Hallo, gleich nochmal was (doch noch geschafft):
Für die kleinen Laternen (unten 2mm x 2mm, oben 3mm x3mm, 3mm hoch) habe ich mir Abwicklungen entworfen und diese dann ausgedruckt.
Eine erste Faltung habe ich zwar hinbekommen, aber beim Verkleben gab es Probleme. Wird so eher nichts

Einen zweiten Versuch habe ich aus Einzelseiten auf Tesa zusammengeklebt, ließ sich zwar passend falten, aber nicht verkleben
Der dritte Versuch war mit gehärtetem Papier (Sekundenkleber) auf Tesa, dann ausschneiden, falten und mit einem passenden Boden (samt 0,8mm-Loch) versehen. Das sieht man in den Bildern im unteren Bereich samt der mit 0,1mm bedrahteter SMD-LED und der zurechtgeschnittenen Kanüle als Mast:
Die beiden Fehlversuche sieht man oberhalb der abgeschnitteten Kanüle.
Was auch noch zu sehen ist, ist rechts eine beschliffene 5mm-LED, die ich freihändig in Laternenform trimmen wollte; leider hat die dann zwei Beinchen...
Jedenfalls habe ich den unteren Laternenkörper samt SMD-LED auf die Kanüle gefädelt und alles zum Leuchten gebracht. Ist viel zu hell

, aber das war nur der Funktionstest:
Mit sehr hohem Widerstand (>10kOhm) und dem Kontrolleur sieht das so aus:
Da gibt´s noch viel zu tun: Ich brauche bessere Ausdrucke (vielleicht die Flächen ganz ausfüllen -- dürfte schöner sein), die SMD-LED ist leider tagweiß (gelblicher wäre schöner), die Kanüle werde ich abdunkeln und beim Deckel weiß ich noch nicht genau, wie ich den gestalte.
Und ich will auch noch einen Versuch mit Lichtleiter statt SMD-LED machen.
Aber ich komme meinen Laternchen näher!
Viele Grüße

Michael