kleines fiktives BW
Re: kleines fiktives BW
Hallo Stephan,
die einsame Zapfsäule wirkt ziemlich verloren, so ohne Schutz und Ölwanne... im Prinzip stehen die Zapfsäulen fast in Buswartehäuschen
Ich habe Dir mal ein paar Vorbild-Fotos herausgesucht, mit wenig Aufwand lässt sich da schon was machen.
Zuerst eine kleine Nebenzapfsäule aus dem BW Regensburg, die war hauptsächlich für Triebwagen und Rangierloks zuständig:
Von einer Ölwanne hielt man 1984 noch nicht so viel, wie man gut am durchgehend geschotterten Gleis erkennen kann.
Auch ein VT 11 hat mal Durst, der wurde 1992 im Bw München Ost betankt:
Das Bw wurde nicht mehr so viel benutzt, sonst wäre der Schlauch bestimmt nicht so sorglos über das Nachbargleis gelegt worden!
Die vermutliche Hauptzapfstelle habe ich 1996 im Bw München Ost erwischt (samt den dazugehörenden Tanks im Hintergrund):
Und das ist eine im Bw Regensburg später gebaute Zapfstelle (vermutlich um 1990 eingerichtet), im August 1998 abgelichtet:
Vielleicht helfen Dir die Bilder ja weiter.
Viele Grüße
Michael
die einsame Zapfsäule wirkt ziemlich verloren, so ohne Schutz und Ölwanne... im Prinzip stehen die Zapfsäulen fast in Buswartehäuschen
Ich habe Dir mal ein paar Vorbild-Fotos herausgesucht, mit wenig Aufwand lässt sich da schon was machen.
Zuerst eine kleine Nebenzapfsäule aus dem BW Regensburg, die war hauptsächlich für Triebwagen und Rangierloks zuständig:
Von einer Ölwanne hielt man 1984 noch nicht so viel, wie man gut am durchgehend geschotterten Gleis erkennen kann.
Auch ein VT 11 hat mal Durst, der wurde 1992 im Bw München Ost betankt:
Das Bw wurde nicht mehr so viel benutzt, sonst wäre der Schlauch bestimmt nicht so sorglos über das Nachbargleis gelegt worden!
Die vermutliche Hauptzapfstelle habe ich 1996 im Bw München Ost erwischt (samt den dazugehörenden Tanks im Hintergrund):
Und das ist eine im Bw Regensburg später gebaute Zapfstelle (vermutlich um 1990 eingerichtet), im August 1998 abgelichtet:
Vielleicht helfen Dir die Bilder ja weiter.
Viele Grüße
Michael
Re: kleines fiktives BW
Hallo,
was ist das eigentlich für eine Säule zwischen den beiden Zapfsäulen auf den letzten beiden Bildern.
Die Gleisführung finde ich einfach gelungen. Nicht übermäßig gerade Strecken, aber auch nicht zuviele Kurven. In meinen Augen sehr harmonisch.
Gruß aus KerpeN
Helmut
was ist das eigentlich für eine Säule zwischen den beiden Zapfsäulen auf den letzten beiden Bildern.
Die Gleisführung finde ich einfach gelungen. Nicht übermäßig gerade Strecken, aber auch nicht zuviele Kurven. In meinen Augen sehr harmonisch.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: kleines fiktives BW
Hallo Zusammen,
warum sollte ich Einwände übeln nehmen? Mir gefallen Einwände nur dadurch kann man besser bauen. Meine Dieseltanke ist in der ganz frühen Zeit da gabs die ganzen Dinge noch nicht wie Ölauffangwanne ( Umweltschutzwanne) , Die Zapfsäulen tatsächlich noch ohne Schutzdach mitten im Schotter Hatte da mal ein BIld einer V200 an solch einer Tankstelle. Der Abstand ist mit 8mm auf 1:160 umgerechnet weit genug weg . Aber Danke für die Einwände , da werde ich eventuell nochmals in mich gehen.
gerade auf der HP der Eisenbahnstiftung wiedergefunden
warum sollte ich Einwände übeln nehmen? Mir gefallen Einwände nur dadurch kann man besser bauen. Meine Dieseltanke ist in der ganz frühen Zeit da gabs die ganzen Dinge noch nicht wie Ölauffangwanne ( Umweltschutzwanne) , Die Zapfsäulen tatsächlich noch ohne Schutzdach mitten im Schotter Hatte da mal ein BIld einer V200 an solch einer Tankstelle. Der Abstand ist mit 8mm auf 1:160 umgerechnet weit genug weg . Aber Danke für die Einwände , da werde ich eventuell nochmals in mich gehen.
gerade auf der HP der Eisenbahnstiftung wiedergefunden
Griaßle Stephan
Re: kleines fiktives BW
Hallo Stephan,
die Zapfsäulen sollten schon ein paar Platten drumherum bis zur Schiene hin bekommen, mindestens aus Unfallschutzgründen. Sieht man auch auf Deinen Beispielbildern.
Und es wirkt auf der Moba interessanter
Helmut,
keine Ahnung, was das für eine rote Säule ist und wofür die dient. Vielleicht weiß ein "Vorbild-Bahner" was?
Viele Grüße
Michael
die Zapfsäulen sollten schon ein paar Platten drumherum bis zur Schiene hin bekommen, mindestens aus Unfallschutzgründen. Sieht man auch auf Deinen Beispielbildern.
Und es wirkt auf der Moba interessanter
Helmut,
keine Ahnung, was das für eine rote Säule ist und wofür die dient. Vielleicht weiß ein "Vorbild-Bahner" was?
Viele Grüße
Michael
Re: kleines fiktives BW
Bei der hochstehenden Säule zwischen den beiden Zapfsäulen gehe ich davon aus das es eine erhöhte Aufnahme ist um die Zapfpistole abzulegen. Die stabile Ausführung wohl dem geschuldet das da auch der Ablauf drin ist um den restdiesel aus der Pistole aufzufangen. Die V60 hat den Tankdeckel oben auf dem Vorbau. Der Tf der eine V60 betanken muss muss dazu auch die Zapfpistole bei den heutigen Maschinen am Umlauf einhängen und dannn erst auf den Umlauf hoch die Pistole wieder aufnehmen um in den Tankstutzen einzustecken. Früher gab es das Umlaufgitter ja nicht .
@Michael Danke für den Hinweis mit dem Betonplattenweg. BIs jetzt dachte ich tatsächlich dran die Säule direkt da hin zustellen . Jetzt gibts auch einen Weg im weiteren Ausbau .
@Michael Danke für den Hinweis mit dem Betonplattenweg. BIs jetzt dachte ich tatsächlich dran die Säule direkt da hin zustellen . Jetzt gibts auch einen Weg im weiteren Ausbau .
Griaßle Stephan
Re: kleines fiktives BW
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: kleines fiktives BW
Hallo Zusammen,
nachdem mal wieder ein anderes Problem sich nicht lösen lies , habe ich die Idee gefunden mein Werkstattgebäude auf dem BW Gelände etwas stabilität zu verleihen und es trotz allem noch abnehmbar zu haben. Das Gebäude hat nun einen Sockel erhalten. Der Sockel wird teilweise noch im Erdboden angeglichen und somit sind die Steine nachher nicht mehr so stark sichtbar. Die Wände sind nun gerade
nachdem mal wieder ein anderes Problem sich nicht lösen lies , habe ich die Idee gefunden mein Werkstattgebäude auf dem BW Gelände etwas stabilität zu verleihen und es trotz allem noch abnehmbar zu haben. Das Gebäude hat nun einen Sockel erhalten. Der Sockel wird teilweise noch im Erdboden angeglichen und somit sind die Steine nachher nicht mehr so stark sichtbar. Die Wände sind nun gerade
Griaßle Stephan
Re: kleines fiktives BW
Hallo Stephan,
weil ich mich gerade mit Lokschuppen beschäftige: Bleiben die Mauern so dünn, oder kommen da noch Scharniermechaniken hin? Welche Torart hast Du vorgesehen?
Ach ja, hast Du in der Grube eine Achssenke geplant? Habe ich bisher noch nie als Modell gesehen Wäre sehr interessant
Viele neugierig fragende Grüße
Michael
weil ich mich gerade mit Lokschuppen beschäftige: Bleiben die Mauern so dünn, oder kommen da noch Scharniermechaniken hin? Welche Torart hast Du vorgesehen?
Ach ja, hast Du in der Grube eine Achssenke geplant? Habe ich bisher noch nie als Modell gesehen Wäre sehr interessant
Viele neugierig fragende Grüße
Michael
Re: kleines fiktives BW
Hallo Zusammen ,
nachdem doch das "Alte Jahr" so einiges an Energie gefressen hat um in 2024 etwas für mich Großes zu beginnen hab eich doch mal die Tage etwas Muse gefunden und war am basteln. Die Lokleitung hat etwas Licht bekommen. Es fehlen noch zwei weitere LEDs und die erste war nur ein Versuch.
Die Frage war sieht man den stundenlangen Bastelaufwand oder sieht man es nicht ? Für mich persönlich ist es eine Bereicherung
Die Lokleitung von aussen
Leider spielt die Kamera bei einem anderen Blickwinkel nicht unbedingt mit und es gibt keine scharfen Bilder. Ich finde wer hier an der Tür schaut kann erahnen das der Raum nicht leer ist . Beim normalen betrachten kann man es tatsächlich erkennen, zumindest ich mit Brille
Die Inneneinrichtung mal ausserhalb
Das wars für den Moment . In der Grübelei bin ich gerade dabei zu entscheiden gibt es am Kohlebunker einen Kran auf Schienen oder erhält der Bunker zwei kleine Kräne mit Hunden. Grob ausgerechnet enthält der Bunker ca 250kubikmeter Kohle im Original.
nachdem doch das "Alte Jahr" so einiges an Energie gefressen hat um in 2024 etwas für mich Großes zu beginnen hab eich doch mal die Tage etwas Muse gefunden und war am basteln. Die Lokleitung hat etwas Licht bekommen. Es fehlen noch zwei weitere LEDs und die erste war nur ein Versuch.
Die Frage war sieht man den stundenlangen Bastelaufwand oder sieht man es nicht ? Für mich persönlich ist es eine Bereicherung
Die Lokleitung von aussen
Leider spielt die Kamera bei einem anderen Blickwinkel nicht unbedingt mit und es gibt keine scharfen Bilder. Ich finde wer hier an der Tür schaut kann erahnen das der Raum nicht leer ist . Beim normalen betrachten kann man es tatsächlich erkennen, zumindest ich mit Brille
Die Inneneinrichtung mal ausserhalb
Das wars für den Moment . In der Grübelei bin ich gerade dabei zu entscheiden gibt es am Kohlebunker einen Kran auf Schienen oder erhält der Bunker zwei kleine Kräne mit Hunden. Grob ausgerechnet enthält der Bunker ca 250kubikmeter Kohle im Original.
Griaßle Stephan