Containertragwagen einmal anders

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Containertragwagen einmal anders

Beitrag von arnold160 »

Hallo Forum,
Nette Leute bei dem Treffen im Deutzer Bahnhof. Hat mir gezeigt daß ich in Bezug auf Digitalisierung den Zug verpasst habe. :lol:
Was haben die aber auch Platz für ihre Anlage...
Nach dem der Virus mich wieder gepackt hat, habe ich mal in Kisten und Kasten gestöbert und Sachen gefunden, die zu schade zum wegwerfen
sind.
2 Containertragwagen, wo eigentlich nur noch das Fahrgestell vorhanden war und ein paar Rungen.
Also die Rungen aus im Durchmesser passenden Silberdraht ersetzt, Rangiererbühnen aus dünnem Weißblech auf geklebt
und für passendes Transportmaterial gesorgt.
Das Ganze dann für meinen Geschmack noch passend mit etwas Farbe veredelt... :D
Bin ganz zufrieden und der Wagenpark ist um 2 Güterwagen größer geworden.
Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Auf dem Foto mit der 94'er hab ich dann erkannt wie schlecht der Hintergrund mit Stellwerk und Bahndamm zusammen geschustert ist.
Da werde ich nacharbeiten.

Gruß Otto
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von MHAG »

Hallo Otto,

soweit ich weiß, sind solche Wagen durchaus für solche Zwecke verwendet worden. Ich würde sagen, das passt so.
Der Rohrwagen (ein chemisches Gerät?) auf jeden Fall; bei der anderen Ladung nehme ich mal an, dass das auch Hohlkörper sind (für massive Teile durfte das zu schwer sein), dann sollte das auch in Ordnung gehen.
Aber Du solltest noch Niederbindungen anbringen, z.B. mit Ketten. Wie Du die einfach selbst machen kannst, findest Du hier: viewtopic.php?t=707
Ansonsten bin ich nur neugierig, was da transportiert wird und welches Rohmaterial Du verwendet hast :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von arnold160 »

Hallo
Supertip, das werd ich versuchen. Draht hab ich genug.
Danke für den Link.
Gruß Otto
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von Womo »

Hallo Otto,

ich finde, solche Exoten bereichern auf jeden Fall die Güterzüge. Gut gemacht !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von InterCargo »

Hallo Otto,

auf deinen Bildern 1 + 2 und ganz besonders deutlich auf Bild 3 zu sehen, hast du in deinem Bahnhof ein Stellwerk direkt an der Stützmauer platziert.

Sehe ich das richtig :shock: , dass du das ganz normale alte Arnold Stellwerk (Artikelnummer 0677) etwas verändert und zu einem hohen Stellwerk umgebaut hast?

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
arnold160
Beiträge: 20
Registriert: 29 Nov 2023, 09:26

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von arnold160 »

Moin,
ja ich glaube das ist richtig. Mein damaliger Schrotthändler hatte eine große Kiste einer demontierten Anlage im Laden. Die Aufbauten waren alle beschädigt und unvollständig. Genau dass richtige für mich. Billig, und so konnte ich meiner Phantasie freien Lauf lassen. Es gibt auf meiner alten Anlage wenig Teile die noch im Originalzustand sind. Wenn dich das interessiert kann ich noch ein paar Fotos machen.
Gruß Otto
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von MHAG »

Hallo Otto,

sowas wäre auf jeden Fall einen eigenen Thread wert, nach dem Motto "recycelte Altbauten" oder so...
Ist immer interessant, wenn man solche Teile zu sehen bekommt, bin von derartigen Dingen immer begeistert :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Containertragwagen einmal anders

Beitrag von InterCargo »

Hallo Otto,

die Idee :idea: daraus ein hohes Stellwerk an der Stützwand zu machen, war jedenfalls klasse ;)
Stellwerk sieht da richtig gut aus :!:

Ich habe das originale Arnold Stellwerk auch als "Dienstgebäude Rangierdienst Bezirk III" in meinem großen Bf Rothenburg Nord verbaut.

Bild

Veränderte Bausätze kannst du uns sehr gerne mal mit weiteren Bildern zeigen, das bringt uns vielleicht auch auf neue Ideen ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten