Hallo FreuNde,
der Gleisbautrupp hat nochmal kräftig zugelangt und selbst am Samstag geschuftet. Damit ist der Trassen- und Gleisbau der Nebenstrecke nach Sayaberg über Burg Alistein abgeschlossen!
Der Abzweig der Strecken nach Nirgendwo und Sayaberg am rechten (östlichen) Bahnhofsende:
Die obere Strecke ist die nach Nirgendwo, sie läuft noch vor der Weiche in einen Tunnel und endet an der Spante am rechten Bildrand. Dort kann also ein Zug einfahren und i'wann ein anderer Zug wieder ausfahren. Die Strecke in der Mitte führt nach Burg Alistein, unten im Bild ist die Hauptstrecke (ganz unten Gleise des Sbf1).
Der Bahnhof "Burg Alistein" für die Wanderer, die zur Burg wandern wollen, unten wieder die Hauptstrecke. Die liegt hier ca. 5cm tiefer als Burg Alistein.
die nächsten 2 Bilder zeigen den weiteren Verlauf der Strecke nach dem Kreisel im Burgberg auf dem Weg nach Sayaberg
Im 2. Bild sieht man im Hintergrund die vom Bahnhof Sayaberg abgehende Strecke bei der ich noch nicht genau weiß, wie sie aussehen soll

, dazu unten mehr
Und letztlich der Überblick über den Bahnhof Sayaberg mit Abstellgleis (unten rechts) und der Strecke nach "Irgendwo", die auch wieder im Tunnel endet (unten links)
Nun zu der o.a. noch undefinierten Strecke, hier nochmal ein näheres Bild
Ursprünglich war der Gedanke, hier entlang der bemalten Trasse einen Anschluß zu einer Brauerei o.ä. zu machen. Aber inzwischen sind (angeregt durch Gedanken/Ideen von Euch) weitere Möglichkeiten entstanden:
- eingleisig mit Brauerei o.ä.
- an der Stelle, an der sich das Trassenbrett weitet, eine Linksweiche einbauen und dann z.B. eine Fabrik mit Anlieferung und Abholung der fertigen Ware (*)
- eingleisige stillgelegte und teils überwucherte Strecke
- ...
(*) mit einer 15° Weiche betragt der Abstand der Gleise am linken Ende dann ca. 12cm
Da muß ich nochmal in mich gehen. Aber bis dahin steht genug Anderes an ... so z.B. die Nebenstrecke verkabeln, Reinigung und ähnlich erbauliche Tätigkeiten
Viele Grüße
Mike