gerne mal über 1 Ampere auf dem Gleis, da altern die Kontakte recht flott. Dennoch sind es m.E...