Baubericht: mein Pfefferland
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Michael,
naja, das feuchte Wetter bezog sich auf draussen da ich Säge- und grössere Schneidearbeiten mangels Platz nicht im Mobaraum erledigen kann, und meine Allerbeste sich hartnäckig wehrt, mir den Esszimmertisch zur Verfügung zu stellen
Im Mobaraum selber schwankt die Luftfeuchte saisonabhängig so zwischen 35-40% und 60-65%, das passt schon ganz gut
Kurzer Update zum Fortgang der Bauarbeiten: in den letzten Tagen hat mich eine hartnäckige Erkältung ausgebremst (aber nicht das grosse C ). Gestern abend habe ich dann gesagt jetzt muss es sein und so liegt die erste Lage der Schalldämmung, heute kommt die zweite (das Schienenbett) drauf. Wenn alles klappt kann ich morgen Schienen verlegen.
Es könnte also noch halbwegs klappen mit der Deadline (4 Tage ... ), allerdings wohl nicht mit der Verkabelung der neu verlegten Schienen und Weichen. Na ja, nach dem D-Besuch ist ja auch noch Zeit!
Liebe Grüße
Mike
naja, das feuchte Wetter bezog sich auf draussen da ich Säge- und grössere Schneidearbeiten mangels Platz nicht im Mobaraum erledigen kann, und meine Allerbeste sich hartnäckig wehrt, mir den Esszimmertisch zur Verfügung zu stellen
Im Mobaraum selber schwankt die Luftfeuchte saisonabhängig so zwischen 35-40% und 60-65%, das passt schon ganz gut
Kurzer Update zum Fortgang der Bauarbeiten: in den letzten Tagen hat mich eine hartnäckige Erkältung ausgebremst (aber nicht das grosse C ). Gestern abend habe ich dann gesagt jetzt muss es sein und so liegt die erste Lage der Schalldämmung, heute kommt die zweite (das Schienenbett) drauf. Wenn alles klappt kann ich morgen Schienen verlegen.
Es könnte also noch halbwegs klappen mit der Deadline (4 Tage ... ), allerdings wohl nicht mit der Verkabelung der neu verlegten Schienen und Weichen. Na ja, nach dem D-Besuch ist ja auch noch Zeit!
Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Leute,
heute ist DEADLINE ..... und was soll ich sagen ...
Die Gleisbauarbeiter haben sie (natürlich ) gerissen
Gerade mal den Gleisunterbau haben sie (hat er ... ) geschafft, und alle Weichen zur Probe ausgelegt, aber so richtig liegt kein Meter Gleis ... wird das hier der BER? ... Stuttgart 21? ... oder gar der 2. Münchner S-Bahn Tunnel?
Naja, bis 2036 möchte ich nicht warten (wer weiss schon ob ich das überhaupt erlebe? ) und so wird es nach den 2 Wochen in D munter weitergehen!
Bis dahin gibt es erstmal keine Updates von der Baustelle, da seid Ihr sicher alle traurig
Liebe Grüße
Mike
heute ist DEADLINE ..... und was soll ich sagen ...
Die Gleisbauarbeiter haben sie (natürlich ) gerissen
Gerade mal den Gleisunterbau haben sie (hat er ... ) geschafft, und alle Weichen zur Probe ausgelegt, aber so richtig liegt kein Meter Gleis ... wird das hier der BER? ... Stuttgart 21? ... oder gar der 2. Münchner S-Bahn Tunnel?
Naja, bis 2036 möchte ich nicht warten (wer weiss schon ob ich das überhaupt erlebe? ) und so wird es nach den 2 Wochen in D munter weitergehen!
Bis dahin gibt es erstmal keine Updates von der Baustelle, da seid Ihr sicher alle traurig
Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Mike,
eine Deadline ist dazu da, gerissen zu werden.
Ich wünsche dir einen guten Flug und vor allem nicht so lange Wartezeiten am Flughafen.
Die haben wahrscheinlich das gleiche Problem wie deine Gleisbauer --> zu wenig Personal.
LG Claus
eine Deadline ist dazu da, gerissen zu werden.
Ich wünsche dir einen guten Flug und vor allem nicht so lange Wartezeiten am Flughafen.
Die haben wahrscheinlich das gleiche Problem wie deine Gleisbauer --> zu wenig Personal.
LG Claus
-
- Beiträge: 425
- Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
- Wohnort: München
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Mike,
eine kleine Notiz aus einer Münchner Zeitung der letzten Tage:
Die DB will den Flughafen München an das Fernbahnnetz anbinden. So soll man innerhalb von 15 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof (der gerade gebaut wird und wegen der "Schwierigkeiten" mit der 2 S-Bahnstrecke sich verzögert) zum Flug(ch)hafen kommen!
Sorry Mike, aber ob wir das je erleben ?
Wünschen würde ich es uns!
Schöne Reise und komm Gut an.
schöne Grüße
Eduard
eine kleine Notiz aus einer Münchner Zeitung der letzten Tage:
Die DB will den Flughafen München an das Fernbahnnetz anbinden. So soll man innerhalb von 15 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof (der gerade gebaut wird und wegen der "Schwierigkeiten" mit der 2 S-Bahnstrecke sich verzögert) zum Flug(ch)hafen kommen!
Sorry Mike, aber ob wir das je erleben ?
Wünschen würde ich es uns!
Schöne Reise und komm Gut an.
schöne Grüße
Eduard
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Eduard,LAG-Isartalbahn hat geschrieben: ↑24 Jul 2022, 16:32 Hallo Mike,
eine kleine Notiz aus einer Münchner Zeitung der letzten Tage:
Die DB will den Flughafen München an das Fernbahnnetz anbinden. So soll man innerhalb von 15 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof (der gerade gebaut wird und wegen der "Schwierigkeiten" mit der 2 S-Bahnstrecke sich verzögert) zum Flug(ch)hafen kommen!
Sorry Mike, aber ob wir das je erleben ?
Wünschen würde ich es uns!
Schöne Reise und komm Gut an.
schöne Grüße
Eduard
15 Minuten? Tatsächlich?
Das habe ich aber anders in Erinnerung.
ähh...ääh..10 Minuten
LG Claus
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Claus, Eduard,
danke für die guten Reisewünsche! Zumindest bin ich schon mal eingecheckt, mal sehen was ab morgen nachmittag passiert! Hier in CPT mach ich mir keine Gedanken, aber wenn ich am Dienstag morgen in FRA bin?
Ja das mit den 15 min äääh äääh wenn Sie in am Hauptbahnhof einchecken können Sie usw.usw. habe ich auch noch gut in Erinnerung
Bis bald, ins Forum werde ich in den 2 Wochen sicher mal reinschauen!
Liebe Grüße
Mike
danke für die guten Reisewünsche! Zumindest bin ich schon mal eingecheckt, mal sehen was ab morgen nachmittag passiert! Hier in CPT mach ich mir keine Gedanken, aber wenn ich am Dienstag morgen in FRA bin?
Ja das mit den 15 min äääh äääh wenn Sie in am Hauptbahnhof einchecken können Sie usw.usw. habe ich auch noch gut in Erinnerung
Bis bald, ins Forum werde ich in den 2 Wochen sicher mal reinschauen!
Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo,
nach langwierigen und intensiven Diskussionen bzgl. der Dauer des zustehenden Urlaubs hat sich letztendlich auch der Chef der Gleisbauarbeitertruppe entschlossen zur Arbeit zurück zu kehren...
Also konnte es endlich weitergehen ... die Gleise des Bahnhofs Sayaberg sind verlegt:
und zumindest die Weichenstrassen für den Haltepunkt Burg Alistein liegen auch schon (wobei der Haltepunkt ja eigentlich auch ein Bahnhof ist ... ):
und siehe da ... auch die Tunnelgleise unter dem Burgberg der Burg Alistein liegen schon ... da waren die Jungs echt fleissig
Also jetzt die Gleise setzen lassen, dann fehlen "eigentlich" nur noch die Verbindungsgleise.
Bis bald!
Mike
nach langwierigen und intensiven Diskussionen bzgl. der Dauer des zustehenden Urlaubs hat sich letztendlich auch der Chef der Gleisbauarbeitertruppe entschlossen zur Arbeit zurück zu kehren...
Also konnte es endlich weitergehen ... die Gleise des Bahnhofs Sayaberg sind verlegt:
und zumindest die Weichenstrassen für den Haltepunkt Burg Alistein liegen auch schon (wobei der Haltepunkt ja eigentlich auch ein Bahnhof ist ... ):
und siehe da ... auch die Tunnelgleise unter dem Burgberg der Burg Alistein liegen schon ... da waren die Jungs echt fleissig
Also jetzt die Gleise setzen lassen, dann fehlen "eigentlich" nur noch die Verbindungsgleise.
Bis bald!
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Mike,
schön, dass es wieder weitergeht
Den Biergartenstress hast Du offensichtlich gut überstanden
Sind die kleinen Rechtecke in der Wendel die mineralische Dämmung?
Viele Grüße
Michael
schön, dass es wieder weitergeht
Den Biergartenstress hast Du offensichtlich gut überstanden
Sind die kleinen Rechtecke in der Wendel die mineralische Dämmung?
Viele Grüße
Michael
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke entsteht
Hallo Michael,
Im Tunnelbereich spare ich mir den 2cm Streifen und nehme 2mal 4cm.
Damit ich mit den geraden Streifen “um die Kurve” komme schneide ich die Streifen von aussen im Abstand von ca. 1,5cm zu ca 80% der Breite ein. Der Abstand der Einschnitte hängt davon ab wie eng oder weit die Kurve ist, bei weiten Kurven können es auch mal 2,5-3cm sein.
Damit komme ich schön um die Kurven, und im sichtbaren Bereich sind die Einschnitte so eng das ich das mit Farbe und Schotter (hoffentlich! ) später gut kaschieren kann.
Viele Grüße
Mike
Ja richtig … ich schneide mir aus der Dämmung 4cm breite Streifen als “untere” Dämmung, darauf kommt dann im sichtbaren Bereich nochmal ein 2cm breiter Streifen als Bahndamm.Sind die kleinen Rechtecke in der Wendel die mineralische Dämmung?
Im Tunnelbereich spare ich mir den 2cm Streifen und nehme 2mal 4cm.
Damit ich mit den geraden Streifen “um die Kurve” komme schneide ich die Streifen von aussen im Abstand von ca. 1,5cm zu ca 80% der Breite ein. Der Abstand der Einschnitte hängt davon ab wie eng oder weit die Kurve ist, bei weiten Kurven können es auch mal 2,5-3cm sein.
Damit komme ich schön um die Kurven, und im sichtbaren Bereich sind die Einschnitte so eng das ich das mit Farbe und Schotter (hoffentlich! ) später gut kaschieren kann.
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Baubericht -- mein Pfefferland -- die Nebenstrecke ist fertig!
Hallo FreuNde,
der Gleisbautrupp hat nochmal kräftig zugelangt und selbst am Samstag geschuftet. Damit ist der Trassen- und Gleisbau der Nebenstrecke nach Sayaberg über Burg Alistein abgeschlossen!
Der Abzweig der Strecken nach Nirgendwo und Sayaberg am rechten (östlichen) Bahnhofsende:
Die obere Strecke ist die nach Nirgendwo, sie läuft noch vor der Weiche in einen Tunnel und endet an der Spante am rechten Bildrand. Dort kann also ein Zug einfahren und i'wann ein anderer Zug wieder ausfahren. Die Strecke in der Mitte führt nach Burg Alistein, unten im Bild ist die Hauptstrecke (ganz unten Gleise des Sbf1).
Der Bahnhof "Burg Alistein" für die Wanderer, die zur Burg wandern wollen, unten wieder die Hauptstrecke. Die liegt hier ca. 5cm tiefer als Burg Alistein.
die nächsten 2 Bilder zeigen den weiteren Verlauf der Strecke nach dem Kreisel im Burgberg auf dem Weg nach Sayaberg
Im 2. Bild sieht man im Hintergrund die vom Bahnhof Sayaberg abgehende Strecke bei der ich noch nicht genau weiß, wie sie aussehen soll , dazu unten mehr
Und letztlich der Überblick über den Bahnhof Sayaberg mit Abstellgleis (unten rechts) und der Strecke nach "Irgendwo", die auch wieder im Tunnel endet (unten links)
Nun zu der o.a. noch undefinierten Strecke, hier nochmal ein näheres Bild
Ursprünglich war der Gedanke, hier entlang der bemalten Trasse einen Anschluß zu einer Brauerei o.ä. zu machen. Aber inzwischen sind (angeregt durch Gedanken/Ideen von Euch) weitere Möglichkeiten entstanden:
Da muß ich nochmal in mich gehen. Aber bis dahin steht genug Anderes an ... so z.B. die Nebenstrecke verkabeln, Reinigung und ähnlich erbauliche Tätigkeiten
Viele Grüße
Mike
der Gleisbautrupp hat nochmal kräftig zugelangt und selbst am Samstag geschuftet. Damit ist der Trassen- und Gleisbau der Nebenstrecke nach Sayaberg über Burg Alistein abgeschlossen!
Der Abzweig der Strecken nach Nirgendwo und Sayaberg am rechten (östlichen) Bahnhofsende:
Die obere Strecke ist die nach Nirgendwo, sie läuft noch vor der Weiche in einen Tunnel und endet an der Spante am rechten Bildrand. Dort kann also ein Zug einfahren und i'wann ein anderer Zug wieder ausfahren. Die Strecke in der Mitte führt nach Burg Alistein, unten im Bild ist die Hauptstrecke (ganz unten Gleise des Sbf1).
Der Bahnhof "Burg Alistein" für die Wanderer, die zur Burg wandern wollen, unten wieder die Hauptstrecke. Die liegt hier ca. 5cm tiefer als Burg Alistein.
die nächsten 2 Bilder zeigen den weiteren Verlauf der Strecke nach dem Kreisel im Burgberg auf dem Weg nach Sayaberg
Im 2. Bild sieht man im Hintergrund die vom Bahnhof Sayaberg abgehende Strecke bei der ich noch nicht genau weiß, wie sie aussehen soll , dazu unten mehr
Und letztlich der Überblick über den Bahnhof Sayaberg mit Abstellgleis (unten rechts) und der Strecke nach "Irgendwo", die auch wieder im Tunnel endet (unten links)
Nun zu der o.a. noch undefinierten Strecke, hier nochmal ein näheres Bild
Ursprünglich war der Gedanke, hier entlang der bemalten Trasse einen Anschluß zu einer Brauerei o.ä. zu machen. Aber inzwischen sind (angeregt durch Gedanken/Ideen von Euch) weitere Möglichkeiten entstanden:
- eingleisig mit Brauerei o.ä.
- an der Stelle, an der sich das Trassenbrett weitet, eine Linksweiche einbauen und dann z.B. eine Fabrik mit Anlieferung und Abholung der fertigen Ware (*)
- eingleisige stillgelegte und teils überwucherte Strecke
- ...
Da muß ich nochmal in mich gehen. Aber bis dahin steht genug Anderes an ... so z.B. die Nebenstrecke verkabeln, Reinigung und ähnlich erbauliche Tätigkeiten
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296