Hallo Eduard!
Ob Getriebemotor, ein oder zwei Servos, da bin ich mir einfach noch nicht im Klaren

. Bei Servos ist mir aufgefallen, dass die weniger ruckeln, wenn sie mehr Kraft aufwenden müssen, also z.B. gegen eine Feder arbeiten. Dass da "nebenbei" noch eine Türe oder ein Schrankenbaum bewegt wird, stört dann nicht weiter

Die Mechanik der Lokschuppentüre kann ich aus Platzgründen leider nicht verwenden, zumindest ist mir bisher noch nichts eingefallen, da der BÜ doch etwas beengt unten drunter ist.
So sieht mein (oberer) BÜ aus, die (nur auf den Fotos gut) erkennbare Trennlinie ist im Schrägschnitt mit der Laubsäge entstanden. Mit etwas Farbe und Grünzeug dürfte die Linie später nicht mehr zu finden sein. Die Straße wird auch noch auf das Gleisniveau angehoben, damit sollte der Sockel unter den Schranken egalisiert sein.
Der Korken dient derzeit als Griff zum einfachen Herausnehmen, später werden getarnte Ringösen das Herausheben ermöglichen:
Durch die drei Schrauben-Beine kann ich den gesamten BÜ trotz "Unterboden" einfach auf dem Basteltisch abstellen:
Das 9+1 polige Sub-D-Kabel ist schon montiert, es lässt sich einfach und schnell ab- und anstecken auf der Anlage.
Unter den BÜ soll auch die Arduino-Steuerung kommen, die hätte durchaus auch die Ansteuermöglichkeit für zwei Servos.
Und die 9+1 Pole des Sub-D reichen gerade so aus: 2x Gleis, Licht, Schalter (manuell), 4x Sensor, V+ und Vmasse
Der Antrieb könnte einen zweiseitigen Hebel bewegen, durch den mit zwei Bowdenzügen die Schranken bewegt werden. Ähnlich wie bei Dir, nur müsste ich einen anderen Angriffswinkel vorsehen, denn die Ösen sind "eigenartig" platziert.
Die Schienen fluchten übrigens ganz gut, man muss nur aufpassen, dass man die ganze Platte nicht leicht schräg einsetzt (also ein Schienenübergang höher ist), merkt man aber schnell, wenn man mit dem Finger

drüber fährt...
Viele Grüße

Michael
PS: Dieser Thread ist wirklich komisch -- hatte abends den ganzen Text schon drin und im Forum gesehen, dass zwei Bilder vertauscht waren. Das habe ich dann ausgebessert. Wie ich eine halbe Stunde später wieder ins Forum schaue, ist der Beitrag weg...

Jetzt der zweite Versuch