nachdem ich Euch ja mein Hauptprojekt schon im Forum vorgestellt habe, heute ein Nebenschauplatz. In den Tiefen der Mobakisten herumgekramt habe ich festgestellt das einfach zuviele Loks da sind und ich diese doch einfach als auch mit ins Spiel bringen möchte. Mit Weichen vom Bahnhof Rotenbach und einem Posten Fehlkauf dann mal angefangen zu überlegen und auszulegen. Heraus kam das fiktive BW . Die Gleise sind verlegt und angeschlossen. Weichenantriebe drunter geschraubt und an den Notbedienplatz der Stellwerker angeschlossen. Die ersten Testfahrten fanden bis auf die Drehscheibe auch statt. Aufgehübscht soll das BW noch werden durch die dazugehörigen Gebäude und Signale. Vieleicht stört sich der ein oder andere an Gleisabständen oder sonstige Anordnungen. Betrieblich gesehen ist es ein Auszug in ähnlicher Weise aus einem großen BW . Auch hier werde ich hin und wieder wenns sowiet ist Neue Bilder dazu packen.
Gesamtübersicht mit der Lücke im Haus
hier rechts im Bild das Streckengleis , im Bereich des BWs nur eingleisig.
lok527596 hat geschrieben: 29 Dez 2022, 09:03
... habe ich festgestellt das einfach zuviele Loks da sind ...
komisch - dieses Phänomen muss iwi extrem ansteckend sein
Das BW St. Gallus kommt richtig gut
Schön, dass du wieder richtig im MobaThema drin bist.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Gehrhard , naja die Lust wird oft seitens der Realität des Zeitmangels erschlagen. Trotz allem und auch einiger Enttäuschungen werde ich der Bahn treu bleiben
die Geschichte entwickelte sich weiter Zuerst war am Bahnhof ein kleines BW angegliedert welches im Bereich der mittleren Gleise die Bekohlung hat. Der kleine 3 Ständige Lokschuppen wird an der Modulkante entstehen. Die Gleise an der Drehscheibe haben einen Rechteckschuppen erhalten bei der Erweiterung des BWs , da die Platzverhältnisse aufgrund topografischer Lage hier nicht mehr zuliesen. Im "Neubau" haben die Lokschlosser nun für kleinere Reparaturen etwas Platz. Auch die Bekohlung wurde etwas erweitert und mit Einzug der neuen Traktionsart"Diesel" wird im hinteren Bereich "das kleine Ei " im Gleisverlauf eine Tanke aufgestellt. Aus einem Länderbahn BW wuchs im kleinen Stil eine Einsatzstelle mit gemischter Traktionsart.
Hat man eine Geschichte dazu wird auch die Modellbahn plastischer und mit Leben gefüllt.Ich freue mich genau über die Anregungen um die kleine Eisenbahnwelt zu füllen Danke.
PS: Die Häuser ausser der Rechteckhalle stehen auf den Bildern noch nicht an Ihrem wirklichen Platz.
natürlich gehört auch die Elektrik dazu um die Modellbahnloks im BW auf den Weg zu bringen. Bei den Weichenantrieben habe ich mich für die MTB entschieden da der Gedanke so ist: Entweder über den Notebdienplatz analog zu schalten oder einen Zugriff über einen digitalen Baustein. Da habe ich bei Servos für mich ein größeren Aufwand gesehen als bei den mtb Antrieben.
Wie heist es immer so schön? Bei digitaler Anlage benötigst Du nur zwei Drähte
Was hat mich da nur geritten auch noch den Glanz am Gleis zu eliminieren . Im Weihnachtsurlaub habe ich tatsächlich im BW die Gleisflanken etwas mit Lackstift bearbeitet.
@ Claus , gerne kann man das mal bei einem Kaffee hier durchquatschen